Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt

Das Maskottchen für die Europameisterschaft in Deutschland ist ein Bär. Bisher war er noch namenlos. Doch das ändert sich jetzt.

Der Bär mit dem verschmitzten Lachen und den schwarz-rot-goldenen Schuhen hat den Namen „Albärt“ bekommen. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung der UEFA, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit. Albärt gewann demnach mit 32 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die weiteren Vorschläge waren Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.

BÄRti Vogts, GastgeBÄR oder Cam-EM-BÄR?!

In den soziale Netzwerken wurden auch noch andere Namensvorschläge gemacht.

Namensvorschläge für dieses mega kreative Maskottchen:- BÄRti Vogts- BÄRlusconi- BÄRlauch- aBÄRglauBÄR- BÄRvers- waffenschieBÄR- roBÄRto blanco- liebhaBÄR- himBÄRe- geBÄRmutter- david copBÄRfield- camemBÄRt- araBÄRto be continued .... pic.twitter.com/WdeeEDZ1me

Vorrundenausbär.#EM2024 #EURO2024 #DFB #Maskottchen pic.twitter.com/U4KbdJBM84

Wir sammeln eure Ideen! Kommentiert auf Facebook, wie ihr das EM-Maskottchen nennen würdet:

Sind ja nicht wirklich die suuuupertollen Vorschläge! 😆 Habt ihr eine Idee?Posted by SWR3 on Tuesday, June 20, 2023

Albärt - Das Maskottchen mit Hose

Offiziell vorgestellt wurde das Maskottchen für die Fußball-EM 2024 im Juni. Damals tauchte der Bär als Überraschungsgast in einer Grundschule in Gelsenkirchen auf. Danach war er beim Länderspiel der Nationalmannschaft gegen Kolumbien dabei.

Schon vorab wurde viel über das neue Maskottchen diskutiert. Ein Grund: Goleo, das alte Maskottchen von der WM 2006. Der Löwe hatte damals für viel Aufregung gesorgt, weil er ein Trikot trug – aber keine Hose. Deshalb wurde bei dem EM-Bär jetzt besonders auf die Kleiderordnung geachtet.

Da war ich ganz stark dahinter, dass es dieses Mal auch eine Hose gibt zu dem Oberteil.

Logo SWR3

Nachrichten Philipp Lahm: „Es wird eine Hose geben“

Dauer

Hat das Maskottchen diesmal eine Hose an? Die wohl wichtigste Frage vor der Vorstellung des EM24-Maskottchens. Turnierdirektor Philipp Lahm hat sich persönlich dafür stark gemacht.

Goleo – der Löwe ohne Hose:

Goleo - das Maskottchen der WM 2006. An dem Plüsch-Löwen gab es viel Kritik, weil er keine Hose hatte

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Mit Bienensummen-S Wörter mit s, ss oder ß – nur 3 Regeln und du schreibst fast immer richtig!

    S-Laute sind eine fiese Falle in der deutschen Rechtschreibung. Wir zeigen euch hier, welche Wörter mit s, ss oder ß geschrieben werden und warum.

  2. Berlin

    „Am Tag der wandernden Seelen“ Wie fandet ihr den Tatort aus Berlin?

    Ein Mord in Berlin-Lichtenberg führt die Kommissare Karow und Bonard in die vietnamesische Lebenswelt Berlins ein. Es gilt herauszufinden, wer Täter und wer Opfer ist.