Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

„Nur schwingen und durchziehen“ – ein Mann erklärt Profigolferin Georgia Ball ungefragt, was sie beim Abschlag besser machen soll.

Georgia Ball ist Profigolferin und Golftrainerin in Großbritannien. Sie weiß eigentlich, wie es geht. Und trotzdem: In ihrem Video, das auf TikTok gerade viral geht, gibt ihr ein Mann ungefragt Tipps von der Seite. „Nur schwingen und durchziehen“, dann klappt es auch besser mit dem Abschlag. Trotz weiterer Ratschläge bleibt Georgia Ball freundlich, sie verdreht nur ein, zwei Mal die Augen in Richtung Kamera.

Eine Top-Golferin übt Abschläge und ein Mann gibt ungefragt Tipps – für einige ist diese Situation, die das Video zeigt, absolut unangemessen. Manche sprechen in diesem Zusammenhang auch von Mansplaining.

Wenn Männer die Welt erklären – Phänomen Mansplaining

Eine feste Definition des Begriffs gibt es nicht. Allgemein wird Mansplaining als bevormundende, ungebetene Äußerung eines Mannes verstanden, der die Erfahrungen und das Wissen von Frauen ignoriert. Das Gespräch wird dann quasi zum Vortrag. Für viele ist das sexistisch.

Die Kollegen von DASDING haben mit Psychotherapeutin und Podcasterin Franca Cerutti gesprochen, im Audio erklärt sie den Begriff noch genauer:

Logo SWR3

Nachrichten Was ist Mansplaining? Franca Cerutti erklärt den Begriff

Dauer

Allgemein wird Mansplaining als bevormundende, ungebetene Äußerung eines Mannes verstanden, der die Erfahrungen und das Wissen von Frauen ignoriert.

Tipp: So kannst du auf Mansplaining reagieren

Es komme immer auf die Situation an, meint Psychotherapeutin Franca Cerutti. Die bevormundete Person könne zum Beispiel entlarven, dass die andere Person nicht mehr zum Sachverhalt weiß, als sie selbst. Zum Beispiel durch Nachfragen, was denn deren Quellen seien.

Es könne aber auch direkt und je nach Situation mehr oder weniger deutlich angesprochen werden, indem die Person sagt: „Ich habe eigentlich gar nicht um Hilfe oder um Ratschläge gebeten.“ Und für andere Situationen könne es auch okay sein, eine solche Bevormundung einfach zu ignorieren, erklärt Franca Cerutti.

Mansplaning? Das sagt Profigolferin Georgia Ball

Die Profigolferin wurde in einem Interview bei this morning, gefragt, ob es sich ihrer Meinung nach in der aktuellen Situation beim Abschlagtraining um Mansplaining gehandelt habe. Georgia Ball antwortete, dass sie sehr häufig diskutiere und viele Ratschläge bekomme. In den meisten Fällen sei das positiv. Diese aktuelle Situation sei zwar unangenehm gewesen – im Rückblick aber sogar etwas lustig.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Meistgelesen

  1. Am Wochenende noch nichts vor? 7 Insider-Tipps für Ausflüge in SWR3Land!

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  3. Gegen die Sommerhitze Rotorlose Ventilatoren vom Discounter – billige Kopie oder Schnäppchen?

    Discounter bieten gerade rotorlose Ventilatoren für den Sommer an. Aber können die Geräte ohne Flügel überzeugen oder ist es rausgeschmissenes Geld? Wir machen den Check!

  4. Nach dem Rücktritt der RLP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer: vom größten Tag bis zur dunkelsten Stunde

    Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hat ihren Rückzug angekündigt – wir zeigen die wichtigsten Stationen eines Politikerinnenlebens in Bildern.