Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
REDAKTEUR/IN
Dirk Scherer
Dirk Scherer (Foto: SWR3)
KÜNSTLER/IN
Wincent Weiss
Tokio Hotel
Cian Ducrot
Mimi Webb
One Republic

Ihr liebt Weihnachtsmusik genauso sehr wie wir? Dann haben wir hier alles was ihr braucht: die größten Christmas-Hits aller Zeiten, ganz neue Songs und die ultimative Playlist.

Klar, Mariah Carey und All I Want For Christmas Is You und Wham! mit Last Christmas gehören einfach jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit dazu. Wir checken für euch aber auch die besten neuen Christmas-Hits!

Im Casino Baden-Baden Lust auf Weihnachtsstimmung? Hier das Weihnachtskonzert ansehen! 🎄

Sarah Connor hat beim Weihnachtskonzert eine besondere Stimmung verbreitet. Einen Song widmet sie ihrer verstorbenen Oma. Jetzt das ganze SWR3 Weihnachtskonzert ansehen!

5 neue Weihnachts-Hits 2023

  1. One Republic – Dear Santa
  2. Tokio Hotel – Your Christmas
  3. Ella Henderson & Cian Ducrot – Rest Of Our Days
  4. Mimi Webb – Back Home For Christmas
  5. Wincent Weiss – Schenk mir Zeit

One Republic – Dear Santa

Mittlerweile haben es fast alle großen Popstars getan und einen eigenen Weihnachtssong geschrieben. Jetzt ist es auch Zeit für One Republic und ihr Songwriter-Genie Ryan Tedder. Dear Santa ist ein fröhliches Lied, das Lust auf die Feiertage macht. Und für die melancholischen Gefühle gibt es auch eine sehr schöne Piano-Version.

Tokio Hotel – Your Christmas

Die Zwillinge Tom und Bill Kaulitz leben seit Jahren in Los Angeles. Mit ihrem Podcast, als Juroren im Fernsehen und auf Tour kommen sie aber regelmäßig nach Deutschland und gehören zu den bekanntesten Promis des Landes. Dieses Jahr haben Tokio Hotel ihren ersten Christmas-Song veröffentlicht. Bill und Tom lieben Weihnachten:

Wir sind zwar in Amerika, feiern aber sehr traditionell und deutsch – also auch am 24. und nicht am 25. Es gibt deutsches Essen: an Heiligabend Raclette, am ersten Weihnachtsfeiertag eine große Gans.

Außerdem gehört im Hause Kaulitz gemeinsames Filme schauen (Harry Potter), Glühweintrinken und den ganzen Tag Pyjama tragen dazu.

Ella Henderson, Cian Ducrot – Rest Of Our Days

Im Sommer hat uns der irische Singer-Songwriter Cian Ducrot beim SWR3 New Pop Festival begeistert. Jetzt sorgt er für einen tollen neuen Christmas-Song gemeinsam mit der britischen Sängerin Ella Henderson (Ghost). Die beiden nehmen uns mit auf eine Weihnachtsparty, wie man sie sich in einem Pub in Dublin oder London vorstellt.

Mimi Webb – Back Home For Christmas

Und noch ein New-Pop-Star aus diesem Jahr mit einem neuen Christmas-Song! Die britische Sängerin Mimi Webb schreibt dazu bei Instagram: „Weihnachten ist meine liebste Zeit im Jahr und ich kann noch garnicht glauben, dass ich jetzt einen Song habe, in dem ich das zeigen kann. Ich hoffe, ihr spürt die Liebe und die Weihnachtsstimmung durch dieses Lied.

Wincent Weiss – Schenk mir Zeit

Der Sänger und Songwriter veröffentlicht direkt ein ganzes Weihnachtsalbum: Wincents Weisse Weihnachten. Fast ein Jahr hat Wincent an den Songs gearbeitet. Für ihn ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr und er singt darüber in Beste Zeit im Jahr oder Weihnachten zu zweit.

Die größten Christmas-Hits und ihre Geschichte

Welcher ist euer persönlicher Liebling? All I Want For Christmas Is You? Last Christmas? Oder Driving Home For Christmas? Damit ihr alles über die erfolgreichsten Weihnachtshits aller Zeiten erfahrt, erzählen wir die Geschichte dieser Songs für euch in unserem SWR3-Musik-Podcast:

Santa Claus Is Comin' To Town – Bruce Springsteen (Foto: Columbia)

Die größten Hits und ihre Geschichte Santa Claus Is Comin' To Town – Bruce Springsteen

Dauer

Bruce Springsteen und die E Street Band haben ihn in ihrer legendären Live-Version zum Weihnachtshit gemacht: Santa Claus Is Coming To Town. Dabei ist der Originalsong schon aus den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts und wurde seitdem schon über 200 Mal gecovert.

Ein Plakat des Films Kevin – Allein in New York (Foto: United Archives | United Archives/IFTN)

Die größten Hits und ihre Geschichte All Alone On Christmas – Darlene Love

Dauer

Darlene Love gehörte zu den ersten, die einen Sound sangen, der bis heute für viele Weihnachtshits üblich ist. Ein gewisser Kevin, der allein nach New York fliegt, hat einen großen Anteil am Erfolg von All Alone On Christmas.

The Hotel Café Presents Winter Songs (Foto: The Hotel Café)

Die größten Hits und ihre Geschichte Winter Song – Sara Bareilles & Ingrid Michaelson

Dauer

Mit keinem Wort erwähnen Sara Bareilles und Ingrid Michaelson in ihrem Winter Song Weihnachten. Trotzdem fehlt das melancholische Winterlied in kaum einer Christmas-Playlist.

Hier Podcast-Folgen anhören! Die größten Weihnachts-Hits und ihre Geschichte 🌟🎧🎁

Von All I Want For Christmas Is You bis Last Christmas. Seit Jahren schaffen es diese Songs im Dezember wieder in die Charts und sorgen für Weihnachtsstimmung. Hört hier, wie die Lieder entstanden sind.

Die SWR3-Weihnachts-Playlist

Hier haben wir für euch noch eine Spotify-Playlist voller Weihnachtshits. Ihr bekommt alle Klassiker und entdeckt zwischendrin auch noch tolle neue Songs und besonders schöne Cover-Versionen.

SWR3 Christmas Songs Christmas-Playlist: Hier gibt's über 7 Stunden Weihnachtsmusik!

All I Want For Christmas Is You, Santa Baby und Happy Xmas. Wir haben den perfekten Soundtrack für alle Christmas-Fans mit neuen Hits und allen Klassikern. Egal ob auf der Fahrt zu den Eltern am 23. oder bei der Weihnachtsfeier in der Firma. Playlist an!

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Check hier, ob der Tatort was für dich ist!

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Kentucky

    Trucker-Albtraum in Kentucky Heftiges Video zeigt Rettung aus mehr als 20 Metern Höhe

    Feuerwehrleute in dem US-Bundesstaat haben eine Truckerin aus einer grauenhaften Lage gerettet. Sie hing nach einem Unfall in ihrem Führerhaus fest. Videos zeigen die Aktion.

  3. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andres Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  4. Wird Essen gehen jetzt teurer? Mehrwertsteuer-Erhöhung: Wie geht es den Gastronomen damit?

    Nach vielen Diskussionen wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben. Wie geht es den Gastronomen damit? Bleiben die Kunden aus?