Stand
Autor/in
Kira Urschinger
Kira Urschinger

Bei der Mehrzahl im Deutschen gibt es ein paar besonders komplizierte Formen, die viele Menschen falsch machen. Machst du sie richtig? Rätsle hier in unserem Plural-Quiz!

Die deutsche Sprache ist so wunderbar! Vor allem dann, wenn wir gemeinsam mit euch im Radio so richtig ins Rätseln kommen. So war es auch im SWR3-Sommerradio mit Sebastian Müller und Kimon Schanze, als sie mit euch über besonders schwierige Plural-Formen im Deutschen gesprochen haben – und teilweise selbst nicht so genau wussten, was jetzt eigentlich die korrekte Form ist.

Plural im Radio: Mehrzahl rätseln bei SWR3

Was ist der Plural von Wasser, von Milch oder von Plural? Wird die „Oma“ in der Mehrzahl zu „Omen“ und das „Kinn“ zum „Doppel-Kinn? Hört euch die schönsten Momente aus dem Radio an – oder springt hier direkt zum Quiz.

Aufgeschlagenes Deutsch-Buch mit Wörtern und Buchstaben außenherum. Im Buch geht es vielleicht um die Mehrzahl, den Plural von deutschen Wörtern.

Radio mit Sebastian Müller Best-Of Plural – die schönsten Mehrzahl-Formen im Deutschen

Dauer

Best-Of Plural – die schönsten Mehrzahl-Formen im Deutschen, bei SWR3-Moderator Sebastian Müller im Radio.

Danke, dass so viele von euch mitgemacht und mit uns im Radio diskutiert haben! Wir freuen uns immer, wenn ihr euch ins Studio meldet und hatten einen großen Spaß mit euch!

Mehrzahl im Deutschen – so bildet ihr den Plural richtig!

Wie so oft im Deutschen, gibt es nicht eine einfache Sprachregel, die sich immer anwenden lässt – sondern es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Plural zu bilden. Das hier sind die verschiedenen Formen, die in der deutschen Sprache möglich sind, um die Mehrzahl anzuzeigen. Mit dabei ist auch eine Kategorie mit Ausnahmen – das sind meist Wörter, die ursprünglich aus einer anderen Sprache stammen (beispielsweise „Lexikon“ aus dem Griechischen) und völlig anders gebildet werden als wir das erwarten:

Plural-EndungBeispielwörter
-eElch – Elche, Tag – Tage, Schuh – Schuhe
-(e)nZeit – Zeiten, Moderator – Moderatoren, Frau – Frauen
-erBild – Bilder, Buch – Bücher, Lied – Lieder
-sRadio – Radios, Foto – Fotos, Restaurant – Restaurants
-Ø*Computer – Computer, Vogel – Vögel, Mädchen – Mädchen
AusnahmenLexikon – Lexika, Oktopus – Oktopoden (oder: Oktopusse)

*Klugscheißerwissen: Das Symbol Ø bezeichnen Sprachwissenschaftler als Null-Morphem. Es markiert vereinfacht gesagt den Plural, ohne dass Buchstaben hinzugefügt werden. Das Zeichen ist also grammatisch vorhanden, es macht ja aus dem Singular den Plural – aber ohne sichtbar zu sein. Wörter, die mit einem Nullmorphem zum Plural werden, sehen entweder komplett identisch aus wie der Singular („das Mädchen“ und „die Mädchen“) oder sie haben maximal einen Vokal mitten im Wort, der zum Umlaut wird – also wie bei „Vögel“. Hier wird das „o“ der ersten Silbe zum „ö“.

So ein Spaß! 15 Wörter, die fast jeder erst einmal falsch liest – du auch?

Urinstinkt ist der Klassiker – dieses Wort lesen viele erstmal falsch. Hier klären wir, warum das so ist. Und du kannst dich mit weiteren verwirrenden deutschen Wörtern testen!

PUSH SWR3

Plural-Quiz mit schwierigen Mehrzahlen der deutschen Sprache

Wer Deutsch neu lernen muss, hat also einiges vor sich. Aber auch Muttersprachler stehen bei so mancher Plural-Bildung erstmal auf dem Schlauch. Denn es gibt besonders schwierige Fälle, die wir wohl im Alltag nicht ganz so oft benutzen und die wahrscheinlich viele von uns auch nicht auf Anhieb draufhaben. Umso mehr Spaß macht es, zu rätseln, welches die richtige Form ist. Was ist zum Beispiel die Mehrzahl von Oktopus, von Lexikon und von Weltall? Übrigens: Für manche Wörter in unserem Quiz gibt es mehrere Pluralformen – bei uns ist aber nur eine Auswahl richtig. Los geht's!

Quiz zu Vergangenheitsformen – backte oder buk?

Ihr wollt noch eine Runde rätseln? Dann haben wir hier noch eine Empfehlung: Testet euch doch mal in unseren Quiz zu Vergangenheitsformen in der deutschen Sprache:

Spaß an Sprache Backte oder buk, haute oder hieb? Quiz zu Vergangenheitsformen

Kennt ihr die Vergangenheitsform von winken, niesen, backen oder hauen? Rätselt hier mit uns im Quiz über besondere Formen im Präteritum!

PUSH SWR3

Rechtschreib-Quiz: Hier gibt's noch eine Deutsch-Challenge!

Buchstaben-Suppe gibt's bei euch schon zum Frühstück? Dann haben wir hier noch einen Test – und zwar zu typischen Rechtschreibfehlern, die wir in der deutschen Sprache öfter mal machen. Stellt unter Beweis, dass ihr es draufhabt!

Achtung Sprachpolizei! Das(s) und Genitiv könnt ihr? Dann zeigt in diesem Quiz, was ihr draufhabt!

Seid ihr euch immer sicher, wie viele h das Wort „Rhythmus“ (oder war es „Rythmus“?) hat und an welcher Stelle sie stehen? Macht das Quiz und testet euer Sprachwissen!

Eselsbrücken für die deutsche Rechtschreibung

Wenn ihr Spaß habt an der deutschen Sprache, dann haben wir hier noch etwas für euch: Die schönsten Eselsbrücken für Rechtschreibung und Grammatik – weil man immer noch was dazulernen kann:

Man lernt nie aus! 10 Eselsbrücken gegen häufige Rechtschreibfehler – kennst du sie?

Das und dass, seit und seid, Genitiv, Kommasetzung: Hier sind die besten Eselsbrücken und Merksätze, um typische Fehler in der deutschen Sprache zu vermeiden.

Sommerradio SWR3

Deutsche Wörter in anderen Sprachen

Schon gewusst? Es gibt deutsche Wörter, die auch in anderen Sprachen der Welt gesprochen werden. Besserwisser oder Bademantel zum Beispiel. Hier gibts eine Liste mit Exportschlagern aus der deutschen Sprache:

Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter in anderen Sprachen – von Finnisch bis Japanisch

Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Entdecke hier 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

Wir sind interessiert an eurem Feedback! Bei SWR3 arbeiten wir jeden Tag daran, die besten Themen für euch zu finden. Deshalb sind eure Rückmeldungen für uns besonders wichtig. Hier voten:

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Duden ist eine verlässliche Instanz für alle Themen rund um die deutsche Sprache und Rechtschreibung.

Meistgelesen

  1. Ex-Präsident leicht verletzt Schüsse bei Wahlkampfauftritt: Mordversuch auf Trump

    Auf den ehemaligen US-Präsident Donald Trump wurde bei seiner Wahlkampfrede geschossen. Trump wurde leicht verletzt – ist aber bereits aus dem Krankenhaus entlassen.

  2. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!