Stand
AUTOR/IN
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
U2

Diese neue Konzerthalle in Vegas bricht Rekorde und ist sogar aus dem Weltraum sichtbar. U2 spielen dort als erste Band für mehrere Wochen ihre Residency-Konzertreihe.

Für U2 beginnt ein Konzert-Marathon. Sie spielen 25 ausverkaufte Shows – gehen dafür aber nicht auf Tour. Sie geben alle Konzerte in einer Location in Las Vegas. Residency nennt man das und viele große Stars haben das schon gemacht, aktuell zum Beispiel auch Adele. U2 geben ihre Konzertreihe in einer neuen und modernen Konzert-Kugel: The Sphere. So sah es bei ihrer ersten Show darin aus:

Zum Auftakt ihrer Residency haben U2 auch einen neuen Song veröffentlicht: Atomic City. Frontmann Bono sagt: „Es ist ein Liebeslied für unser Publikum.“ In Vegas haben U2 den Song zum ersten Mal live gespielt.

The Sphere: Der modernste Veranstaltungsort der Welt

The Sphere ist eine komplett runde und verglaste Konzerthalle und das höchste Kugelbauwerk der Welt – mit mehr als 150 Metern Breite und 90 Metern Höhe. Zwei Milliarden US-Dollar hat der Bau gekostet, die Halle fasst bis zu 17.000 Zuschauende und wird den größten 16K-LED-Screen weltweit haben. Auch die 55.700 Quadratmeter große Außenhülle wirkt wie ein riesiger Screen, da sie mit LED-Lichtelementen bestückt ist. Durch einen Kameratrick kann es so aussehen, als könne man durch das Gebäude hindurch auf die andere Seite sehen.

Die The Sphere Konzerthalle in Las Vegas (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Die Besucherinnen und Besucher sind im Inneren von 775 Tonnen Stahl und dem riesigen Bildschirm umgeben, der direkt hinter den Sitzen beginnt und sich von einer Seite zur anderen erstreckt. Wie in einem 5D-Kino können die Sitze Wind, Temperatur und Geruch erzeugen. Neben dem LED-Screen gibt es 164.000 kleine Lautsprecher mit individuellem Sound für jeden Sitzplatz. Man hat also keine breiten Lautsprecher-Türme über und neben der Bühne mehr, sondern spezielle kleine Boxen, die in die Wände integriert sind. Für den Mega-Screen wurde in Kalifornien extra ein neues Studio gebaut, um nur Content für diese neuartige Technik zu entwickeln.

U2 in The Sphere: So wird ihre Residency in Las Vegas

Eröffnen dürfen U2 die neue kugelförmige Super-Arena mit der Konzertreihe zu ihrem Album Achtung Baby. Frontmann Bono sagt:

Wir sind die richtige Band, ‚Achtung Baby‘ das richtige Album und die Sphere der richtige Veranstaltungsort, um das Live-Erlebnis der Musik auf die nächste Stufe zu heben.

Schon der Titel der Konzertreihe zeigt, worum es hauptsächlich gehen soll: U2: UV Achtung Baby Live At The Sphere. Sie werden ihr legendäres Album Achtung Baby, das sie 1991 zusammen mit Daniel Lanois und Brian Eno unter anderem in den Hansa-Studios in Berlin aufgenommen haben, in voller Länge spielen. Das UV steht dabei für den Song Ultraviolet, der auch auf Achtung Baby ist. In einem zweiten Set gibt es dann einen Greatest-Hits-Teil.

Darum ist U2-Drummer Mullen Jr. nicht in Vegas dabei

Mit dabei sind neben Bono natürlich auch Gitarrist The Edge und Bassist Adam Clayton, nur Schlagzeuger Larry Mullen Jr. wird dieses Mal fehlen. Er nimmt sich eine Auszeit wegen einer Operation und wird von Bram van den Berg vertreten, Drummer der holländischen Band Krezip. Es ist das erste Mal seit 1978, dass U2 ohne Larry Mullen spielen.

Meistgelesen

  1. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. Stuttgart

    Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

    Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

  4. Richtiges April-Wetter Vorsicht auf den Straßen: Unfälle wegen Schnee, Regen und Hagel

    Draußen ist es gerade ziemlich ungemütlich: Es ist nass mit teilweise niedrigen Temperaturen. Auf den Straßen kann es deshalb gefährlich werden.

  5. Verkehr Keine Fahrverbote am Wochenende! Das steht im neuen Klimaschutzgesetz

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte gedroht, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Jetzt gibt es ein neues Klimaschutzgesetz.