Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Warum muss beim Sport alles so kompliziert sein? Sebastian Lehmann hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge...

Lehmanns Leben: Sport (Foto: picture-alliance / Reportdienste, R4416 Markus Mainka)

Lehmanns Leben Sport ist sinnlos und anstrengend!

Dauer

Warum muss beim Sport alles so kompliziert sein? Sebastian Lehmann hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge...

Ich bin im Park laufen. Ich jogge an einem Maler mit Staffelei vorbei. Mein erster Gedanke: „Oh nein! Jetzt bin ich ihm ins Bild gelaufen.

Früher habe ich ja gar keinen Sport getrieben. Doch dann musste ich feststellen: Man wird zu einem anderen Menschen beim Sport. Im Alltag möchte man es komfortabel. Bloß nicht das Leben schwerer machen, als es ohnehin schon ist.

Das gilt nicht beim Sport! Da muss alles unnötig kompliziert sein. Warum sind zum Beispiel die Tore beim Fußball so klein? Im Verhältnis zum Spielfeld? Man könnte doch Tore nehmen, die so breit sind wie die Seitenlinie. Und höher. Dann würde ich auch mal treffen. Und warum nur ein Ball?

Auch beim Tennis. Braucht man das Netz wirklich? Und die Linien? Oder Golf. Die unnötigste Sportart von allen: man nimmt davon nicht ab. Es ist nicht einmal anstrengend. Warum nicht die Schläger und die vielen Löcher weglassen und einfach auf einer grünen Wiese spazierengehen? Da trifft man auch weniger unsympathische Banker in karierten Hosen.

Warum muss beim Sport alles immer so anstrengend sein? Ich kenne das auch vom Joggen. Jogger, die während des Laufens noch die Arme mit Hanteln trainieren. Wahrscheinlich damit sie nicht unproportional Muskeln bekommen. Unten breit, oben schmal. Die allseits bekannte Jogger-Birnen-Figur. Am schlimmsten sind die Jogger, die an roten Ampeln auf der Stelle treten. Bloß nicht stillstehen.

Man sieht wie sinnlos das ist, wenn man diese Haltung auf das normale Leben zuhause überträgt:

  • Jedes Mal vom Sofa aufstehen, wenn man das Programm wechseln will, statt die Fernbedienung zu benutzen.
  • Dem Baby nur eine halbe Windel anziehen. Mal sehen, ob es trifft.
  • Beim Kochen die Nudeln mit einem Golfschläger in den Topf schlagen.

Als ich das nächste Mal im Park jogge, ist der Maler wieder da. Verstohlen blicke ich auf sein Bild. Darauf bin ich zu sehen, als Birne.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  4. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!