Stand

Von Autor/in SWR3, Kristian Thees

SWR3-Moderator Kristian Thees hat sie alle. Jeden Sonntag unterhält er sich mit Stars, Promis und interessanten Menschen verschiedener Branchen.

Hier finden die Gespräche in besonders entspannter Atmosphäre statt. Kristian hat einfach Lust auf seine Gesprächspartner und spricht beim Talk mit Thees über die besonderen Geschichten der Popstars, Schauspieler, Autoren & Co.

Die neuen Folgen mit den Gästen aus der Sendung SWR3 TALK am Sonntagvormittag gibt's immer dienstags und donnerstags – hier mit den extra langen Interviews als Podcast.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Tim Wilde

    Dauer

    Tim Wilde hat in "Die wilden Kerle" Teil 1 und 2 mitgespielt und war unter anderem auch in "Ossi?s Eleven", "(T)Raumschiff Surprise, Periode 1" und "Honig im Kopf" im Kino zu sehen. In der Kika-Serie "Allein gegen die Zeit" spielte er 2010 einen Geiselnehmer, der eine Schulklasse in seine Gewalt gebracht hat.
    Er saß als Cowboy John in ?Schuh des Manitu? auf dem Gaul oder war im Tatort als Holger Petretti Chef von Nick Tschiller (Til Schweiger).
    Tim Wilde wird in Stralsund in der DDR geboren, macht zunächst eine Ausbildung zum Heizungsmonteur. Später geht er zur NVA als Marinetaucher, wird aber wegen diverser Vergehen aus der Volksmarine entlassen. Mitte der 1980er Jahre zieht Wilde nach Berlin, um sich mit verschiedenen Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Und dann versucht er, über die Prager Botschaft der Bundesrepublik Deutschland nach Westdeutschland zu flüchten.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Jasmin Schreiber

    Dauer

    Bestsellerautorin Jasmin Schreiber ist studierte Biologin. Ehrenamtlich begleitet sie Sterbende und Trauernde und fotografiert Sternenkinder, also Babys, die vor oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Sie bloggt und twittert zum Beispiel über Liebe, Trauer, Natur, Depressionen und ihre Hündin. Der Tod ist in ihren Büchern bisher immer sehr präsent. Su auch in ihrem Debütroman MARIANENGRABEN der gegen ihren Willen zum Bestseller wurde,
    Ihr neuer Roman ist MAUERSEGLER.
    Der Arzt Prometheus rast mit einem schwarzen Mercedes durch die Nacht. Sein Ziel ist das Meer in Dänemark, Schuldgefühle und Vorwürfe am Tod seines (aller)besten Freundes Jakob drücken das Gaspedal unnachgiebig Richtung Boden. Auch seine neue Therapiestudie konnte den an Krebs erkrankten Freund nicht retten.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Gabriela Maria Schmeide

    Dauer

    Seit 20 Jahren ist sie in vielen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Zu den bekanntesten Produktionen gehören: „Die Polizistin“, „Halbe Treppe“, „Die Friseuse“, „Das Weiße Band“ und „Frau Müller muss weg“.
    2020 erhielt Schmeide für ihre Nebenrolle als Sozialarbeiterin Frau Bafané in Nora Fingscheidts Spielfilm Systemsprenger den Deutschen Filmpreis.
    Jetzt ist sie zu sehen in einem 6Teiler: TINA mobil
    Eine Berliner Backwarenverkäuferin verliert nach über zwanzig Jahren ihren Job, weil sie sich nichts sagen lässt, zu Eigenmächtigkeiten neigt und die Kolleginnen zum Streik angestachelt hat. Aber Tina Sanftleben lässt sich nicht unterkriegen, kauft sich ein Auto, das sich als mobiler Verkaufsstand nutzen lässt, und fährt weiterhin ins brandenburgische Umland, wobei sie sich allmorgendlich ein Wettrennen mit ihrer Nachfolgerin liefert.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Dietmar Wischmeyer

    Dauer

    Dietmar Wischmeyer, Autor, Kolumnist und Radiowitzemacher. Für Günter, den Treckerfahrer gab es den Deutschen Radiopreis.
    Deutsche Fernsehpreis, Deutsche Comedypreis -
    In seinem Debütroman "Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur" erzählt er die Lebensgeschichte eines Straßenarbeiters und seine Verstrickungen in die deutsche Politik von der Wendezeit bis heute.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Milan Peschel

    Dauer

    Milan Peschel ist bekannt für seine komische Rollen wie in "Schlussmacher", What a man", "Rubbedlikatz", "Der Nanny" und überhaupt inFilmen mit Matthias Schweighöfer. I
    Aber er kann auch ernste Hauptrollen wie etwa in "Halt auf freier Strecke", wofür er 2012 mit dem deutschen Filmpreis geehrt wurde.
    Jetzt im Kino als skurriler als Schwimmmeister in BECKENRAND SHERIFF

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Denise Schindler

    Dauer

    Im Alter von zwei Jahren ist Denise Schindler der Unterschenkel amputiert worden,
    Als Para-Radsportlerin auf Bahn und Straße ist sie mittlerweile mehrfache Weltmeisterin - und jetzt war sie einer der Stars bei den Paralympics.
    Gleich am ersten Tag in Tokio gab es jetzt bei den Paralympics eine Bronzemedaille für die Killerbiene, wie sie sich selbst nennt.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Sebastian Blomberg

    Dauer

    Seinen großen Durchbruch hatte Sebastian Blomberg im Jahr 2000 mit "Anatomie".
    Jetzt zu sehen als BND Biowaffenexperte Wolf in CURVEBALL.
    „Curveball“ lautete der Deckname des Irakers Rafid Alwan (Dar Salim), der 1999 als Asylbewerber nach Deutschland kam. Im Gegenzug für die deutsche Staatsbürgerschaft empfahl er sich dem Bundesnachrichtendienst als Chemieingenieur, der Kenntnisse über Saddam Husseins Biokampfstoff-Fabrikation besitze.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Julia Leeb

    Dauer

    Julia Leeb ist eine international renommierte Fotografin und Kriegsreporterin. »Menschlichkeit in Zeiten der Angst« heißt ihr neues Buch.
    Sie interessieren die Orte, von denen eigentlich keine Informationen nach außen gelangen. Die Orte, wo keine Journalisten reinkommen, wo keine Zeugen rauskommen - sie möchte die Menschen zeigen, die im Hintergund den laden am Laufen halten, oft sind es Frauen -
    und dafür hat sie auch schon mehrfach ihre Leben riskiert -
    es ist eine berufung, die Ungerechtigkeiten der Welt zu zeigen, in Bildern festzuhalten -
    hallo nach, wo bist du gerade ?

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Frank Stauss

    Dauer

    Politikberater, Werbe Experte und Wahlkampf-Besessener mit bisher gut 30 Wahlkämpfen in 30Jahren. In Berlin, Washington oder auch Wien.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Aline Rotter-Focken

    Dauer

    Aline Rotter-Focken (Krefelderin aus Triberg) hat sich das Beste für den Schluss aufgehoben - Als erste deutsche Ringerin hat sie eine olympische Medaille gewonnen - und es wurde Gold in Tokio - im allerlletzten Kampf ihrer Karriere. Es ist ein Hollywood Ende. ALINE IM WUNDERLAND

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Bernd Gieseking

    Dauer

    Der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking schreibt am liebsten über Finnland: »Finne Dich Selbst!« und »Das kuriose Finnland-Buch«
    In seinem neuste Buch "Finne dein Glück" reist er quer durch das Land und besucht unterschiedlichste Menschen. Dabei stellt er ihnen immer die Frage, ob Sie tatsächlich so glücklich sind, wie immer berichtet wird.
    Der United Nations World Happiness Report hat in 2020 Finnland zum 4. Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gekürt. Sind die Finnen wirklich so glücklich?

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Ronny Kokert

    Dauer

    Ronny Kokert ist Kampfsport-Weltmeister, Shinergy-Begründer, Buchautor und Lehrer an der Sportuniversität Wien.
    Er unterrichtet Kampfkunst für junge Geflüchtete, die in ständiger Angst und Unsicherheit leben und hilft freiwillig auf der griechischen Insel Lesbos
    Über all das schreibt er in dem Buch WEG DER FREIHEIT

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Dieter Fischer

    Dauer

    Dieter Fischer ist ein bayerischer TV und Theaterschauspieler. Wir kennen ihn als Anton Stadler aus den ROSENHEIM COPS oder auch aus der sehr erfolgreichen Serie "Der Kaiser von Schexing"

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Sarah von den Sarggeschichten

    Dauer

    Sarah Benz ist Bestatterin, Trauerbegleiterin, Notfallseelsorgerin und Musikerin.
    Ihre Webseite heisst Sarggeschichten -
    sie macht Kurzfilme über das Sterben, über Abschiednehmen,
    in denen Fragen geklärt werden wie :
    Was ist eine Hausaufbahrung ?
    Braucht man zum Sterben einen Arzt ?
    Was kann ich sagen, wenn jemand gestorben ist ?
    Sie twittert über selbstbestimmtes Abschiednehmen als Sarah von den Sarggeschichten

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Karsten Dusse

    Dauer

    Karsten Dusse ist Bestsellerautor, aber auch Rechtsanwalt oder Pilot. Und er war Gagschreiber fürs Fernsehen
    Sein 3.ACHTSAM MORDEN Roman ist gerade erschienen -
    da geht es um Björn Diemel, Rechtsanalt. aber auch Mafiapate, Kindergartenbesitzer und Familienvater.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Adnan Maral

    Dauer

    Adnan Maral kennt man vor allem als Metin Öztürk in "Türkisch für Anfänger", aber auch aus vielen anderen Kino- und Fernsehfilmen:
    "Die Wilden Kerle" (da spielte er in drei von fünf Teilen jeweils drei verschiedene Rollen) oder auch "Hans mit scharfer Soße"
    Sein Roman SÜPEROPA wird demnächst auch verfilmt.
    Zweimal begleitete er Frank-Walter Steinmeier in die Türkei. Beim ersten Mal sehen sich die beiden im Bundeswehr-Flugzeug "Türkisch fürAnfänger" auf VHS an.

  • SWR 3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Daniel Brühl

    Dauer

    Daniel Brühl dreht international. Er spielt in Marvel Filmen, er war Niki Lauda in RUSH - und hat jetzt bei sich vor der Haustür in Berlin seinen ertsten Film als Regisseur (und auch Hautpdarsteller) gedreht. In NEBENAN macht er sich selbst über sein eigenes Dasein als Schausspieler lustig.
    Der Film st ein verbales Duell mit einem Nachbarn - vor dem Hintergrund der Gentrifizierung.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Dominik Eulberg

    Dauer

    Dominik Eulberg ist internationaler Techno Dj und studierter Biologe und Naturschützer - und Botschafter für die UN
    Seine Liebe zur Natur drückt sich in all seinen Projekten aus.
    So baut er z.b. Tier- und Naturgeräusche in seine Musik ein.
    Dominik hat Ökologie mit dem Schwerpunkt Naturschutz studiert, engagiert sich für naturnahe Forstwirtschaft
    Besonders fasziniert ihn die Welt der Vögel mit ihren überbordenden Farben und Formen und ihrer ergreifenden Musik
    Sein aktuelles Buch heißt „Mikroorgasmen überall“.
    Darin erzählt er von den Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Daniel Speck

    Dauer

    Daniel Speck studierte Filmgeschichte und verfasste die Drehbücher zu „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ und „Zimtstern und Halbmond“. Für „Meine verrückte türkische Hochzeit“ erhielt er unter anderem den Bayerischen Fernsehpreis. Specks Debütroman „Bella Germania“ stand 85 Wochen auf der Bestsellerliste und wurde für das ZDF verfilmt. Sein Roman „Piccola Sicilia“ war ebenfalls ein Bestseller; er erzählt die Vorgeschichte zum neuen Roman „Jaffa Road“.
    Darin geht es von Palermo über Zypern nach Haifa, Jaffa und Tunis. Der Roman erzählt die Lebensreise von Maurice Sarfati, der drei Frauen liebte und drei Identitäten hatte. Als er stirbt, treffen drei Erben aufeinander treffen, die sich nicht kannten: Eine Deutsche, eine Israelin und ein Palästinenser.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Nick Reimer (Deutschland 2050)

    Dauer

    Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad wärmer sein. Wie wird unser Leben in Deutschland dann aussehen? Die konkreten Folgen der Klimakrise für Deutschland haben die Journalisten Toralf Staud und Nick Reimer haben recherchiert und beschrieben.
    Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Saeid Fazloula

    Dauer

    Er war einer der Top Ruderer im Iran. Ist dann 2015 geflüchtet. Letztendlich nach einem langen Weg bei den Rhein Brüdern Karlsruhe gelandet. Dort hat er sich die letzten Jahre auf Olympia vorbereitet.
    Und diese Woche dann die Entscheidung. Er hat es ins IOC Flüchtlingsteam geschafft.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Giovanni und Stefano Zarrella

    Dauer

    Giovanni Zaffarella ist Musiker und Moderator.
    Bruder Stefanoist Kochinfluencer und Eventmanager
    In dem neuen Disney+Animationsfilm LUCA leihen sie 2 Rüpeln ihre Stimmen

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Doris Dörrie

    Dauer

    Autorin und Regiesseurin Doris D ermutigt uns dazu, über uns selbst zu schreiben. In dem Buch Leben Schreiben Atmen gibt sie Inspirationen, über was man alles schreiben kann, indem sie von ihrem eigenen Leben erzählt ...

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Jürgen Mayer

    Dauer

    Jürgen Mayer kommt ursprprünglich aus Bad Kreuznach. Heute ist er in Köln und auf Mallorca zu Hause, wo er unter anderem als freier Hörfunk-Korrespondent für die ARD arbeitet. Er lebt seit 2002 auf der Insel und berichtet von dort für deutsche Medien. Immer wieder wird er eingeladen als Mallorca Experte. Jetzt hat er über seine Insel wieder mal geschrieben.
    In »Endlich ist wieder Mallorca!« schreibt er in zwölf Geschichten über kleine und große Urlaubskatastrophen

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Ulla Lohmann

    Dauer

    Dokumentarfotografin, Vulkanologin, Vulkanjunkie
    Wie in Jules Verne Manier wollte sie einmal zum Mittelpunkt der Erde reisen. Als es bei Jugend forscht geklappt hat und sie sich mit dem Preisgeld eine Weltreise finanzieren konnte, hat sie sich gleichzeitig auch denTraum erfüllt, einen Vulkan zu sehen. Seitdem Vulkane sind ihre große Leidenschaft. 2015 hat sie sich einen aktiven Vulkan im Inselstaat Vanuatu im Südpazifik abegseilt. Eine lebensgefährliche Aktion. Als erste Menschen standen Lohmann und ihr Ehemann und Expeditionspartner Basti Hoffmann damals am Lava-See eines aktiven Vulkans.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Christa von Bernuth

    Dauer

    Christa von Bernuth, eine Autorin, die sich interessiert für die dunklen Seiten der Menschen
    Das Debut war "Die Frau, die ihr Gewissen verlor"
    Die darauffolgenden Romane - Die Stimmen, Untreu, Damals warst du still und Innere Sicherheit - wurden verfilmt.
    Jetzt ihr erster Kriminalroman, der von einer wahren Geschichte inspiriert wurde. ”Tief in der Erde” befasst sich auf fiktive Weise mit der Entführung von Ursula Herrmann im Jahr 1981.Einer der berüchtigsten Fälle der deutschen Kriminalgeschichte

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Daniel Zickler

    Dauer

    Daniel Zickler ist Intensivmediziner an der Charité in Berlin
    Er ist einer der Ärzte, die begleitet wurden in einer beeindruckenden Dokumentation vom RBB : Charité intensiv - Station 43
    Seit über 1 Jahr ringen Mediziner wie Daniel Zickler- wie überall auf den Intensivstationen - um das Leben von Covid-Patienten - bis zur Erschöpfung.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Erol Sander

    Dauer

    Mit fünf Jahren zog Erol Sander gemeinsam mit Mutter und Schwester aus seiner Geburtsstadt Istanbul nach Bayern . Sein Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaft brach er ab, als sich 1990 die Gelegenheit auftat, als Model nach Paris zu gehen.
    Dann kam das TV-Debüt mit einer französischen Fernsehserie. 2004 war er an der Seite von Colin Farrell und Angelina Jolie in einem Hollywood-Film zu sehen. Seine bekannteste Rolle ist Mehmet Özakin aus der ARD-Krimiserie "Mordkommission Istanbul". Da gibt es jetzt einen neuen Film.

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Fabian Nießl

    Dauer

    Fabian Nießl ist Influencer, Bodybuilder, Fitnesstrainer.
    Auch wenn es ihm keiner angesehen hat, er hat viele Jahre unter Depressionen gelitten, die er dann öffentlich gemacht hat
    Fabian hat über seine Krankheit gescvhrieben in :
    "Starker Mann ganz schwach - (M)ein Weg aus der Depression zurück ins Leben""

  • SWR3 Talk Mit Thees

    Talk mit Thees Pasquale Aleardi

    Dauer

    Pasquale Aleardi
    Schweizer schauspieler, der aus einer griechisch-italienischen Familie stammt.
    xxx
    Er spielt seit 2014 den Kommissar Dupin im Ersten bei den Bretagne Krimis. Es gibt jetzt den 9. Fall - Bretonische Spezialitäten
    Andere Filme, in denen er zu sehen war:
    Männerherzen,
    Resident Evil,
    Honig im Kopf,
    Ich war noch niemals in New York (Die Rolle des ?Costa? in ?Ich war noch niemals in New York?. Einen schwulen Bord-Zauberer mit Akzent, der aber eigentlich Schiffsmechaniker ist )

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.

  3. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  4. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Hier gibts die Zutatenliste & den Mengenrechner für das große SWR3 Grillen 2025!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!