Das Line-up für unser Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz steht! Dieses Jahr mit dabei: Michael Schulte, Alice Merton, ClockClock, Tom Gregory und VIZE. Holt euch direkt euer Ticket für nur 7 Euro!

Save the date: 29. Juni 2024. An diesem Samstag feiern wir wieder mit euch und den SWR3-Stars in Rheinland-Pfalz! Wir holen die besten internationalen und deutschen Künstlerinnen, Künstlern und Bands zum Open Air nach Mainz! Auf dem Festival-Gelände im Regierungsviertel an der Großen Bleiche ist Platz für 20.000 Besucherinnen und Besucher!

SWR3 Rheinland Pfalz Open Air 2024 in Mainz mit:

Logo SWR3

SWR3 Morningshow Das sind die Acts beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

Dauer

Das sind die Acts beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

Tom Gregory: Der britische Singer-Songwriter mit sooo vielen Hits

Tom Gregory tritt beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2024 in Mainz auf

Fingertips, Rather Be You, River, Forget Somebody, Small Steps, Never Let Me Down (zusammen mit Vize). Die Hit-Liste des Sängers und Songwriters aus England ist echt lang! Nach 2021 beim SWR3 New Pop Festival freuen wir uns sehr, dass wir Tom diesen Sommer wieder auf eine SWR3-Bühne holen können.

Tom Gregory ist nicht nur lustig und eng mit seinen Fans auf Social Media, sondern auch auf der Bühne. Wenn er auf Tour ist, genießt er gerne mal deutsches Lagerbier oder spielt zum Runterkommen Playstation. In ganz Europa ist er mittlerweile unterwegs – auch mit Bands wie One Republic! Ein drittes Album hat er schon angekündigt – vielleicht kommt das ja sogar noch bis zum Rheinland-Pfalz Open Air.

Logo SWR3

SWR3 NOW ClockClock & Tom Gregory beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

Dauer

ClockClock & Tom Gregory beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

ClockClock: Die Durchstarter aus der Pfalz

Bojan von ClockClock, die Band tritt beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2024 in Mainz auf

Diese Band kommt aus SWR3Land und ist gerade dabei, eine richtig krasse Karriere zu starten – auch international!

Die Produzenten Mark und Fabian und Sänger Bojan sind waschechte Pfälzer. Statt nach dem Studium als Lehrer zu arbeiten, sind sie seit sieben Jahren als Band unterwegs und schreiben in Berlin oder Los Angeles ihre Hits. Dabei haben sich auch schon mit dem Electro-Kollektiv Glockenbach (Brooklyn) oder mit Nico Santos zusammengearbeitet. Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen nach dem New Pop 2022!

Alice Merton: Die Nachdenkliche mit dem Welt-Hit

Alice Merton tritt beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2024 in Mainz auf

Mit Alice Merton holen wir nichts weniger als einen der größten internationalen Stars aus Deutschland der letzten Jahre nach Mainz!

Die Alternative-Pop-Sängerin hat in Mannheim studiert und damit auch in SWR3Land ihre Musikkarriere begonnen. 2017 ist sie beim SWR3 New Pop Festival aufgetreten. Heute spielt sie Konzerte und bei Festivals auf der ganzen Welt und geht im Frühjahr auf Headliner-Tour in den USA – und das vor allem dank ihres Überhits No Roots. Mit ihren beiden Alben hat sie außerdem bereits über eine Milliarde Streams gesammelt.

Für 2024 hat Alice Merton neue Musik angekündigt. Der erste Song heißt Run Away Girl und er klingt ziemlich cool nach 80s. Alice sagt darüber:

Seit ich mich erinnern kann, haben mich in jeder meiner Lebensphasen immer zwei Fragen beschäftigt: Wer bin ich? Und wer soll ich sein? Ich dachte, wenn man erwachsen wird, werden all diese Fragen auf magische Weise beantwortet. Aber mittlerweile bezweifle ich, dass man diese beiden Fragen jemals wirklich beantworten kann.

In dem Text geht es darum, sich verloren zu fühlen und gleichzeitig um die Frage, was man selbst als Glück im Leben empfindet. Ein Grund dafür, dass Alice diese Unruhe und Rastlosigkeit in sich spürt, ist, dass sie schon so oft in ihrem Leben umgezogen ist (worüber sie ja in No Roots singt).

Logo SWR3

SWR3 PUSH Alice Merton & Michael Schulte beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

Dauer

Alice Merton & Michael Schulte beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

Michael Schulte: Der sympathische Hit-Schreiber

Michael Schulte tritt beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2024 in Mainz auf

Er ist unser Headliner beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz 2024! Seit seinem tollen vierten Platz beim Eurovision Song Contest 2018 (You Let Me Walk Alone) hat sich Michael Schulte zu einem der erfolgreichste Hit-Schreiber in Deutschland entwickelt – wobei seine Songs inzwischen in ganz Europa gehört werden! Wetten, dass ihr fast jedes Lied auf seiner Setliste aus dem Radio kennen werdet?

For A Second, Waterfall (2023 der erfolgreichste Song eines nationalen Künstlers im Radio!), Back To The Start, All I Need, Keep Me Up, Better Me, , Here Goes Nothing, Remember Me, With You oder More To This Life zusammen mit seinem besten Freund Max Giesinger – es gibt so viele Michael-Schulte-Hits!

Live auf der Bühne ist Michael Schulte mit seiner Band rockiger als viele vielleicht von ihm erwarten, denn bekannt ist der Sänger und Songwriter aus dem Norden ja vor allem für seinen tanzbaren Dance-Pop und die emotionalen Balladen.

Bei seiner neuen Single – das Duett If You Love Me – hat sich Michael mit der amerikanischen Sängerin Norma Jean Martine zusammengetan, eine der aktuell gefragtesten Stimmen im Dance-Pop (Overdrive, Head Shoulders Knees & Toes). Michael Schulte ist glücklich verheiratet und stolzer Papa von zwei Söhnen. In dem Lied geht es also nicht um ihn selbst.

Manchmal könnte es so schön sein. Man hat sich die perfekte Beziehung mit einem Menschen aufgebaut; mit allem, was dazu gehört. Trotzdem läuft es nicht so, wie es eigentlich laufen sollte. Man wird sich immer fremder und droht irgendwann an dieser Situation zu zerbrechen. Bis man sich entscheiden muss, sich zusammen durch diese Krise zu kämpfen und nicht aufzugeben. Oder das Gegenüber für immer gehen zu lassen.

VIZE: Der Special DJ Closing Act

VIZE tritt beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2024 in Mainz auf

Wenn die Sängerinnen, Sänger und Bands beim Rheinland-Pfalz Open Air gespielt haben, ist es Zeit für die Aftershow-Party. Dafür holen wir jedes Jahr die größten DJ-Stars nach Mainz. Diesmal ist es VIZE!

Logo SWR3

SWR3 Morningshow VIZE beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

Dauer

VIZE beim Rheinland-Pfalz Open Air 2024

VIZE, das ist Produzent Vitali Zestovskih, die zwei ersten Buchstaben seines Vor- und Nachname bilden den Künstlernamen. Vitali schreibt und produziert die Hits und bleibt aber lieber im Hintergrund, weil er das Rampenlicht so gar nicht mag. Den DJ-Part übernimmt sein langjähriger Kumpel und Partner Johannes, der damit den öffentlichen Teil von VIZE bildet und live auflegt.

Im Studio haben VIZE schon Mark Forster (Bist du okay), Rea Garvey (The One) oder Tom Gregory (Never Let Me Down) ihren typischen Sound verpasst. Und nachdem Tom ja auch selbst beim Rheinland-Pfalz Open Air spielt, dürfen wir uns vielleicht auf einen gemeinsamen Auftritt freuen.

Das war das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2023

Mit Nico Santos, Alle Farben, den Sportfreunden Stiller, Picture This und Leony haben wir vergangenes Jahr in Mainz im Regen getanzt und gesungen. Stimmt euch schon mal auf dieses Jahr ein – mit den Highlights von 2023.

Mainz

SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz Gänsehaut-Moment: Wir haben Picture This mit Gospelchor überrascht

Eine geglückte Überraschung, eine Setlist abgestimmt aufs Regenwetter und und und. Hier die schönsten Momente! 

Festivalradio SWR3

Meistgelesen

  1. 🌧 Festival-„Sommer“ Wie ist das Wetter beim Southside? Hier Fotos ansehen!

    Regen, Wind und ganz viele Gummistiefel beim Southside 2024! Die Crowd lässt sich vom schlechten Wetter nicht vom Feiern abhalten – hier die Beweisfotos 📸

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  3. Updates zur Fußball-EM 2024 Deutschland spielt 1:1 gegen die Schweiz – das war knapp!

    Fast buchstäblich in letzter Minute hat sich die deutsche Fußballnationalmannschaft noch den Gruppensieg gesichert – Füllkrug sei Dank.

  4. 13 Festnahmen Wegen Feuerwerk: Urlauber auf Yacht lösen Brand auf griechischer Insel aus

    Das Feuerwerk sollte die Urlauber auf der Yacht unterhalten. Stattdessen setzte es den einzigen Pinienwald auf der griechischen Insel Hydra in Brand. Welche Folgen das jetzt hat:

  5. Exklusive SWR3-Version Soundtrack für die deutschen Tore: Major Tom in der SWR3-Spezialversion!

    „Major Tom“ ist auf Wunsch der Fans die neue Torhymne bei Heimspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, allerdings noch nicht bei der EM. Wir haben eine eigene Version, die ihr hier hören könnt!