Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Gewaltige Hügel, kilometertiefe Schluchten: Dagegen verblasst selbst der Grand Canyon in den USA.

Das „Noctis Labyrinthus“ (das „Labyrinth der Nacht“) auf dem Mars ist 1.200 Kilometer lang – fast drei Mal so lang wie der Grand Canyon. Dabei ist es nur der westliche Teil eines viel größeren Grabenbruchsystems: der Valles Marineris, die sich über 4.000 Kilometer erstrecken.

Die ESA, die europäische Raumfahrtagentur, hat gerade ein Video veröffentlicht. Es zeigt einen faszinierenden, scheinbar langsamen Flug über die Hügel und Schluchten des „Noctis Labyrinthus“. Bis zu sechs Kilometer tief sind diese Schluchten. Und die Täler, die man sieht, sind um die 30 Kilometer breit:

„Labyrinth der Nacht“: Was hat den gewaltigen Mars-Canyon geschaffen?

Aufgenommen hat das Video der „Mars Express“, die Marssonde der ESA. Eigentlich besteht es aus vielen zusammengesetzten Bildern. Achtmal ist der „Mars Express“ über diese Welt aus rotem Staub geflogen, um sie aufzunehmen.

Entstanden ist die Landschaft allerdings anders als der Grand Canyon, wo das Wasser die Schluchten gegraben hat. Hier haben meist vulkanische Tätigkeit und tektonische Verschiebungen die Täler zwischen den Hügeln absinken lassen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Meistgelesen

  1. Immer in denselben Wildpark? Egal ob bei Regen oder Sonnenschein: 7 Insider-Tipps für Ausflüge in BW und RLP

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  2. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Wie hat euch der Tatort gestern gefallen? Hier kommentieren!

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  3. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  4. SWR3-Reporter fragt nach Jürgen Klopp zieht nach SWR3Land – und zwar nach Wiesbaden!

    Jürgen Klopp hört bald als Trainer beim FC Liverpool auf. Man munkelt, dass er für die Zeit danach ein Haus in Wiesbaden baut. Wir machen uns auf die Suche nach besagter Villa Kloppo!