Stand
AUTOR/IN
SWR3
Ricardo Lange
Sandra Herbsthofer
Annamaria Herkt

Im Storytelling-Podcast „True Care” erzählt Host, Reporter und Intensivpfleger Ricardo Lange Krankheits- und Gesundheitsgeschichten von Betroffenen, die oftmals unsichtbar bleiben. Es sind Heldengeschichten, persönliche Schicksale, Geschichten des Zweifelns und lehrreiche Erzählungen über die Höhen und Tiefen des Lebens.

Im Zentrum stehen die Betroffenen. Mit Fachwissen und der Hilfe von Expertinnen und Experten ordnet Ricardo Lange deren Schicksale ein und vermittelt dabei nicht nur Emotionen, sondern auch jede Menge Lehrreiches, die für uns alle relevant sind.

Dieser Podcast ist eine einzigartige Mischung aus Empathie, Erkenntnisgewinn und dem, was uns als Menschen ausmacht: Ja zum Leben zu sagen.

  • Intensivpfleger Ricardo Lange vor medizinischen Symbolen  (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

    True Care – intensive Fälle mir Ricardo Lange Pilot: Dreieinhalb Herzen – Ralfs Weg zum Spenderherz

    Dauer

    2006 merkt Ralf, dass mit seinem Herz irgendetwas überhaupt nicht stimmt. Auf einmal kann der damals 42-Jährige nicht mehr richtig atmen, die Luft, die in seine Lungen strömt, fühlt sich an wie giftiges Gas. An diesem Tag wird sich Ralfs Leben für immer verändern. Seine Krankheitsgeschichte beginnt allerdings schon einige Wochen zuvor: mit einer Lungenentzündung, die er nicht auskuriert.
    In dieser Episode erzählt Ricardo Lange von Ralfs Weg durch fast 15 Jahre Krankheit. Es ist eine Geschichte über Höhen und Tiefen, über Hoffnung und Willensstärke. Und wir lernen eine Person kennen, von der wir alle noch etwas lernen können. Am Ende wird Ralf dreieinhalb Herzen gehabt haben – wie das geht, das hört ihr in dieser Folge von “True Care – intensive Fälle mit Ricardo Lange”.
    Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns Feedback gebt und dabei helft, den Podcast noch besser zu machen: https://forms.office.com/e/J1kH54NUUL
    Ralfs Geschichte lest ihr auch auf SWR3.de

  • Ricardo Lange vor einem illustrierten Herz und Brustkorb (Foto: SWR3)

    True Care – intensive Fälle mit Ricardo Lange Trailer: Intensive Fälle mit Ricardo Lange

    Dauer

    In diesem Podcast geht es um Menschen, deren Gesundheits- und Krankengeschichten für viele oft unsichtbar bleiben.
    Es sind Heldengeschichten, Geschichten des Zweifelns und Stories über die Höhen und Tiefen des Lebens. Für diesen Podcast reist Ricardo Lange für SWR3 durch ganz Deutschland und hat die Menschen hinter diesen Geschichten kennengelernt.
    Das ist TRUE CARE – intensive Fälle mit Ricardo Lange.

Stand
AUTOR/IN
SWR3
Ricardo Lange
Sandra Herbsthofer
Annamaria Herkt

Meistgelesen

  1. Rostock

    Polizeiruf-Kritik Rostock „Diebe“ Verwirrender Polizeiruf: Wer ist Täter und wer ist Opfer?

    Im neuen Rostocker Polizeiruf liefen viele Storys gleichzeitig. In „Diebe“ sind zwar richtig gute Schauspieler zu sehen, spannend war der neue Polizeiruf dagegen nur teilweise.

  2. „Friendly Fire“ Linkin Park überraschen mit neuem Song – mit Chester Benningtons Stimme!

    Fans von Linkin Park, aufgehorcht: Es gibt neues Material! Also eigentlich altes, aber erst jetzt erblickt es das Licht der Öffentlichkeit. Am Mic: der verstorbene Chester Bennington.

  3. SWR3-Blog für Good News Kind vergisst Kuscheltier im Hotel ... und dann passiert etwas wirklich Schönes!

    Diese Hotelcrew ist einfach nur toll! Das Lieblingskuscheltier eines Vierjährigen ist verschwunden! In diesem Fall gab's zum Glück ein Happy End – für ALLE Beteiligten!