Stand
AUTOR/IN
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic (Foto: SWR3)
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Foo Fighter Dave Grohl singt mit seiner Tochter, Schlager trifft Rock und ein Heiratsantrag: Hier findet ihr sieben ganz besondere Momente von Rock am Ring 2023, die wir so schnell nicht vergessen werden!

  1. Foo Fighters: Dave Grohl singt mit seiner Tochter
  2. Fremdkörper auf dem Rock-am-Ring-Zeltplatz: SWR3-Moderator Constantin Zöller
  3. Heiratsantrag in der Rock-am-Ring-Edition
  4. Wenn du wirklich nicht vergessen willst, wo dein Zelt steht
  5. Schlager am Ring: Überraschungsauftritt von Olaf, dem Flipper
  6. Plötzlich war es still: technische Störung beim Konzert von Limp Bizkit
  7. Von New Pop zum Ring: Giant Rooks

1. Foo Fighters: Dave Grohl singt mit seiner Tochter

Wie schön war das bitte?! Mitten im Konzert der Foo Fighters ruft Frontmann Dave Grohl seine Tochter Violet auf die Bühne und singt mit ihr „Shame Shame“. Ein absoluter Gänsehaut-Moment!

Posted by Stefan Paul on Saturday, June 3, 2023

Das Konzert der Headliner war insgesamt sehr emotional, sagt SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler. Ein Grund: Es war der erste Deutschland-Auftritt nach dem Tod ihres Drummers Taylor Hawkins – mit ihrem neuen Mann am Schlagzeug, Josh Freese. Die Foo Fighters widmeten Taylor Hawkins den Song „Aurora“. Am Tag des Auftritts wurde dann auch ihr neues Album „But Here We Are“ veröffentlicht.

Ein Album, das von Trauer, aber eben auch – ganz wichtig – von Hoffnung handelt und von der heilenden Kraft der Musik und des Rock‘n‘Rolls. But Here We Are. Und wir sind trotzdem wieder hier, auch wenn es hart war für uns in den letzten 12 Monaten. Und wenn man all das mal beiseite schiebt: die Foo Fighters sind immer noch eine der besten Live-Bands der Welt, mit einer solchen Wucht und Power, dass es immer eine absolute Freude ist.

2. Fremdkörper auf dem Rock-am-Ring-Zeltplatz: SWR3-Moderator Constantin Zöller

Das Pastell-Outfit ist faltenfrei, die Fliege sitzt – SWR3-Moderator Constantin Zöller denkt sich: Wer braucht schon ein Band-Shirt, wenn er auch ein Hemd tragen kann? Hier gibt es das Video zu seiner Suche nach ähnlich kultivierten Festivalbesuchern:

3. Heiratsantrag bei Rock am Ring

Ein Heiratsantrag bei Rock am Ring ist schon etwas ganz Besonderes – und dann auch noch in einem Stuhlkreis mit fast 50 Menschen? Das war der Plan von Patrick, genau so wollte er um die Hand seiner Freundin Livana anhalten. Hat es geklappt? Das seht ihr hier im Video:

4. Du hast beim Festival Angst zu vergessen, wo dein Zelt steht? Dann ist das vielleicht die Lösung für dich!

Geht nicht ab, wenn du bei gutem Wetter am Nürburgring schwitzt, du kannst es im Moshpit nicht verlieren – das dachte sich offenbar diese Festivalbesucherin und hat sich ihren Zeltplatz kurzerhand auf die Haut tätowieren lassen.

5. Schlager beim Rock-Festival? Beim Nürburgring geht das!

Es gibt jedes Jahr einen Song, der auf allen Campingplätzen rauf und runter läuft und ständig in der Menschenmenge angestimmt wird – 2022 war das ein Song, den man eher aus Omas Küche kennt: „Wir sagen Dankeschön (40 Jahre die Flippers)“ wurde zum Festivalhit. Letztes Jahr lief der Song von Olaf, der Flipper, auf allen Festivals und es gab im Juni 2022 sogar eine Petition: Olaf, der Flipper, soll zu Rock am Ring kommen. Was sollen wir sagen? Es hat geklappt! Und die Ring-Rocker feiern den Schlagerstar.

Olaf, der Flipper, tritt bei Rock am Ring auf und das Publikum feiert ihn (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Zimmermann)

Einen kleinen Ausschnitt von seinem Auftritt könnt ihr in unserer Insta-Story sehen!

6. Technische Störungen beim Auftritt von Limp Bizkit

Da haben sie wohl ein bisschen zu hart gerockt: Beim Auftritt von Limp Bizkit gab es eine technische Störung. Minutenlang war es still auf der Hauptbühne. Während der kurzen Zwangspause nutzte Frontman Fred Durst die Zeit, um das Publikum anderweitig zu unterhalten. Die Stimmung im Publikum hätte nicht besser sein können.

7. Giant Rooks: New-Pop-Act beim New Pop

2021 waren Giant Rooks beim SWR3 New Pop, 2023 sind sie wieder bei Rock am Ring!

Jedes Konzert, das wir spielen dürfen, ist wie ein Geschenk.

Bei Auftritten der Band darf übrigens ein Teil nicht fehlen: Ein Steamer, also ein Dampfgerät, mit dem Kleidung schnell geglättet werden kann. Bei einem Auftritt vor einigen Jahren gab es diesen Steamer noch nicht und Felix, ein Bandmitglied der Giant Rooks, hatte versucht, sein Shirt über dem Wasserkocher zu glätten – mit mäßigem Erfolg.

Was sich seit dem ersten Auftritt bei Rock am Ring verändert hat, verraten euch Fred und Finn hier:

Fred und Finn von Giant Rooks waren bei uns im Interview bei Rock am Ring 2023 (Foto: SWR3, SWR3 / Ronny Krautz)

Rock am Ring 2023 Was hat sich für Giant Rooks seit dem ersten Auftritt bei Rock am Ring verändert?

Dauer

Im Interview mit SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler verraten Giant Rooks, was sich seit dem ersten Auftritt bei Rock am Ring 2018 verändert hat.

Meistgelesen

  1. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.

  2. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott „Von Affen und Menschen“: Wie hat euch der Tatort gefallen?

    Eine Mordserie im Tatort aus Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

  3. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

    Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!

  4. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!