Stand
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

„Klimaleugner“, „Schlafschaf“ und „Schnitzel-Verbieter“: Was kann man noch sagen, ohne direkt in eine Schublade gesteckt zu werden? Das hat sich SWR3-Comedychef Andreas Müller mit einem Augenzwinkern angeschaut!

Sprachpolizei oder bewusster Umgang?

Nichts darf man mehr sagen!“ – das oder etwas Ähnliches haben einige schon gesagt oder zumindest gedacht. In der Realität gibt es keine „Sprachpolizei“ (auch wenn sie viel zitiert wird), sondern eben Menschen, die für einen bewussteren Umgang mit Sprache werben.

Egal, wo ihr in dieser Gemengelage steht: Mit diesem Comedyvideo möchten wir die teilweise verhärteten Fronten ein bisschen lockern und auch mal wieder über die Debatte lachen können. Viel Spaß!

Nichts darf man mehr sagen!? 😂

Comedy muss nicht unbedingt dafür sorgen, dass ein Thema ins Lächerliche gezogen wird. Manchmal entschärft sie auch einfach nur oder sorgt für einen frischen, entspannteren Blick darauf. Und das tut doch ganz gut! ❤

Sprache kann übrigens nicht nur auf die Palme bringen, wenn plötzlich neue Wörter auftauchen! Manchmal reichen auch schon die alten Wörter – aber falsch ausgesprochen! Hier sind die Lieblingswörter von euch; den SWR3-Hörerinnen und -Hörern!

Aussprache-Horror 7 Wörter, die viele Menschen falsch aussprechen – und euch damit auf die Palme bringen

Expresso, einzigste, ebend: Bei welchen Wörtern rastet ihr aus, wenn die Aussprache nicht stimmt? Hier gibt's eine Sammlung der schaurigsten Aussprache-Fehler. Gänsehaut-Garantie!

Die Tierdocs: Comedy von Andreas Müller

Wenn SWR3-Comedychef Andreas Müller mit Comedy-Redakteur Steffen Auer nicht gerade an Gags wie diesen schraubt, hört man die beiden unter Anderem mit den Tierdocs im Radio. Wie hier zum Beispiel, als die beiden ein allergisches Eichhörnchen in ihrer Tierarztpraxis hatten:

Die Tierdocs: Eichhörnchen mit Allergie (Foto: picture-alliance / Reportdienste, S. Gerth)

SWR3 Comedy Die Tierdocs: Eichhörnchen mit Allergie

Dauer

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein allergisches Eichhörnchen...

Wie kommt man auf solche Geschichten? Und wie entsteht aus einer fixen Idee eine ganze Folge der Tierdocs? Andreas Müller hat uns mit hinter die Kulissen genommen und gezeigt, wie sein Alltag als Comedy-Tierarzt aussieht. Und er hat die Frage beantwortet, warum Dr. Hart eigentlich Pfälzisch spricht:

Alle Folgen der Tierdocs findet ihr im SWR3-Comedy-Podcast. Von Giraffen mit Höhenangst über vergessliche Nilpferde bis hin zu ängstlichen Kreuzottern gab es schon fast alles, was man sich vorstellen kann.

Neues aus der SWR3-Witzküche SWR3 Comedy

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit SWR3 Comedy täglich die Highlights in einem Podcast: Worüber lachen wir heute? Was regt uns auf oder an? Sachen, die Lachen machen: Jeden Tag neu, jeden Tag witzig und immer wieder eine Überraschung – zum Nachkichern und Mitnehmen.

Quiz: lustige Wörter aus anderen Sprachen!

Wenn du noch mehr Lust auf Comedy und Unterhaltung hast, kannst du dieses Quiz zu lustigen Wörtern aus anderen Sprachen ausprobierenn! Gemeinsam mit der Community hatte unsere Moderatorin Sabrina Kemmer in SWR3 PUSH sehr viel Spaß!

SWR3-Quiz Lustige Wörter aus anderen Sprachen, die deinen Wortschatz bereichern werden!

Von Gammelmormor über klötenlahm bis Schnuddelhong – weißt du, was diese lustigen Wörter aus anderen Sprachen bedeuten? Hier kannst du dich im SWR3-Quiz testen!

30 Redewendungen übersetzt – das kommt dabei raus 😂

Wo wir uns aber alle einig sind: Die deutsche Sprache hat schon ganz schön viel drauf. Und weil das so schön ist, haben wir uns mal angeschaut, was eigentlich passiert, wenn man die vielen schönen deutschen Redewendungen ins Englische übersetzt. Zugegeben: Wir mussten sehr viel lachen dabei! 😂 Schaut mal hier:

„With me is not good cherry eating!“ 30 deutsche Redewendungen – schlecht übersetzt, aber zu lustig!

Unsere SWR3-Übersetzungslacher: Hier gibt's unsere Liste deutscher Redewendungen, die wörtlich übersetzt auf Englisch sinnfrei, aber dafür witzig sind!

PUSH SWR3

Meistgelesen

  1. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Finanztest Steuererklärung: 1.095 Euro gibts im Schnitt zurück! Diese Programme überzeugen im Test

    Lass dir das Geld nicht entgehen und mach direkt deine Steuererklärung. Mit diesen Steuerprogramm-Testsiegern von Finanztest gehts einfach und schnell.

  3. „Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

    Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken – hier erfahrt ihr es.

  4. Schmieren und quietschen Zu viele Schlieren vom Scheibenwischer? Das kannst du tun!

    „Vorher habe ich mehr gesehen!“: Schmierende Scheibenwischer sind nicht nur nervig, sondern können auch richtig gefährlich werden. Hier gibts Tipps, wie du immer freie Sicht hast!