Stand
Autor/in
Sandra Herbsthofer
Sandra Herbsthofer

Viele kennen folgende Situation nur zu gut: Wir rufen im Restaurant an, um einen Tisch zu reservieren – alles läuft gut, bis zur Frage: Auf welchen Namen soll denn reserviert werden?

Buchstabieren am Telefon: Darum werden wir missverstanden

Oft braucht es zwei oder drei Versuche, bis das Gegenüber am Telefon den eigenen Namen verstanden hat. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Das Hauptproblem dürfte mit der deutschen Sprache selbst zu tun haben, es gibt nämlich einige Buchstaben, die sich im Deutschen sehr ähneln: „S“ und „F“ werden gerade am Telefon häufig missverstanden, genauso wie „M“ und „N“.

Zusätzlich können äußere Einflüsse, wie beispielsweise ein erhöhter Lärmpegel im Hintergrund, die Kommunikation am Telefon erschweren.

SWR3-Moderator Basti Müller hat euch in der Sendung Push gefragt, wie ihr eure Namen am Telefon erklärt. Spoiler: Ihr habt sehr witzige und kreative Einfälle!

Logo SWR3

Aktuell So erklären die SWR3-Hörer ihren Namen am Telefon

Dauer

In der Sendung Push hat Moderator Basti Müller euch gefragt, wie ihr eure Namen am Telefon erklärt. Und was sollen wir sagen: Ihr seid einfach super witzig!

Auch Promis müssen manchmal ihren Namen erklären

Dass sein Name nicht richtig verstanden wird, kennt auch Ingo Zamperoni. Im SWR3-Podcast „Talk mit Thees“ erzählt der Tagesthemen-Moderator, dass sein Vorname gerade im Ausland häufig zu Problemen führt.

SWR3 Talk Mit Thees

Talk mit Thees Ingo Zamperoni: Wieviel Italiener steckt in dir?

Dauer

Ingo Zamperoni ist der Chefmoderator der Tagesthemen. In Reportagen hat er auch schon mehrfach seine Familien in den USA und Italien besucht, in denen einige Trump und Meloni gewählt haben. Warum er doch kein Mediziner geworden ist und wo er besonders italienisch ist, hört ihr hier.

Daher hat er sich einen Merksatz zur Erklärung seines Namens überlegt:

Die schönsten Namenserklärungen aus SWR3-Land ❤

„Bingo ohne B“ – das geht richtig gut ins Ohr. Wir haben unsere SWR3-Community nach ihren ganz persönlichen Merksätzen gefragt und ihr habt abgeliefert:

  • 🧜‍♀️
    „Marielle..wie die Meerjungfrau, nur mit M davor.“
  • 📕
    „Mein Name ist Buch. Wie Heft, nur dicker.“
  • 🍞
    „Ich bin Bernd, wie das Brot.“

Noch mehr kreative Namenserklärungen aus SWR3-Land lest ihr hier ⤵

Richtig buchstabieren nach DIN 5009 Norm

Eine gute Nachricht für alle, die aktuell noch keinen Erklärsatz für ihren Namen parat haben: In Deutschland gibt es eine einheitliche Tabelle für das Buchstabieren am Telefon nach DIN 5009 Norm.

Bis 2022 nutzte man nach DIN 5009 Vornamen zum Buchstabieren. Seit 2022 wurde das deutsche Buchstabieralphabet komplett von Vor- auf Städtenamen umgestellt.

Und auch für internationale Gespräche gibt es so eine Tabelle, die von der ITU (Internationale Fernmeldeunion) festgelegt wurde.

BuchstabeDIN 5009 Norm bis 2022DIN 5009 Norm ab 2022International
A wie Antonwie AachenAmsterdam
B wie Bertawie BerlinBaltimore
C wie Cäsarwie ChemnitzCasablanca
D wie Dorawie DüsseldorfDenmark
Ewie Emilwie EssenEdison
Fwie Friedrichwie FrankfurtFlorida
Gwie Gustavwie GoslarGallipoli
Hwie Heinrichwie HamburgHavanna
Iwie Idawie IngelheimItalia
Jwie Juliuswie JenaJerusalem
Kwie Kaufmannwie KölnKilogramm
Lwie Ludwigwie LeipzigLiverpool
Mwie Marthawie MünchenMadagaskar
Nwie Nordpolwie NürnbergNew York
Owie Ottowie OffenbachOslo
Pwie Paulawie PotsdamParis
Qwie Quellewie QuickbornQuébec
Rwie Richardwie RostockRoma
Swie Siegfriedwie SalzwedelSantiago
Twie Theodorwie TübingenTripolis
Uwie Ulrichwie UnnaUpsala
Vwie Viktorwie VölklingenValencia
Wwie Wilhelmwie WuppertalWashington
Xwie Xanthippewie XantenXanthippe
Ywie Ypsilonwie YpsilonYokohama
Zwie Zeppelinwie ZwickauZürich

Meistgelesen

  1. Nächster Auftritt gestrichen Konzertabsagen: Lena geht es nach medizinischem Notfall offenbar nicht besser

    Nachdem Lena Meyer-Landrut wegen gesundheitlicher Probleme Ende Juni mehrere Konzerte absagen musste, schien es ihr wieder besser zu gehen. Hat sie jetzt einen Rückfall?

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest zeigt, welche Sonnencremes am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  3. Highlights von Das Fest 2024 Nina Chuba bringt den Mount Klotz in Karlsruhe zum Beben!

    Nina Chuba schmeißt mit ihrer Band am Samstagabend bei Das Fest eine Abrissparty: Karlsruhe feiert mit Moshpits. Hier anschauen, wie die Fest-Crowd für Randale sorgt.