Ihre Mutter sagte gegenüber RTL/ntv: „Leider haben wir gestern die Nachricht bekommen, dass meine Tochter nicht mehr am Leben ist.“ Das habe ihr das israelische Militär mitgeteilt, sagte Ricarda Louk am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die Schwester von Shani Louk schrieb in ihrer Instagram-Story: „Mit großer Trauer geben wir den Tod meiner Schwester bekannt.“
Das israelische Außenministerium teilte auf X – früher Twitter – mit, dass ihr Leichnam gefunden und identifiziert wurde. Shani Louk sei durch einen DNA-Test auf israelischem Gebiet identifiziert worden. Ihr Leichnam befinde sich immer noch im Gazastreifen bei der Hamas, hieß es aus dem Familienumfeld. Israels Präsident Isaac Herzog sprach der Familie sein Beileid aus und sagte der Bild-Zeitung, man habe den Schädel der getöteten jungen Frau gefunden.
Die Bundesregierung hat bisher nur den Tod einer deutschen Geisel im Gazastreifen bestätigt. Näheres zur Identität wurde nicht veröffentlicht.
22-jährige Deutsche auf Festival von Hamas entführt
Shani Louk war am 7. Oktober bei einem Rave-Festival auf israelischem Gebiet in der Nähe des Gazastreifens zusammen mit anderen Menschen entführt worden. Ein Video, das der Hamas zugeschrieben wird, zeigte Shani Louk augenscheinlich auf der Ladefläche eines Pickups, der umgeben von bewaffneten Männern ist. Ihre Familie hatte die junge Frau auf dem Video anhand ihrer Tattoos erkannt.
Das Leid der Kinder in Israel und dem Gazastreifen Israelischer Journalist: „Mich schmerzt jedes einzelne Kind, das man in Gaza sterben sieht“
Der Hamas-Terror am 7. Oktober habe eine Lösung des Nahostkonflikts über Generationen zerstört, sagt ein junger Journalist aus Israel. Wie groß das Trauma für das Land ist, erzählt er im SWR3-Interview.
Wann ist Shani Louk gestorben?
Später berichtete die Tagesschau, dass Shani Louk schwerverletzt in einem Krankenhaus in Gaza liegen würde. Mutter Ricarda Louk sagte aber jetzt, dass sie davon ausgeht, dass ihre Tochter bereits seit dem 7. Oktober tot ist.
Möglicherweise sei sie bei dem Terrorüberfall durch einen Schuss in den Schädel getötet worden, so die Mutter. Die Nachricht sei zwar schrecklich. Es sei aber gut, nun Gewissheit zu haben. „Wenigstens hat sie nicht gelitten.“
Mutter von Shani Louk bat um Hilfe
In einem emotionalen Appell an die Bundesregierung hatte die Mutter, die früher in Ravensburg gelebt hat, für ihre 22-jährige Tochter um schnelle Hilfe gebeten. In einem Video sagte sie direkt in die Kamera: „Ich bitte, jede Hilfe und jede Neuigkeiten zu uns zu schicken.“
Auch Orly Louk, die Tante von Shani Louk, machte sich große Sorgen:
Am Montag veröffentlichte die Tante ein Statement zum Tod ihrer Nichte. Darin richtet sich die Familie an alle, die sie in der schwierigen Situation begleitet haben:
Sehr viele Freunde, Bekannte, aber auch fremde Menschen waren an unserer Seite. Das hat gut getan.
Das Statement liegt dem SWR vor. Darin beklagt Orly Louk aber auch, dass sie „die deutsche Außenministerin, der Botschafter und auch der Kanzler uns und alle Familien wirklich nicht unterstützt haben“.
Bundesregierung: Deutsche unter den Entführten vom Festival in Israel
Die Bundesregierung geht davon aus, dass sich unter den Opfern, die auf dem Rave-Festival entführt wurden, mehrere deutsche Staatsangehörige befinden. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es am Sonntag, nach Erkenntnissen des Außenministeriums handele es sich um Menschen, die alle neben der deutschen auch die israelische Staatsangehörigkeit hätten.
Die Kollegen von SWR Aktuell berichten hier über die vermisste junge Frau:
Shani Louk hat Familie in BW Angriffe auf Israel: Junge Frau wohl von Hamas nach Gaza verschleppt
In Israel ist eine junge Frau von Terroristen der Hamas entführt worden. Sie hat nach Angaben der Familie verwandtschaftliche Beziehungen nach Ravensburg.
Weitere konkrete Angaben zu den Einzelfällen und auch zur Anzahl würden zum Schutz der Betroffenen derzeit nicht bekannt gegeben, hieß es weiter. Das Auswärtige Amt und die deutsche Botschaft in Tel Aviv stünden im engen Austausch mit den israelischen Behörden.
Bundesregierung verurteilt Angriffe: Scholz und Baerbock stehen hinter Israel
Was ist in Israel passiert?
Terroristen der islamistischen Hamas haben Israel angegriffen. Israel bombardiert den Gaza-Streifen. Alle aktuellen Infos findet ihr in unserem Live-Ticker:
Nahostkrieg Bericht: Israel bekommt Bunkerbrecher-Bomben von den USA
Die radikal-islamistische Palästinensergruppe Hamas hat am 7. Oktober Israel massiv angegriffen. Die Folgen und Entwicklungen im Nahen Osten lest ihr hier.