Er war die Legende der Tier-Orakel: Spätestens seit Krake Paul bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika alle Deutschland-Spiele richtig vorhergesagt hatte, kann es kein großes Fußball-Turnier mehr ohne tierische Prognose geben, finden wir.
Wie gut, dass wir da jemanden haben, der in die Zukunft schauen kann! Ihr erinnert euch vielleicht noch an unser Patenkind, den SWR3-Elch Linus aus dem Wildpark Pforzheim. Er orakelt für uns während der EM immer wieder, wie die Spiele ausgehen.
Alles zur EM und Linus, dem Orakel, checkt ihr hier in unserer Insta-Story!
SWR3-Elch Linus tippt das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien
Das Viertelfinale wurde natürlich spannend! Deutschland gegen Spanien – wer würde am Freitagabend triumphieren können? Unser SWR3-Elch Linus hatte da vorab so ein Gefühl. Er hat lange überlegt und sich dann aber für Deutschland entschieden, wie ihr hier hört:
Autsch – da lag Linus wieder daneben. Bitter für die deutsche Mannschaft: Wie wir jetzt wissen, endete das Spiel nach Verlängerung 2:1 für Spanien. Und damit lag ein Tipp-Geber vorab goldrichtig.
Álvaro Soler gibt Tipp für Viertelfinale ab
Neben unserem EM-Orakel Linus hatten wir nämlich auch mit dem Deutsch-Spanier Álvaro Soler gesprochen. Sein Herz hatte ein klein wenig mehr für Spanien geschlagen:
SWR3-Elch Linus orakelt Deutschland gegen Dänemark
Achtelfinale! Ab jetzt heißt es gewinnen und weiterkommen oder verlieren und ausscheiden. Deutschland startet mit dem Spiel gegen Dänemark am Samstagabend in die K.o.-Phase der EURO 2024. Ob der Druck unseren SWR3-Elch Linus nervöser macht und sein Urteilsvermögen schwächt? Linus hat sich nämlich für Dänemark entschieden. Hier reinhören!
Inzwischen wissen wir: Mit seinem Tipp lag er falsch! Die deutsche Mannschaft gewann mit 2:0 gegen Dänemark und steht somit im Viertelfinale. Offensichtlich war der falsche Tipp ein gutes Omen: Auch bei den vergangenen Spielen hat er schon daneben getippt.
EM-Orakel im Radio: Hier die Aussichten der deutschen Spiele checken!
Seid ihr auch schon ganz gespannt, wie sich die deutsche Mannschaft im Turnier schlagen wird? Vor jedem Deutschland-Spiel befragen wir das SWR3-Orakel – wie das Spiel dann wirklich ausgeht, sagen wir euch auch im Radio. Also: SWR3 einschalten und nichts mehr verpassen!
Das ist Linus, unser EM-Orakel aus Pforzheim
Wer steckt hinter dem flauschigen Orakel und kann man ihm vertrauen? Tierpfleger Joshua aus dem Wildpark in Pforzheim hat erzählt, wie Linus hinter dem mächtigen Geweih tickt.
Linus sei aufgeweckt und freundlich, ein netter Geselle im Elch-Gehege, würde aber auch mal gerne im Mittelpunkt stehen. Seine Erfahrungen im Orakel-Business sind bisher nicht existent, aber als Quereinsteiger hat er trotzdem gute Qualitäten!
So funktioniert das Orakel zur EM 2024
Linus ist ein vier Jahre alter Elchbulle, der gerne frisst – und darauf kommt es bei seinem Job an: Vor den Spielen legen seine Pfleger an zwei Stellen Futter ab. Ein Haufen steht jeweils für ein Land. Dann wird Linus in das Futtergehege gelassen und der Haufen, von dem er zuerst frisst, zeigt den Gewinner des Spiels.
Seine erste Vorhersage war schon ziemlich vielversprechend. Vor dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland ging Linus zu dem Futterhaufen, der für Deutschland stand, und siehe da: Deutschland holte den Sieg mit 5:1.
Beim zweiten Deutschland-Spiel lag Orakel Linus daneben – zum Glück für die Nationalmannschaft! Die hat 2:0 (1:0) gegen Ungarn gewonnen. Orakel Linus war vor dem Spiel zum ungarischen Futterhaufen gelaufen.
Ist das EM-Orakel bestechlich?
Die wichtigste Eigenschaft eines Orakels: Neutralität (und Hunger). Beides scheint Linus mitzubringen! Es bestand zunächst die Sorge, dass Linus noch Kontakte zu seinen Verwandten in Schweden pflegen könnte und damit den Sieg der Schweden manipulieren könnte, aber diese Sorge ist unbegründet: Schweden hatte sich nicht als EM-Teilnehmer qualifiziert.
Daumen drücken für den EM-Sieg: Public Viewing in SWR3Land!
Wenn das Elch-Orakel gesprochen (oder gefressen) hat, ist das Match nicht mehr weit entfernt. Wenn ihr nicht alleine zittern und bangen wollt oder die Couch für eure Crew einfach zu klein ist, könnt ihr bei den kleinen und großen Public Viewing Events dabeisein.
Gemeinsam mitfiebern Deutschland gegen Spanien im Viertelfinale auf dem Stuttgarter Schlossplatz: So emotional war's!
Aus ganz SWR3Land kamen Leute, um Deutschland im Viertelfinale gegen Spanien anzufeuern: Volker Janitz moderierte live von der Fanmeile!
Tippspiel: SWR3-Hörerin tritt gegen Tom Bartels an
„Wie kriegen das Benni und Cara aus der Buchhaltung immer hin, so krass abzuräumen, obwohl beide doch gar keinen Plan von Fußball haben?!“ 😂 Bei Tippspielen stellt man sich doch ständig die Frage, ob man dafür überhaupt Ahnung von Fußball haben muss. In diesem Jahr testet SWR3-Moderator Volker Janitz dieses Phänomen:
SWR3-Hörerin Sandra, die nichts mit Fußball am Hut hat, tritt gegen Sportkommentator Tom Bartels an. Beide haben vor den Deutschland-Spielen ihre Tipps abgegeben und wir behalten im Blick, wer näher dran ist.
SWR3-Hörerin Sandra | Profi Tom Bartels | Endergebnis | |
---|---|---|---|
14.6.: Deutschland – Schottland | 2:1 | 2:0 | 5:1 |
19.6.: Deutschland – Ungarn | 1:0 | 2:0 | 2:0 |
23.6.: Deutschland – Schweiz | 3:1 | 1:1 | 1:1 |
5.7.: Deutschland – Spanien | 2:1 | 3:2 | 1:2 |
Die Storys rund um die Europameisterschaft 2024
Klar, für manche sind die Fußballspiele Nervenkitzel und Spannung genug, aber auch abseits der Spiele passiert so einiges. Von einem Youtuber, der sich als Maskottchen ins Stadion schmuggelte bis zur versehentlichen Verletzung eines Fans beim Aufwärmtraining: Die besten Storys vom Spielfeld und zum ganzen Turnier sammeln wir für euch hier.
Fußball-EM 2024 EM-Finale! Spanien gewinnt gegen England
Spanien hat im EM-Finale gegen England gewonnen. Hier findet ihr den Endstand des EM-Finales und weitere Storys rund um die EM im Blog.
Forscherteam sagt: Frankreich gewinnt die Fußball-EM 2024
Unser Orakel Linus schaut nicht so weit in die Zukunft und konzentriert sich lieber auf die Vorhersage von Spiel zu Spiel – im Gegensatz zu einer Gruppe von Wissenschaftlern aus Deutschland, Luxemburg, Norwegen und Österreich.
Die Forschenden haben den Turnierverlauf der EM 100.000 Mal simuliert, um die Sieg-Wahrscheinlichkeiten für die Mannschaften herauszufinden. Die Statistikcomputer spuckten aus: Zu 19,2 Prozent wird Frankreich Europameister. Auf eine so hohe Wahrscheinlichkeit kam sonst kein anderes Team.
Was glaubt ihr, wer gewinnt? Auf unserem WhatsApp-Kanal könnt ihr abstimmen!
Obwohl eine Grippewelle Teile des Teams erwischt haben soll, ist Frankreich also der Topfavorit der Wissenschaft. Ob sich das bewahrheitet, werden die Spiele bis zum Finale am 14. Juli zeigen. Bis dahin kann man aber auf jeden Fall mit klugen Sprüchen beim Zugucken glänzen:
Blick in die Glaskugel mit SWR3 Astro
Vielleicht helfen ja auch ein paar übernatürliche Kräfte, um in die Zukunft zu sehen – nach dem Ende von Astro-TV fühlte sich SWR3-Moderator Michael Reufsteck als Medium berufen, um die Nachfolge anzutreten. Er liest die Zukunft aus ... naja ... allem! Aber seht selbst. 😂