Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Ich bin ein verantwortungsvoller Autofahrer. Auf der Autobahn blinke ich vorschriftsmäßig beim Überholvorgang, selbst wenn niemand hinter mir fährt. Jedenfalls wenn ein Polizeiauto in der Nähe ist. Auch der Reifenwechsel gehört dazu. Wieso? Das erfahrt ihr hier.

Ich schreibe keine WhatsApp-Nachrichten auf meinem Handy bei über 140 km/h. Selbstverständlich lasse ich meinen Wagen auch jedes Jahr bei einer gründlichen Inspektion durchchecken. Naja, letztes Jahr habe ich es vergessen. Und im Jahr davor kam irgendetwas dazwischen. Und davor - ach, egal. Meine Reifen lasse ich aber immer schön passend zur Jahreszeit wechseln.

Ich fahre also zur Werkstatt namens „Auto Lehmann“. Das klingt sehr vertrauenswürdig, finde ich. In der Werkstatt werde ich gleich persönlich von Herrn „Auto Lehmann“ empfangen.

Ist das eigentlich ein Familienbetrieb und alle heißen Lehmann?“, frage ich. „Nee, nee“, sagt der KFZ-Mechaniker. „Unser Auszubildender heißt zum Beispiel Jens.“ „Ich möchte meine Reifen wechseln lassen“, sage ich dann. „Winter auf Sommer.“ Ich bin leider etwas spät dran, es ist schon September.

Herr Auto Lehmann schaut mich verdutzt an. „Das können wir leider nicht mehr machen. In einem Monat ist doch schon wieder Zeit für die Winterreifen. Wir wechseln die Reifen nur bis Mai.

Und warum?

Weil wir das immer so gemacht haben!“, ruft Herr Lehmann.

Das ist doch kein Grund“, sage ich. „Nur weil man etwas schon immer so gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist. Denken Sie an die SPD.

Ich bin Mitglied“, sagt er Herr Lehmann. „Seit 52 Jahren.“ Er blickt mich düster an. „Aber wenn sie wollen, kann ich All-Wetter-Reifen montieren.

Das ist doch eine gute Idee. Was haben die denn für Eigenschaften?

Also, im Winter sind die schlechter als normale Winterreifen. Aber dafür eignen sie sich für den Sommer nicht so gut wie normale Sommerreifen. Außerdem sind sie teurer.

Eine klassische Loose-Loose-Loose-Lösung“, sage ich. „Erinnert mich auch an die SPD."

Genau“, sagt Herr Lehmann und grinst. „Haben wir aber immer schon so gemacht.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!

  4. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!