Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Sonne, Sturm, Regen – egal was da vom Himmel kommt, bei Rock am Ring wird gefeiert! Bislang wurden die Festivalbesucher von der Sonne verwöhnt. Ob es so bleibt, erfahrt ihr hier!

Wetter bei Rock am Ring: Sonne und gute Laune satt!

Als erstes großes Musikfestival der Saison ist Rock am Ring bekannt für das unvorhersehbare Wetter. Dieses Jahr werden die Festivalbesucher allerdings von Sonnenstrahlen verwöhnt.

Das Wetter bei Rock am Ring ist 2023: Das Publikum vor der Bühne genißt die Sonnenstrahlen (Foto: SWR3, SWR3 / Niko Neithardt)
Am Freitagabend zeigt sich der Nürburgring von seiner schönsten Seite: Die untergehende Sonne sorgt für Festivalfeeling vom Feinsten!
Eine junge Frau und drei Männer sind beladen mit Bierdosen und Kühlboxen auf dem Campingplatz von Rock am Ring unterwegs (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)
Camper bereiten sich auf eine unvergessliche Festivalerfahrung vor.

Wetter am Nürburgring

So wird das Wetter bei Rock am Ring. Spoiler: Es gibt Grund zur Freude!

Von Konfettiregen bis Schneesturm – bei Rock am Ring ist alles möglich 😅🤘 Am Freitag geh's wieder los. 😍 An welches Ring-Wetter erinnert ihr euch besonders?Posted by SWR3 on Monday, May 29, 2023

Das Wetter am Sonntag

Alles klar, der Regen hat 2023 kein Festivalticket mehr ergattern können. Vier Tage Rock am Ring ohne Regen? Das glauben wir erst, wenn es so weit ist. Bisher sehen die Aussichten aber noch perfekt aus für den letzten Tag des Festivals am Nürburgring. Bei acht Sonnenstunden und bis zu 21 Grad bricht das ideale Festivalwetter einfach nicht ab. Beim Konzert der Toten Hosen abends kann es dann schnell abkühlen – in der wolkenlosen Nacht fallen die Temperaturen auf 9 bis 12 Grad Celsius.

Ein junger Mann mit Sonnenbrille sitzt auf den Schultern eines anderen Mannes bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Niko Neithardt)
Sonnenbrille und Sonnencreme nicht vergessen! Oder sollten wir besser sagen: nicht verlieren!?

Wetter bei Rock am Ring: So war es in den letzten Jahren

Festivalbesucher sitzen auf dem Campingplatz in einem Zelt und nutzen eine Schneemaschine. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Thomas Frey)
Mit Schnee ist bei Rock am Ring eher nicht zu rechnen – außer auf dem Campingplatz. Diese Gruppe hatte 2022 eine Schneemaschine dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Leuchtender Sonnenuntergang über der Hauptbühne beim Musikfestival Rock am Ring. (Foto: IMAGO, Pop-Eye)
Dieser Sonnenuntergang sorgte 2019 für magische Erinnerungen bei Rock am Ring. Bild in Detailansicht öffnen
Zwei Festivalbesucher laufen über nassen Asphalt über das Gelände von Rock am Ring. (Foto: IMAGO, picture-alliance / Reportdienste, EIBNER/Daniel Reinelt)
Kühl und nass – auch das kann ein Teil der Wahrheit bei Rock am Ring sein. Zumindest gegen kalte Luft sollten die Kostüme dieser Besucher 2018 geholfen haben. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Mann und eine Frau wälzen sich beim Musikfestival Rock am Ring im Schlamm. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Thomas Frey)
Nach einem heißen ersten Tag folgten bei Rock am Ring 2016 in Mendig Dauerregen, eine Schlammschlacht, heftige Unwetter und schließlich der vorzeitige Abbruch des Festivals. Bild in Detailansicht öffnen
Chris Martin von Coldplay steht auf der Bühne, während Konfetti auf ihn regnet. (Foto: IMAGO, picture-alliance / Reportdienste, Thomas Frey)
Auf diese Art von Regen kann man sich bei vielen Konzerten freuen: Hier lassen Coldplay bei ihrem Auftritt bei Rock am Ring 2011 Konfetti aufs Publikum regnen. Bild in Detailansicht öffnen

Highlights von Rock am Ring 2023

Rock am Ring war einfach mega! Hier unsere sieben Highlights:

Nürburgring

Kulturcheck, Camp-Tattoo und Heiratsantrag 7 Momente bei Rock am Ring, die wir nicht so schnell vergessen werden!

Wie kultiviert sind die Ringrocker auf dem Campingplatz? Wieso steht ein Schlagersänger auf der Hauptbühne und wie findet man sein Camp wieder? Hier findet ihr sieben ganz besondere Momente von Rock am Ring 2023!

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  4. Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

    Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.