Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Carola Knape (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Raubüberfall im Stuttgarter Tatort: Eine Kundin stirbt beim Fluchtversuch. Als Täter kommt eigentlich nur ein krimineller Familien-Clan in Frage. Hier die Kritik lesen!

9 Minuten kein Ton beim Tatort Stuttgart „Zerrissen“

Ist das ein Stummfilm?“, haben sich manche Tatort-Fans gestern Abend auf X, ehemals Twitter, gefragt. Denn sie saßen vor dem Fernseher, der Tatort lief – alles wie immer. Nur der Ton war weg. Nicht so schlimm, könnte man meinen, hört man eben kurz nichts. Aber die Tonpanne hat fast neun Minuten gedauert! Und das auch noch an einer echt unpraktischen Stelle:

Gerade in den ersten neun Minuten ist so viel Wichtiges passiert!

Ton-Problem von der ARD aufgeklärt

Eine Sprecherin des Ersten Deutschen Fernsehens hat gestern noch erklärt, dass das Problem bundesweit bei der Ausspielung des Mehrkanal-Tonsystem Dolby-Surround aufgetreten sei. Gestört sei der Center-Kanal gewesen, auf dem die Stimmen und Dialoge zu hören sind. Für Stereo-TV gab es wohl keine Probleme.

Grundsätzlich hätte der Tatort aber auch am Anfang Ton gehabt – so steht er auch in der Mediathek zum Anschauen.

Darum gehts im Tatort „Zerrissen“

Raubüberfall in der Stuttgarter Innenstadt. Der Juwelier überlebt, eine Kundin, die noch versucht hat zu fliehen, stirbt. Als Täter kommt eigentlich nur ein krimineller Familien-Clan in Frage. Das zu beweisen ist für die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz im Tatort „Zerrissen“ mehr als knifflig.

Kniffeliger Fall im Stuttgarter Tatort

Mit 13 ist das Leben meist eh nicht gerade einfach. Für den 13-jährigen David Ellinger kann es aber kaum komplizierter sein. Von klein auf ist er von Kriminellen umgeben. Der Vater sitzt im Gefängnis, der ältere Bruder ist bei einem illegalen Autorennen gestorben und die Liste der Straftaten, die auf das Konto seiner beiden Cousins gehen, ist lang. David lebt deshalb in einem Jugendheim. Sozialarbeiterin Anna-Rosa, die alle nur Aro nennen, ist überzeugt, dass David es schafft, nicht auch noch ein Gangster zu werden

Tatort aus Stuttgart am 21.1. mit Familiendrama

Der Stuttgarter Tatort „Zerrissen“ ist mehr Jugenddrama als Krimi. Der Mord passiert in den ersten paar Minuten, wer es war, ist auch klar. Es geht um das Drama, das dahintersteckt. Denn David hat Schmiere gestanden, er war beim Überfall auf den Juwelier dabei. Aus Loyalität zu seiner Familie. Kommissar Lannert ist sich schnell sicher:

Der Junge ist die Schwachstelle – den müssen wir knacken.

Lannert versucht ihn mit seinem Porsche Oldtimer zu beeindrucken. Und obwohl David das Auto zunächst als Schrottkarre bezeichnet, nimmt er die Möglichkeit, die Schrottkarre selbst zu fahren, gerne an. Das Vertrauen von David gewinnt Kommissar Lannert allerdings nicht.

Der Familie oder Tatort-Kommissaren Lannert & Bootz vertrauen?

Denn zwischendurch machen die kriminellen Cousins Alan und Mikel dem 13-Jährigen immer wieder klar, dass er ihr Joker ist. Wenn es hart auf hart komme, dann müsse er als noch Strafunmündiger zu seiner Familie stehen. Für die Sozialarbeiterin Anna-Rosa arbeiten Polizei und die Gangster-Familie mit den gleichen Methoden und das wirft sie Kommissar Bootz auch vor.

Sie funktionieren genauso wie Davids Sippe. Da seid ihr euch total gleich. Ihr seht ihn als schwächstes Glied. Also ran da und Pflicht getan.

Tatort-Kritik Stuttgart „Zerrissen“: Die beiden Kommissare stehen sich in einer Stuttgarter Gasse gegenüber (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SWR / Benoît Linder)
Das Vorgehen der Räuber gleicht einem Überfall vom Vorjahr und so geraten die verschwägerten Familien Maslov und Ellinger in den Fokus der Ermittlungen von Thorsten Lannert und Sebastian Bootz. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort-Kritik Stuttgart „Zerrissen“: Kommissar Lannert mit David vorne in einem Auto. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SWR / Benoît Linder)
Thorsten Lannert baut Vertrauen zu dem jungen David auf. Trotzdem bewegt sich sein Gespräch in einer rechtlichen Grauzone... Bild in Detailansicht öffnen
Tatort-Kritik Stuttgart „Zerrissen“: David und Sozialarbeiterin Aro auf einem Motorrad. Neben an stehen Davids Cousins und schauen aggressiv. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SWR / Benoît Linder)
Sozialarbeiterin Aro ist fest entschlossen, David dem schlechten Einfluss seiner Cousins Alan und Mikel zu entziehen und scheut auch die direkte Konfrontation nicht. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort-Kritik Stuttgart „Zerrissen“: David und Aro versuchen sich in einem Stall kämpfen beizubringen. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SWR / Christian Koch)
Aro zeigt David, dass sie sich zu wehren weiß und wie man das macht. Bild in Detailansicht öffnen

Bootz zweifelt nach und nach immer mehr an den Methoden seines Kollegen, den Jungen so unter Druck zu setzen. Denn so gerät David selbst in Gefahr.

Fazit in der Tatort-Kritik zu „Zerissen“

Der Tatort „Zerrissen“ ist vor allem wegen des Schauspielers Louis Guillaume, der David spielt, sehenswert. Ein spannender Krimi ist es für das Stuttgarter Tatort-Team Lannert und Bootz nicht. Das Ende hat mich außerdem etwas ratlos zurückgelassen. Deshalb nur 2 von 5 Elchen.

Wie realistisch ist der Tatort?

Wie würden die Ermittlungen im echten Leben laufen? Welche Mittel hat die Justiz bei kriminellen Jugendlichen? Der Tatort-Jurist macht den Reality-Check.

Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Carola Knape (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Meistgelesen

  1. „Friendly Fire“ Linkin Park überraschen mit neuem Song – mit Chester Benningtons Stimme!

    Fans von Linkin Park, aufgehorcht: Es gibt neues Material! Also eigentlich altes, aber erst jetzt erblickt es das Licht der Öffentlichkeit. Am Mic: der verstorbene Chester Bennington.

  2. SWR3-Blog für Good News Kind vergisst Kuscheltier im Hotel ... und dann passiert etwas wirklich Schönes!

    Diese Hotelcrew ist einfach nur toll! Das Lieblingskuscheltier eines Vierjährigen ist verschwunden! In diesem Fall gab's zum Glück ein Happy End – für ALLE Beteiligten!

  3. „Hi, wir sind wieder da!“ Du hast auch gerade so viele Stinkwanzen im Haus? Hier lesen!

    Wo kommen die vielen Wanzen her? Sind sie gefährlich? Und gibt es Hausmittel gegen Stinkwanzen, um sie zu bekämpfen? Zeit für ein SWR3-Wanzen-Wissen (mit Bildern von Wanzen)!

    MOVE SWR3