Stand
AUTOR/IN
SWR3-Online-Team

2000: Rea steht mit seiner Band Reamonn beim New Pop auf der Bühne. 2018: Rea gewinnt den Pioneer Of Pop-Award. 2022: Rea ist selbst Host der Musikshow Das Special. Und es war einfach nur großartig!

Wer Rea Garvey, den Pioneer of Pop von 2018, bei seinem allerersten Job als Moderator erleben will, sieht hier nochmal die Highlights:

https://www.facebook.com/watch/?v=5880768621933269

Die 3 größten Special-Highlights mit Rea Garvey

1. Supergirl & Lieblingsmensch-Mashup mit Namika

Für Rea Garvey war Supergirl der große Anfang. Vor über 20 Jahren spielte er den Song mit seiner Band Reamonn auf der New-Pop-Bühne. Und jetzt in einem ganz neuen Mashup: zusammen mit Namika und ihrem Hit Lieblingsmensch, mit dem sie 2015 beim New Pop war.

SWR3 New Pop – Das Special 2022 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Lieblingsmensch meets Supergirl: Namika und Rea Garvey performten zusammen ein Mashup aus ihren Hits!

2. Gitarren-Duett mit Tom Walker: Leave A Light On

Rea Garveys Sohn findet die Musik von Tom Walker viel cooler als die seines Papas. Im Urlaub lief im Auto deswegen auch auf Dauerschleife Leave A Light On. Toms großer Hit, mit dem wir ihn 2018 zum New Pop geholt haben. Auch Rea selbst ist großer Fan. Papa und Sohn freuen sich also beide über das wunderschöne Duett beim Special.

SWR3 New Pop – Das Special 2022 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Einmal so sein wie das Idol seines Sohns: Rea Garvey hat sich nicht lumpen lassen und für die gemeinsame Performance mit Tom Walker extra eine Beanie-Mütze angezogen – Tom Walkers Markenzeichen!

3. New-Pop-Medley mit Kelvin Jones

2015 trat Kelvin Jones als Newcomer auf, jetzt ist er zurück und für uns dieses Jahr als Backstage-Reporter unterwegs. Zusammen mit ihm nimmt uns Rea auf eine Zeitreise durch fast 30 Jahre New-Pop-Geschichte: von Maroon 5 über Bruno Mars bis zu Alanis Morisette. Sie alle waren schon da. Genau wie Imagine Dragons und Rag'n'Bone Man.

SWR3 New Pop – Das Special 2022 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Das hat gerockt! Rea Garvey und Kelvin Jones haben sich in ihrem Medley einmal querbeet durch die New-Pop-History gesungen!

Special-Moderator Rea Garvey ganz privat

Rea ist natürlich kein Profi, was das Moderieren einer Fernsehshow angeht. Er steht sonst als Musiker selbst auf der Bühne oder sitzt in der Jury. Aber mit seiner ganz relaxten, sympatischen Art und seinem selbstironischen Humor war er der perfekte Gastgeber für die Stars bei Das Special. Vor allem, weil er auch so viele private Geschichten erzählt. Wie die von seiner Schwester: Sie glaubt, dass viele seiner Songs von ihr handeln. Er bekommt es aber nicht übers Herz, ihr die Wahrheit darüber zu sagen. Außerdem hat er natürlich mit vielen der anderen Künstlerinnen und Künstler gemeinsam gesungen.

SWR3 und Rea Garvey sind seit vielen Jahren miteinander verbunden. Gemeinsam mit ihm haben wir schon so viel Tolles erlebt, wie eine exklusive Studiosession, das SWR3-Weihnachtskonzert 2020 oder diverse Unplugged-Auftritte im Studio.

New Pop Festival Ed Sheeran bekommt „SWR3 Pioneer of Pop”-Award 2022

Wer Großes in der Musikwelt geleistet hat, wird beim New Pop als „Pioneer of Pop“ ausgezeichnet. In diesem Jahr ist das niemand geringeres als Superstar Ed Sheeran – der vor 10 Jahren als Newcomer beim New Pop spielte. Seht hier seine Videobotschaft!

Tom Odell spielt seinen Welthit Another Love

2013 war Tom Odell als Newcomer beim New Pop. Zuletzt hat er durch seine Aktion für die Ukraine viel Aufmerksamkeit bekommen: Er spielte Another Love für ankommende Geflüchtete am Bukarester Bahnhof. Ein Video davon ging viral und der Song wurde zu einer Hymne für den Frieden. Die ganze Geschichte haben wir hier erzählt. Tom Odell mit Another Love – definitiv der emotionalste Auftritt bei Das Special.

Purple Disco Machine bekommt den New Pop Award

Wer den New Pop Award erhält, bewegt mit seiner Musik wirklich etwas. Und das wird beim SWR3 New Pop Festival besonders gewürdigt. Purple Disco Machine hat mit seinen Disco- und Dancesongs in der ganzen Welt Mega-Erfolg und spielte schon bei Festivals wie Coachella oder Tomorrowland. Rea Garvey bringt auf den Punkt, was der Preis bedeutet: „Wir sehen dich. Wir hören dich. Wir lieben dich.

Leony eröffnet Das Special beim New Pop 2022

Mit Faded Love und Remedy gehört Leony im Moment zu den größten Popstars aus Deutschland. Rea hat sie schon ein paar Mal in Berlin getroffen und ist überzeugt: „Du gehörst auf die Bühne!“ Aktuell arbeitet sie an ihrem ersten Album!

SWR3 New Pop – Das Special 2022 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
New-Pop-Star oder New-Pop-Queen? Leony hat das „Special“ standesgemäß mit einer königlichen Performance auf einem Thron eröffnet.

10 Backstage-Momente bei Das Special 2022

Rea Garvey steht im Backstage-Bereich des Baden-Badener Festspielhauses. (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Rea Garvey im Backstage-Bereich des Baden-Badener Festspielhauses. Bild in Detailansicht öffnen
DJ Purple Disco Machine schreibt ins Goldene Buch der Stadt Baden-Baden (Foto: SWR3, Selina Gargiullo)
Vor der Show hat sich DJ Purple Disco Machine alias Tino Piontek noch im Goldenen Buch der Stadt Baden-Baden verewigt... Bild in Detailansicht öffnen
Purple Disco Machine bekommt Auszeichnungen für seine Erfolgshits überreicht (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
...ehe er in seiner Garderobe noch Auszeichnungen für seine erfolgreichen Hits „Fireworks“ (mit Moss Kena) und „In The Dark“ (mit Sophie And The Giants) bekam! Bild in Detailansicht öffnen
Namika spielt bei der Probe mit der Kamera (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Namika spielt bei der Probe mit der Kamera. Bild in Detailansicht öffnen
Kelvin Jones im Festspielhaus Baden-Baden beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Kelvin Jones checkt die Sicht der Fans vor der Show aus dem Zuschauerbereich. Bild in Detailansicht öffnen
Leony sitzt auf einem Thron (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Und Leony sitzt den Thron für ihre Performance schon mal probe. Bild in Detailansicht öffnen
Tür von Leonys Garderobe mit Bild ihres Hundes, Havaneser-Dame Marlie (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Nanu, mit wem teilt sich Leony denn da ihre Garderobe? Bild in Detailansicht öffnen
Leony geht mit ihrem Hund Marlie spazieren (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Natürlich mit ihrer Havaneser-Dame Marlie! Die wurde kurz vor der Show auch noch im Garten des Festspielhauses Gassi geführt. Bild in Detailansicht öffnen
Tom Walker liegt in einem Stuhl, spielt Gitarre und guckt an die Decke (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Tom Walker spielt sich warm für den gemeinsamen Akustik-Auftritt mit Rea Garvey. Bild in Detailansicht öffnen
Tom Odell steht in der Tür seiner Garderobe und wird gefilmt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Und Tom Odell wird vor der Show noch in seiner Garderobe interviewt. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
SWR3-Online-Team

Meistgelesen

  1. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen: Die Rezepte für heute mit Johann, Meta & Sally!

    Endlich ist es soweit! Wir teilen mit euch die unfassbar leckeren und kreativen Rezepte fürs diesjährige große SWR3 Grillen.

  2. Tonkabohne & Co. Jetzt die Zutaten fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  3. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott 5 von 5 Elchen: Warum der Tatort „Von Affen und Menschen“ die verdient hat!

    Eine Mordserie in Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

  4. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.