Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Manchmal müssen Flugzeuge wegen Schäden umkehren. Oder weil Passagiere Rabatz machen. Bei diesem Flug aber fehlte eine ziemlich wichtige Sache.

Lufthansa-Flug dreht Schleife um Kattowitz

20 Minuten nach dem Start des Flugs von Kattowitz in Polen nach Frankfurt haben die Piloten am Dienstag umgedreht und sind zurückgeflogen. Der Grund: kein Sprit, oder zumindest viel zu wenig davon. Wie das Flugmagazin Aviation Herald berichtet, hatte wohl keiner daran gedacht, die CRJ-900 aufzutanken. Sie habe keinen oder zu wenig Sprit gehabt.

Hier der Flugverlauf laut dem Flug-Tracker Flightradar24:

Flugversuch: Dieser LH-Flieger kam nicht weit.
Flugversuch: Dieser LH-Flieger kam nicht weit.

Flugzeug muss in Kattowitz nachbetankt werden

Man sieht, wie die Maschine eine großen, ovalen Kreis rund um Kattowitz zieht und dann wieder zum Flughafen zurückkehrt.

40 Minuten habe dann das Tanken gedauert, so der Aviation Herald. Anschließend sei die Maschine nach Frankfurt weitergeflogen – wo sie logischerweise mit entsprechende Verspätung angekommen sei.

Flughafen-Chaos zum Wochenende So bekommst du Geld, wenn beim Flug was schiefgeht

Ein Ausfall von IT-Systemen in Frankfurt und ein bevorstehender Streik an Flughäfen sorgen für Chaos zum Wochenende. Als Fluggast hat man das Recht auf ganz unterschiedlichen Schadenersatz. So kommst du an dein Geld.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

The Aviation Herald ist eine englischsprachige Webseite, die sicherheitsrelevante Vorfälle im Luftverkehr meldet.

Flightradar 24 ist ein Onlinedienst, der Positionen von Flugzeugen in Echtzeit anzeigt.

Meistgelesen

  1. Am Wochenende noch nichts vor? 7 Insider-Tipps für Ausflüge in SWR3Land!

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  3. Gegen die Sommerhitze Rotorlose Ventilatoren vom Discounter – billige Kopie oder Schnäppchen?

    Discounter bieten gerade rotorlose Ventilatoren für den Sommer an. Aber können die Geräte ohne Flügel überzeugen oder ist es rausgeschmissenes Geld? Wir machen den Check!

  4. Nach dem Rücktritt der RLP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer: vom größten Tag bis zur dunkelsten Stunde

    Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hat ihren Rückzug angekündigt – wir zeigen die wichtigsten Stationen eines Politikerinnenlebens in Bildern.

  5. Hat er wirklich im Stadion übernachtet? Nach ein paar Bieren eingeschlafen: Britischer EM-Fan besteht auf seiner Version

    Auf Tiktok geht das Video viral: Ein Fußball-Fan zeigt, wie er nachts im Stadion aufwacht. Ist das echt oder fake? Jetzt hat der Mann nochmal versichert, dass er die Wahrheit gesagt hat.