Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Das Maskottchen für die Europameisterschaft in Deutschland ist ein Bär. Bisher war er noch namenlos. Doch das ändert sich jetzt.

Der Bär mit dem verschmitzten Lachen und den schwarz-rot-goldenen Schuhen hat den Namen „Albärt“ bekommen. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung der UEFA, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit. Albärt gewann demnach mit 32 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die weiteren Vorschläge waren Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.

BÄRti Vogts, GastgeBÄR oder Cam-EM-BÄR?!

In den soziale Netzwerken wurden auch noch andere Namensvorschläge gemacht.

Namensvorschläge für dieses mega kreative Maskottchen:- BÄRti Vogts- BÄRlusconi- BÄRlauch- aBÄRglauBÄR- BÄRvers- waffenschieBÄR- roBÄRto blanco- liebhaBÄR- himBÄRe- geBÄRmutter- david copBÄRfield- camemBÄRt- araBÄRto be continued .... pic.twitter.com/WdeeEDZ1me

Vorrundenausbär.#EM2024 #EURO2024 #DFB #Maskottchen pic.twitter.com/U4KbdJBM84

Wir sammeln eure Ideen! Kommentiert auf Facebook, wie ihr das EM-Maskottchen nennen würdet:

Sind ja nicht wirklich die suuuupertollen Vorschläge! 😆 Habt ihr eine Idee?Posted by SWR3 on Tuesday, June 20, 2023

Albärt - Das Maskottchen mit Hose

Offiziell vorgestellt wurde das Maskottchen für die Fußball-EM 2024 im Juni. Damals tauchte der Bär als Überraschungsgast in einer Grundschule in Gelsenkirchen auf. Danach war er beim Länderspiel der Nationalmannschaft gegen Kolumbien dabei.

Schon vorab wurde viel über das neue Maskottchen diskutiert. Ein Grund: Goleo, das alte Maskottchen von der WM 2006. Der Löwe hatte damals für viel Aufregung gesorgt, weil er ein Trikot trug – aber keine Hose. Deshalb wurde bei dem EM-Bär jetzt besonders auf die Kleiderordnung geachtet.

Da war ich ganz stark dahinter, dass es dieses Mal auch eine Hose gibt zu dem Oberteil.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Philipp Lahm: „Es wird eine Hose geben“

Dauer

Hat das Maskottchen diesmal eine Hose an? Die wohl wichtigste Frage vor der Vorstellung des EM24-Maskottchens. Turnierdirektor Philipp Lahm hat sich persönlich dafür stark gemacht.

Goleo – der Löwe ohne Hose:

Goleo - das Maskottchen der WM 2006. An dem Plüsch-Löwen gab es viel Kritik, weil er keine Hose hatte (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Achim Scheidemann)

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen: Die Rezepte für heute mit Johann, Meta & Sally!

    Endlich ist es soweit! Wir teilen mit euch die unfassbar leckeren und kreativen Rezepte fürs diesjährige große SWR3 Grillen.

  2. Tonkabohne & Co. Jetzt die Zutaten fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  3. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott 5 von 5 Elchen: Warum der Tatort „Von Affen und Menschen“ die verdient hat!

    Eine Mordserie in Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

  4. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.