Stand
Autor/in
Louis Leßmann
Profilbild von Louis
Max Stokburger
Max Stokburger

Ein Kinderarzt möchte Patienten, die kein Deutsch sprechen, nur noch mit Dolmetscher behandeln. Im Interview mit SWR3 spricht er über seine Haltung und die Kritik in den letzten Tagen.

Der Kinder- und Jugendarzt Ulrich Kuhn hat eine neue Regel in seiner Arztpraxis in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen): Er behandelt nur noch Patienten, die Deutsch sprechen oder einen Dolmetscher dabei haben. Wichtig: Notfälle seien von der neuen Regel ausgenommen.

Mit einem Schild in seiner Praxis machte er darauf aufmerksam. Das Schild ging in den sozialen Medien viral, Kuhn wurde dafür hart kritisiert, bekam aber auch Unterstützung. Mittlerweile habe er das Schild entfernt, aber nur weil es stattdessen einen wichtigen Hygiene-Hinweis für seine Patienten gebe. Bei Bedarf will Kuhn das Schild wieder aufstellen.

Kirchheim unter Teck

Notfälle würden auch ohne Dolmetscher behandelt Kinderarzt aus BW behandelt nur noch Patienten, die Deutsch sprechen

Kleines Schild, große Wirkung: Eine Kinderarztpraxis behandelt nur Patienten mit Deutschkenntnissen oder Dolmetscher. Für die Praxis geht es um das Wohl der Kinder, doch es gibt auch Kritik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Neue Regeln für Behandlung von Patienten: Kritik und Zuspruch

In den sozialen Medien und in Online-Rezensionen zu seiner Praxis musste Kuhn einiges an Kritik einstecken. Nutzer werfen dem Arzt Diskriminierung und Rassismus vor.

Kuhn selbst sagt im Interview mit SWR3, er halte sich fern von sozialen Netzwerken. Die Kritik habe ihn trotzdem erreicht – Vorwürfe zu Diskriminierung und Rassismus weist er aber zurück.

Das komplette Interview mit Kinderarzt Ulrich Kuhn könnt ihr euch hier anhören:

Logo SWR3

Nachrichten „Wichtig sind meine Patienten“: Kinderarzt im SWR3-Interview

Dauer

„Wichtig sind meine Patienten“: Kinderarzt im SWR3-Interview

Kinderarzt über Schwierigkeiten bei der Patientenbehandlung

Im Interview mit SWR3 hat der Arzt gesagt, dass es für eine medizinische Behandlung wichtig ist, dass er sich mit den Patienten verständigen kann. Medizinische Behandlungen könnte er nur auf Deutsch durchführen. Sollte keine Verständigung möglich sein, könne eine Therapie potenziell gefährlich sein. Auch mithilfe einer Übersetzungs-App zu sprechen, sei keine gute Lösung, da es zu Missverständnissen kommen könnte.

In der Medizin können Missverständnisse gefährliche Folgen haben.

Wie reagieren Patienten auf die Forderung des Kinderarztes?

Von den Patientinnen und Patienten habe es in der Praxis keine negativen Reaktionen auf das Schild gegeben, erzählt der Arzt im Interview. Er berichtet sogar vom Gegenteil: Betroffenen hielten sich mehr und mehr an die Forderung und brächten jetzt Dolmetscher mit in die Praxis.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Meistgelesen

  1. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  2. 31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

    Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

  3. Urlaubsplanung Brückentage & Feiertage für den Urlaub nutzen – so holst du am meisten raus!

    Welche Brückentage und Feiertage gibts in 2025? Wenn du clever planst, kannst du jetzt besonders viel Urlaub rausholen! Hier gibt es den Überblick, speziell auch für BW und RLP!

  4. Kult-Comeback Stefan Raab ist zurück: So kommt seine neue Show an

    Eigentlich hatte er sich verabschiedet, aber mit „Du gewinnst hier nicht die Million“ versucht Stefan Raab sein TV-Comeback. Wie gut kam die erste Folge an? Wir haben's gecheckt.

  5. Unglück vor den Kanaren Hubschrauber traf erst Stunden später ein: Touristin stirbt nach Haiangriff

    Haiangriffe in dem Gebiet sind äußerst selten. Und doch hat eine 30-jährige Deutsche jetzt ein tragisches Schicksal erlitten. Noch im Rettungshubschrauber erlag sie ihren Verletzungen.