Wegen eines geplanten Terroranschlags wurden in Wien drei Konzerte von US-Megastar Taylor Swift abgesagt. Adele spielt in München aktuell mehrere Shows und auch Coldplay tritt in der kommenden Woche vor jeweils zehntausenden Zuschauern im Olympiastadion in München auf. Doch wie steht es eigentlich um die Sicherheit auf den kommenden Konzerten nach den Ereignissen in Wien? Was sagt die Polizei und gibt es besondere Sicherheitsvorkehrungen? Hier gibt's die Antworten.
Die Polizei München geht zur Zeit nicht von einer erhöhten Gefahr bei den Konzerten von Adele aus. Die Konzerte sollen wie geplant stattfinden. Die Ereignisse in Wien würden natürlich in die Lagebewertung einfließen, aktuell gäbe es aber keine konkrete Gefahr, sagte ein Sprecher der Polizei München.
Wegen der weltpolitischen Lage gäbe es dennoch schon „längerer Zeit eine erhöhte abstrakte Gefährdung besonders bei Großereignissen und Veranstaltungen.“ Auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) äußerte sich zur Lage und meinte, es gäbe keinen konkreten Anlass, die Konzerte von Adele abzusagen. „Vergleichbare Drohungen oder Besorgnisse oder Hinweise wie die Kollegen in Wien haben wir definitiv in Bayern nicht“, betonte der Minister.
Strenge Sicherheitsvorkehrungen auf Konzerten
Dennoch sind die Sicherheitsvorkehrungen auf den Konzerten streng, wie wir aus Erfahrungen aus der Redaktion sagen können. Taschen, die größer als ein normales DIN-A4-Blatt sind, dürfen nicht auf das Gelände. Wir haben erlebt, dass das auch streng durchgesetzt wird. Alle Regeln, die für den Einlass für das Adele-Konzert gelten, könnt ihr hier nachlesen.
Ihr wollt Tickets für ein Coldplay-Konzert in München gewinnen? Hier gehts lang! 👇
Die Show ist längst ausverkauft ... Coldplay in München: Mit SWR3 Konzert-Tickets gewinnen
Ein Konzert von Coldplay ist nicht einfach nur ein Konzert... es ist ein Konzert-ERLEBNIS! Mit SWR3 könnt ihr zu zweit bei Coldplay live in München dabei sein.