Stand
Autor/in
Björn Widmann
Björn Widmann

Die Polizei gibt jeden Tag Pressemitteilungen über verschiedene Einsätze heraus. Eine Mitteilung sticht besonders hervor.

🕺 🕺➡️ 🧍‍♂️ 🥊 🧍‍♂️ ➡️ 🚫 🕺🕺 ➡️ 🚗 💥 🧍‍♂️ ➡️ 🧍‍♂️ 🥊 🧍‍♂️ ➡️ 🚗 💥 🚘 ➡️ 🚓

Na? Verstehst du das kleine Rätsel, dass die Polizei Heilbronn in den sozialen Medien veröffentlicht hat? Kleiner Hinweis: es geht um einen Vorfall am Wochenende.

Mit dieser Emoji-Geschichte haben die Beamten für viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien gesorgt. Tanzen, Männer, Boxhandschuhe, Autos, Bumm, Polizei. Aber: Was genau ist da passiert?

Kleines #Rätsel am Dienstag: Was geschah am #Wochenende in #Leingarten?🕺 🕺➡️ 🧍‍♂️ 🥊 🧍‍♂️ ➡️ 🚫 🕺🕺 ➡️ 🚗 💥 🧍‍♂️ ➡️ 🧍‍♂️ 🥊 🧍‍♂️ ➡️ 🚗 💥 🚘 ➡️ 🚓 Die Auflösung findet ihr hier, in unseren Pressemitteilungen: https://t.co/3Qak6gtjJL pic.twitter.com/EXHVmcyShF

Mit Emojis erzählt: Polizeieinsatz nach Schlägereien in Disko

Die Auflösung der Geschichte gibt es dann in der Pressemitteilung vom Dienstag. In der Nacht von Samstag aus Sonntag haben zwei Männer in einer Disko in Leingarten im Kreis Heilbronn Streit bekommen – und sich geprügelt.

Weil sie nach der Schlägerei aus dem Laden geworfen wurden, stritten sich die beiden vor der Tür weiter. Dabei fuhr der 27-Jährige mit seinem Auto „auf den auf dem Gehweg laufenden Kontrahenten zu. Der 26-Jährige wurde von dem Auto erfasst und stürzte zu Boden“, schreibt die Polizei.

Leingarten: Disko-Gäste schlagen aufeinander ein

Der 26-Jährige wurde dabei leicht verletzt – und zum zweiten Mal innerhalb von nur wenigen Minuten gab es eine weitere Schlägerei zwischen den beiden. Danach setzte sich der 27-Jährige wieder in sein Auto und stieß beim Wenden gegen ein geparktes Auto.

Dabei hat der Mann einen Schaden von etwa 1.500 Euro verursacht, ist aber einfach davongefahren. Eine Stunde später meldete er sich aber beim Polizeirevier Sinsheim. Der ereignisreiche Abend hat für beide Männer Konsequenzen: Beide müssen mit mehreren Anzeigen rechnen. Und der 27-Jährige muss nach seiner Unfallflucht erst einmal ohne Führerschein klarkommen. Den hat die Staatsanwaltschaft eingezogen.

Emoji-Story: Social-Media-User finden die Idee gut

Die User fanden’s fast ausnahmslos gut, dass die Polizei auch mal eine andere Form der Kommunikation genutzt hat. Brigitte schrieb auf Facebook, da sei ganz schön was los gewesen: „Habt Ihr klasse gemacht, weiter so.

Auch Sigi fand die Idee mit den Emojis „cool. Mal was anderes und lustig noch dazu“. Petra interpretierte die Geschichte auf ihre ganz eigene Art: „Also, do war oner wo danza wollte und traf oner wo ned danza wollte. Der wo ned danza wollte klatschte dem wo danza wollte eine, dann wurde se beide rausgschmissa. Der wo ned danza wollte stieg dann in sei kärele und fuhr oifach den andern um. Dann hen se die Bolizei ogrufer und die sen dann mit ihrem Bolizeikärle schnell komma.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Facebook Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Facebook selbst auf ihre Echtheit überprüft. Facebook ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Instagram und WhatsApp angehören.

Meistgelesen

  1. SWR3 Angeberwissen 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?

  2. „Lasst euer Licht hell erstrahlen“ Prinzessin Kate beendet Chemo: „Trotz allem voller Wertschätzung für das Leben“

    Prinzessin Kate hat nach eigenen Angaben ihre Chemotherapie beendet. Sie hat eine Nachricht an alle, die Krebs haben: Schaut das Video hier an!

  3. „Das ist ja echt cringe“ Kein Jugendwort mehr mit Susanne Daubner ... oder doch?

    Susanne Daubner hat 2024 angekündigt, nicht mehr das Jugendwort des Jahres zu verkünden. Uns fehlt sie ja schon! Aber hey, die Tagesschau hat sich eine Alternative überlegt...

  4. Dreijähriger begeistert Kunstwelt Laurent, der „Mini-Picasso“: Bewundert hier seine Kunst – und die eurer Kinder! 🎨🖌

    Er ist drei Jahre alt und die Kunstwelt liebt ihn schon jetzt: Laurent aus Bayern. Aber auch die Kinder aus SWR3Land haben ein Talent, wie wir finden. Seht selbst!

  5. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September 🤩 New Pop Festival: Für diese 3 Konzerte gibts noch Tickets 🎫

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt und sichert euch Tickets!