Stand
Autor/in
Björn Widmann
Björn Widmann

In England hat ein Paar eine Million Pfund im Lotto gewonnen. Dann trennten sich die beiden – und jetzt tobt ein bizarrer Streit um den Gewinn.

Wenn es um Geld geht, ist die Freundschaft schnell zu Ende. Vor allem, wenn es um viel Geld geht – zum Beispiel eine Million Pfund, umgerechnet 1,17 Millionen Euro. Diese Summe hat ein Paar gewonnen – dann trennten sich die beiden und jetzt streiten sie um die Kohle.

Denn sie sagt: Ich habe den Lottoschein gekauft, also behalte ich auch das Geld. Er sagt aber: Ich habe den Lottoschein bezahlt, also steht mir auch die Hälfte der Kohle zu. Und so streiten sich Michael Cardlidge und seine Ex Charlotte Cox seit einer Weile um den Gewinn.

Britische Banknoten

SWR3 NOW Trennung statt geteiltem Millionengewinn – die ganze Story im Radio

Dauer

In England hat ein Paar eine Million Pfund im Lotto gewonnen. Dann trennten sich die beiden – und jetzt tobt ein bizarrer Streit um den Gewinn.

Streit um Millionengewinn: Das sagt die Lotto-Verkäuferin

Mittlerweile hat sich sogar eine Mitarbeiterin aus dem Lotto-Laden zu Wort gemeldet, die in der britischen Zeitung The Sun von dem bizarren Streit gelesen hat. Sie sagt: „Ich bin auf niemandes Seite. Ich mag sie beide. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Geld ihnen beiden gehören sollte.

Ich weiß, dass die Lose von ihrem Konto bezahlt wurden, aber moralisch gesehen sollte das Geld 50:50 aufgeteilt werden.

Aber warum streiten sich die beiden um den Gewinn? Michael und Charlotte waren Stammkunden im Lotto-Laden. Eines Tages – so erinnert sich die Verkäuferin – kamen die beiden und kauften zwei Lose. Das Problem: Michael hatte kein Geld dabei und bat Charlotte ihm das Geld zu leihen.

Gewaltbereite Giraffen und verpeilte Touristen Die lustigsten Heiratsantrags-Pannen: Wenn die große Frage zum Lacher wird

Kreative Heiratsanträge sind toll. Allerdings gibt’s dabei ein erhöhtes Pannen-Potential. Wie zum Bespiel Giraffen und Touristen die Verlobung crashen, seht ihr hier...  

PUSH SWR3

Lottogewinn: Was eine Überwachungskamera verrät

Also schnappte sich Michael sein Smartphone, öffnete seine Banking-App und überwies seiner damaligen Freundin die Kohle. Das ist auch auf den Videoaufnahmen des Ladens zu sehen. Charlotte bezahlte, die beiden verließen den Laden und knackten den Jackpot.

Jetzt hat die Lotto-Gesellschaft Allwyn entschieden, dass Charlotte die rechtmäßige Gewinnerin sei, da ihr Name auf dem Los stehe. Und obwohl auf den Aufnahmen aus dem Laden zu sehen sein soll, wie Michael ihr das Geld überweist, bleibt Charlotte hart und behauptet: „Ich habe das Ticket gekauft. Er hat mir das Geld nicht überwiesen.

Michael erzählte The Sun, das Ex-Paar habe nach dem Gewinn darüber gesprochen, mit dem Geld ein Haus zu kaufen. Doch daraus wurde nichts: Charlotte warf ihren Freund drei Wochen später aus der Wohnung und trennte sich von ihm. Klingt so, als ob das noch ein sehr langer Streit werden könnte.

Recht oder Moral: Würdet ihr den Lottogewinn teilen?

Eine Million Pfund sind viel Geld – da kann man ins Grübeln kommen. Wie viel ist Moral wert und wo hört die Liebe dann doch auf? Wir möchten eure Meinung wissen:

Wie hättet ihr an Charlottes Stelle entschieden?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Meistgelesen

  1. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!