Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Caro Knape (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Nur ein tragischer Haushaltsunfall beim Aufhängen der Lampe oder doch ein Mord? Im neuen Rostocker Polizeiruf liefen ganz schön viele Storys gleichzeitig. In „Diebe“ sind zwar richtig gute Schauspieler zu sehen. Spannend war der neue Polizeiruf dagegen nur teilweise.

Im Rostocker Team ist ordentlich was los. Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann) hatten erst vor zwei Monaten ihren letzten Fall („Nur Gespenster“) – jetzt kommt „Diebe“. Für das neue Team König und Böwe ist es der vierte Polizeiruf – seit dem Ausstieg von Bukow. Dabei wachsen die beiden Ermittlerinnen einerseits als Team zusammen. Gleichzeitig zeigt sich in dieser Folge, wie komplett unterschiedlich sie ticken.

Der vierte Rostocker Polizeiruf ohne Bukow

Die ersten sieben Minuten verwirren. Eine Mutter, die mit ihrer Tochter zuerst liebevoll spielt und dann mitten in der Nacht aufsteht. Während Mascha Kovicz in einem Club mit einem Mann tanzt, klaut das 5-jährige Mädchen Holli die Brieftasche des Mannes.

Von dem Geld kauft sich Mascha Heroin, das sie sich in einer Toilettenkabine spritzt, während Holli vor der Tür geduldig wartet. Schließlich verschwinden die beiden, brechen in ein Haus ein. Packen Lebensmittel ein und entdecken eine Leiche.

Polizeiruf aus Rostock: Haushaltsunfall oder Mord?

Vera Bödecke liegt tot in ihrem Wohnzimmer. Neben einer Leiter unterhalb einer Lampe. Was auf den ersten Blick nach einem typischen Haushaltsunfall aussieht, ist nach Auswertung der Spuren und der Obduktion der Leiche ein Mord. Neben dem deutlich jüngeren, ärmeren Ehemann Konrad Bödecke gerät schnell die Junkie-Mama Mascha in Verdacht. Aber ist sie wirklich fähig, einen Mord zu begehen? Sie weiß auf jeden Fall etwas – da sind sich die beiden Ermittlerinnen einig.

Polizeiruf-Kritik „Diebe“ aus Rostock: Melly Böwe und Maria von der Spurensicherung schauen durch ein kleines geöffnetes Fenster (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR / Christine Schroeder)
Der Einstieg ins Haus ist merkwürdig klein ... Maria (Dela Dabulamanzi) und Melly Böwe (Lina Beckmann) stellen Spekulationen über die Einbrecher an. Bild in Detailansicht öffnen
Polizeiruf-Kritik „Diebe“ aus Rostock: Mascha und ihre Tochter in einem Garten (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR / Christine Schroeder)
Mascha (Meira Durand, l.) hat noch eine Rechnung offen ... (mit Mathilda Graf) Bild in Detailansicht öffnen
Polizeiruf-Kritik „Diebe“ aus Rostock: Katrin König steht in einer Kneipe ihrem Vater gegenüber (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR / Christine Schroeder)
Frieden? Kann Katrin (Anneke Kim Sarnau) ihren Vater (Wolfang Michael) in ihr Leben lassen? Bild in Detailansicht öffnen
Polizeiruf-Kritik „Diebe“ aus Rostock: Die Kommissarinnen sitzen am Strand und trinken ein Bier (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR / Christine Schroeder)
Melly (Lina Beckmann, l.) und Katrin (Anneke Kim Sarnau, r.) wachsen langsam zu einem Team zusammen. Bild in Detailansicht öffnen

SWR3 Polizeiruf-Kritik: Kommissarin Böwe ist emotional zu nah dran

Melly Böwe, die selbst sehr jung Mutter geworden ist, hat Mitleid mit der drogenabhängigen Mascha, will ihr helfen, einen Entzug zu machen, vertraut ihr. Ermittler Kollegin König dagegen hat nicht den Hauch von Mitleid. Sie ist sich sicher:

Einmal Junkie – immer Junkie

und fordert von Böwe: 

Sei einfach mal ein Arschloch!

In diesem Polizeiruf Rostock sind mir zu viele Erzählungen gleichzeitig. Da ist einerseits der Mord an der Frau mit dem deutlich jüngeren Taxi-fahrenden Ehemann. Dann die Junkie-Mama, die ihre 5-jährige Tochter zwar über alles liebt, sie aber für ihre Sucht als Mit-Diebin missbraucht.

Ein geschleckter Finanzberater und ein neuer Staatsanwalt, die irgendwie mit „drinstecken“. Und dann noch die privaten Probleme von Ermittlerin König, die mit ihrem Vater versucht klarzukommen, der auf einmal auftaucht und sich vorher 40 Jahre nicht hat blicken lassen. 

Ganz schön viel Stoff für eine Folge. Ich finde, dadurch leidet zum Teil die Spannung, etliche Szenen wirken sehr langatmig. Allerdings spielen vor allem die Ermittlerinnen Böwe und König und die Drogen-Mama ihre Rollen derart gut, dass ich vom Ende doch überrascht war. Es wird spannend, ob das Verhalten von Böwe in der nächsten Folge Konsequenzen hat.

Drei von fünf Elchen.

Vorschau auf den "Polizeiruf 110: Diebe"Die Kommissarinnen Katrin König und Melly Böwe ermitteln in einem neuen Fall aus Rostock. "Diebe" – an diesem Sonntag um 20:15 Uhr in der ARD Mediathek & Das Erste! ➡ Mehr zum Fall: www.polizeiruf110.dePosted by Polizeiruf 110 on Friday, February 23, 2024

Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Caro Knape (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  3. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.

  4. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?