Stand
AUTOR/IN
SWR3

Ich hab heute einen Mann gesehen, der sich sein Essen aus der Mülltonne gefischt hat.
Alles rausgeholt hat, was noch irgendwie zu brauchen war.
Das hat so ausgesehen, als würde er die ganzen Niederlagen seines Lebens noch einmal einsammeln und ordnen. Eines Lebens nicht aus, sondern in der Flasche. Das Wrack eines Flaschenschiffs.
Ein Gesicht ohne Namen, ohne Woher, ohne Wohin.

Ich habe ein junges Mädchen gesehen.
Sie hat ihre Strümpfe hochgezogen.
Stand an der Straße, stand unter einer Laterne.
Stand da, wo sie arbeitet, wenn die Nacht ihren Vorhang auf die Stadt fallen läßt.
Bis es wieder Morgen wird.

Ich kenne eine junge Frau, die mit niemandem mehr spricht außer sich selbst.
Ich kann mich erinnern, daß sie jede Stunde, die Gott geschickt hat gearbeitet hat.
Dem Erfolg geopfert hat.
Eintrittsgeld für ein Todeskarussell, das sich Business nennt.
Wo kommt diese Frau her, wo wird sie hingehen?

Und jetzt sagt mir: ist das nur Irrsinn, oder ist das Überleben?

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter,
und die Silberstreifen am Horizont –
sind die der Silberstreif?
Sind die unser Grund weiterzumachen?
Oder sind es einfach nur Lügen?

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!