Tieren, denen man in einer italienischen Stadt an normalen Tagen begegnet: Tauben, Ratten, Krähen, Hunde, Katzen. Aber sicher keiner Großkatze. Wie zum Beispiel einem Löwen. In der 40.000-Einwohner-Stadt Ladispoli war das am Samstag erschreckenderweise aber doch möglich.
Ausgebüxter Löwe streunt durch Ladispoli
Der Löwe heißt Kimba und gehört zu einem Zirkus, der in Ladispoli gastiert. Von dort war er gegen 16 Uhr entkommen und Richtung Innenstadt gelaufen. Die Stadtverwaltung warnte die Einwohner sofort nach Bekanntwerden. Stundenlang trottete Kimba durch die Küstenstadt, sah sich auch mal außerhalb der Stadt um, kehrte dann aber wieder ins Zentrum zurück. Und ebenso stundenlang bemühten sich Polizei, Feuerwehr und Zirkusleute vergeblich, ihn einzufangen.
Die Einwohner von Ladispoli flohen bei Kimbas Anblick in ihre Häuser und Autos – und filmten das exotische Tier dann aus sicherer Entfernung.
Löwe in Ladispoli am Abend eingefangen
Erst gegen 21 Uhr gelang es Tierärzten, den Löwen mit einem Pfeil zu betäuben und ihn in seinen Käfig zurückzubringen.
Wie konnte Löwe Kimba aus dem Zirkus entkommen?
Glücklicherweise kam niemand durch Kimba zu Schaden. Dem Zirkus „Rony Roller“, aus dem der Löwe entflohen war, droht jetzt aber eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Nach Ansicht von Zirkusdirektor Rony Vassallo wurde man allerdings Opfer von Sabotage:
Italien: Debatte über Wildtiere im Zirkus
Möglicherweise könnten demnach militante Tierschützer dahinterstecken, die gegen die Haltung von Raubtieren in Zirkussen kämpfen. Schon seit Längerem gibt es in Italien Streit darüber, ob Raubtiere in Zirkusse gehören – Kritiker werfen ihnen vor, die Tiere zu misshandeln. Und auch Bürgermeister Alessandro Grando hatte 2017 versucht, Zirkussen mit Tieren den Aufenthalt in Ladispoli zu verbieten – vergeblich. Die Stadt scheiterte vor Gericht.
Löwe Kimba ist definitiv kein Wildschwein
Diesen Sommer hatte bereits eine angebliche Löwin, die in und um Berlin gesichtet worden sein sollte, für Aufregung gesorgt. Am Ende stellte sie sich als Wildschwein heraus, der Spott war groß:
Hier kannst du nachlesen, was damals passierte: