Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder

Definitiv kein alltäglicher Anblick im Nordwesten der USA: Zebras, die auf der Autobahn und in Gärten herumlaufen. Videos des gestreiften Vorfalls seht ihr hier!

Die vier Tiere waren zusammen mit ihrer Besitzerin auf dem Weg vom US-Bundesstaat Washington nach Montana – untergebracht in einem Hänger. Wie eine Augenzeugin der Seattle Times berichtete, fuhr sie auf der Interstate 90 hinter dem Transporter her. Dessen Türen seien hin und her geschlagen. Sie habe zuerst gedacht, der Hänger sei leer – bis sie gesehen habe, wie sich Zebras nervös an den Rand rantasteten. Ein anderer Verkehrsteilnehmer habe da schon der Fahrerin des Gespanns signalisiert anzuhalten.

Zebras auf der Autobahn

Blöd nur: Als die dann rund 50 Kilometer südöstlich von Seattle anhielt, um den Transporter zu sichern, nutzten die Zebras die Gunst der Stunde und nahmen Reißaus. Das Quartett lief noch ein Stück über die I-90 und machte sich dann auf den Weg Richtung North Bend, einem Vorort von Seattle.

Zebras on the loose in North Bend! Video courtesy Izzy Yurkanin. pic.twitter.com/XRMXXglQk6

Die Bewohner von North Bend scheinen sich über den ungewohnten Anblick gefreut zu haben:

So this is happening in North Bend right now. 🤣 pic.twitter.com/09kpJM8vzp

Only in North Bend will you find roaming Zebras. 🤣😅 Near exit 32. @wsdot_traffic PC to danbarnet pic.twitter.com/geIxOwvLBt

Ein bisschen erinnert die Szene an den Film Jumanji:

Four zebras were seen running amok in North Bend, Washington — far from their native home in Africa. pic.twitter.com/MgnWIp6WYo

North Bend: Drei Zebras eingefangen, eins noch flüchtig

Drei der Zebras, darunter auch ein Fohlen, konnten eingefangen werden. Sie waren in den Garten von Whitney Blomquist gelaufen. Die war erfreut und ratlos zugleich: „Ich rief jemanden an und sagte: ‚Ich habe die vermissten Zebras gefunden. Sie sind in meinem Garten. Ja, keine Ahnung, was ich tun soll‘“, sagte sie dem Sender KOMO TV.

Die Tiere rannten derweil in den Nachbargarten. Dort kam – in Western-Manier – ein Rodeo-Clown zum Einsatz, um die Zebras einzufangen. Er sei wohl gerade auf dem Weg zu einem Rodeo gewesen, meint Blomquist: „Wir haben frei herumrennende Zebras, wir haben einen Rodeo-Clown. Ich dachte mir: ‚Cool, wir haben uns hier jetzt offiziell in einen Zoo verwandelt.‘

Auch das Zebrafohlen konnte eingefangen werden. Hier stapft es gerade durch einen Garten:

One of the North Bend zebras cornered in a neighbors yard. Video courtesy Courtney Luther. pic.twitter.com/j5Bkh2p0l8

Jetzt fehlt nur noch das vierte Tier im Bunde: Wer kennt dieses Zebra oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? 👮‍♂️

Be on the lookout for a zebra in the North Bend area. 🦓Our officers were able to corral three zebras that escaped from a trailer on I-90 Sunday, but a fourth is still on the loose.Call 206-296-7387 or 9-1-1 if you have info. pic.twitter.com/6aRRMzdJee

Aber eigentlich auch kein Wunder, dass die Zebras nach North Bend gelaufen sind – bei so klaren Hinweisschildern:

Zebra that way 👉🏼 pic.twitter.com/9Afl1HRYzT

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Homosexualität im Profifußball Wo sind die schwulen Fußballprofis?

    Ex-Profi Felix Kroos spricht über Homosexualität im Profifußball. Warum das bis heute ein Tabuthema ist und welche Aktion geplant ist, hier lesen!