Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: Johannes Seiler)

Ihr wollt zwei Monate euer Bett nicht verlassen und dabei noch Geld verdienen? Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht Leute, die an einer Studie teilnehmen.

Doch ganz so einfach ist es leider doch nicht. In der Zukunft soll es vermehrt Flüge zum Mond und in naher Zukunft auch zum Mars geben. Dafür muss in einigen Bereichen aber erst noch geforscht werden, zum Beispiel wie sich die lange Reise in der Schwerelosigkeit auf den Körper auswirkt.

The Eagle has landed – again! Amis nach über 50 Jahren wieder auf dem Mond: Erste kommerzielle Landung

Raumfahrt-Missionen aus fünf Ländern haben es zum Mond geschafft, die USA haben sogar Menschen hingebracht – aber eine kommerzielle Landung ist erst jetzt geglückt.

Bettruhestudie des DLR in Köln

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) führt deswegen eine Studie durch, in der Forschungsteilnehmer 60 Tage in einem Bett verbringen sollen, das um sechs Grad nach unten geneigt ist. Das soll die Auswirkungen der Schwerelosigkeit im All simulieren: Die Flüssigkeiten im Körper schieben sich dabei Richtung Kopf und der Druck steigt, sagt der Studienleiter Edwin Mulder.

Stefan Möstl vom DLR erklärt in SWR3 MOVE, was für die Testpersonen erlaubt ist und was nicht:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten „Die wichtigste Regel: Dass eine Schulter immer auf der Matratze ist“

Dauer

Ihr wollt zwei Monate euer Bett nicht verlassen und dabei noch Geld verdienen? Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht Leute, die an einer Studie teilnehmen.

Studie: 60 Tage im Bett – was hilft dagegen?

Nach der langen Reise bzw. der Zeit im Bett ist die Umstellung auf die Schwerkraft ein großes Problem und kann die Mission gefährden. Deswegen wird probiert, welche Gegenmaßnahmen helfen können: Eine Gruppe wird Kraft- und Ausdauerttraining machen, einer anderen Gruppe an Teilnehmern werden die Füße mit Gurten an das Bett gepresst, um dem Körper das Gefühl zu geben, er würde stehen.

Die Bedingungen für die Bewerbung

  • Bewerben können sich Personen zwischen 24 und 55 Jahren, die eine Körpergröße von 1,53 bis 1,90 Meter und einen BMI von 18 bis 30 haben. Sie müssen gesund sein, Nichtraucher und gut Deutsch sprechen.
  • Für die Teilnahme gibt es eine Aufwandsentschädigung von 18.000 Euro. Leicht verdientes Geld sei das nicht, sagt Studienleiter Mulder. Zwei Monate lang ununterbrochen zu liegen, sei eine „echte Herausforderung“.

Komet 12P/Pons-Brooks über Deutschland Spektakel am Himmel: Komet über SWR3Land ☄️

Sein Name erinnert ein bisschen an eine Schriftart bei Word: 12P/Pons-Brooks. Tatsächlich handelt es sich um einen seltenen Kometen. Er könnte noch in diesen Tagen zu sehen sein.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Jackpot geknackt Krebspatient gewinnt 1,3 Milliarden im Lotto – und teilt das Geld

    Nach drei Monaten wurde die US-Lotterie Powerball geknackt. Der Gewinner kann einen Teil des Geldes gut gebrauchen – und weiß schon, mit wem er den Gewinn teilen will.

  2. Großbritannien

    Erster Auftritt nach zwölf Wochen Krebstherapie! Er ist wieder da: Gut gelaunter König Charles besucht Krankenhaus

    Ein Vierteljahr nach seiner Krebsdiagnose nimmt der britische König wieder einige seiner Pflichten wahr. Der Ort seines ersten Auftritts war passend ausgewählt.

  3. Konzerte in Stuttgart & Mannheim Apache 207: Folgt uns auf Whatsapp und gewinnt Tickets für seine Tour!

    Wir haben die allerletzten Karten für Apaches Konzerte in SWR3Land für euch! Erfahrt hier, wie ihr gewinnen könnt: Im Radio, bei Instagram und auf Whatsapp.

  4. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!