Stand
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Falsch, falscher, am falschesten? Es gibt Steigerungsformen, die gibt es einfach nicht. Hier kannst du falsch gesteigerte Wörter in unserem Superlativ-Quiz rätseln!

Die echteste Currywurst, der röteste Abendhimmel und das meistverkaufteste Produkt Deutschlands – es gibt Superlative, die sind in der deutschen Sprache einfach nicht möglich oder zumindest inhaltlich nicht besonders sinnvoll. Trotzdem begegnen sie uns immer wieder. Besonders gern werden solche falsch gesteigerten Wörter in der Werbung verwendet, wo natürlich alles bis aufs Maximum angepriesen werden muss.

Aufgefallen ist das unseren SWR3-Moderatoren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus in ihrem Podcast Morgensonne für alle. Die Folge kannst du hier anhören:

Morgensonne für alle – Der Podcast mit Wirby und Zeus (Foto: SWR3)

Morgensonne für alle Windeln für alle!

Dauer

Warum duscht der nicht? Welches Auto nimmt der heute? Und warum heißen die alle Lee? Echt jetzt!

Sinnloser Superlativ – „am falschesten“ gesteigerte Wörter im Quiz

Weil niemand Klugscheißer mag, haben wir uns für unser Quiz etwas anderes ausgedacht als die Herausforderung, richtige Antworten zu finden. In unserem Superlativ-Quiz geht es diesmal darum, dass du den falschen Superlativ findest. Gerne auch den falschesten. Legen wir los!

Was ist der Superlativ?

Als Superlativ bezeichnet man die zweite und höchste Steigerungsstufe von Adjektiven und, wenn auch seltener, von Adverbien. Wer sich da tiefer einarbeiten möchte, kann mal bei der IDS Mannheim vorbeischauen, hier gibt es auch viele Beispiele für den Superlativ.

So ein Spaß! 15 Wörter, die die meisten Menschen erst einmal falsch lesen – liest du sie richtig?

Urinstinkt ist der Klassiker – dieses Wort lesen viele erstmal falsch. Hier klären wir, warum das so ist. Und du kannst dich mit weiteren verwirrenden deutschen Wörtern testen!

PUSH SWR3

Welche Wörter kann man nicht steigern?

Es gibt in der deutschen Sprache einige Wörter, die grundsätzlich nicht steigerbar sind. Das liegt daran, dass sie inhaltlich – Sprachwissenschaftler sagen semantisch – in ihrer Steigerung nicht variiert werden können oder schon am Maximum der Steigerung angekommen.

Beispiele haben wir auf Instagram gepostet:

Du hast kein Instagram? Kein Problem! Beispiele für nicht steigerbare Wörter sind:

  • leer
  • optimal
  • total
  • ideal
  • schwanger
  • tot
  • gleich
  • fertig
  • richtig
  • falsch
  • lebendig
  • einzig
  • ganz
  • absolut
  • entscheidend

Das Glas kann also nicht leerer sein als leer, ich werde nie töter als tot und SWR3 ist zwar natürlich der einzige Radiosender, der im Auto läuft – aber nicht der einzigste.

SWR3-Quiz Zuhause, zu Hause oder zuhause? Teste dich im Rechtschreib-Quiz!

Zuhause, zu Hause oder zuhause? Gar nicht oder garnicht? Zeige dein Wissen in unserem Rechtschreib-Quiz: Weißt du, welche Wörter zusammengeschrieben werden und welche getrennt?

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Duden ist eine verlässliche Instanz für alle Themen rund um die deutsche Sprache und Rechtschreibung.

Das Institut für Deutsche Sprache in Mannheim, seit Frühjahr 2019 offiziell Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, die sich der Sprachforschung widmet.

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Wie hat euch der Tatort am Sonntag gefallen?

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andreas Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  3. Kentucky

    Trucker-Albtraum in Kentucky Heftiges Video: Diese Truckerin hatte großes Glück!

    Feuerwehrleute in dem US-Bundesstaat haben eine Truckerin aus einer grauenhaften Lage gerettet. Sie hing nach einem Unfall in ihrem Führerhaus fest. Videos zeigen die Aktion.