Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer

In Nordschweden beliebt – im Rest der Welt Ekelfaktor 1.000: Surströmming ist ein schwangerer Ostseehering, der eklig lange vor sich hingärt. Muss man nicht probieren, kann man aber, so wie am Freitag in der SWR3-Morningshow. Guten Appetit!!!

Schon jetzt ranken sich die Mythen darum, welcher Idiot auf die Idee kam, in der SWR3-Morningshow Surströmming zu probieren – und das mitsamt Sicherheitsproblem: Der gegorene Fisch wird lange in Salz gelegt und vor dem Verzehr in Dosen verschlossen. Der Gärprozess stoppt aber nicht. Deshalb dürfen die Dosen (aufgrund von Explosionsgefahr) auch nicht in jedem Flugzeug transportiert oder in einem deutschen Radiosender gelagert werden.

Wer auch sonst gerne mal was aus der Biotonne probiert, hat seinen Spaß mit Surströmming!

SWR3-Morningshow testet Ekelfisch Surströmming

Was also im Außenbereich bei SWR3 an diesem denkwürdigen Freitagmorgen geschah haben wir im Video für die Nachwelt festgehalten. Eltern sollten vorsorglich ihre Kinder in Sicherheit bringen. Bereit? Auf gehts...

Wirby & Zeus essen Ekel-Fisch SurströmmingEimer, wir brauchen Eimer! 🙊 Surströmming – schwedischer Gammelhering aus Dosen – kann man probieren, muss man aber nicht. 🐟 Zeus und Wirbitzky aus der SWR3 Morningshow haben sich für euch geopfert, damit ihr diese Delikatesse nicht mehr testen müsst 😅Posted by SWR3 on Friday, August 26, 2022

Und für treue Hörer der SWR3-Morningshow haben wir hier noch etwas – auf euren Wunsch hin gibt's das BAK-BAK-BAK auch als Download:

Warnbaken-Spaß mit Wirby und Zeus Warnbaken goes international – so klingen sie bei unseren Nachbarn

SWR3-Hörer lieben sie: Die berüchtigten Warnbaken! Mehr Infos über sie den Baken-Nachwuchs, wie sie in anderen Ländern klingen und NATÜRLICH auch das Gebake als Download gibts hier!

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Homosexualität im Profifußball Wo sind die schwulen Fußballprofis?

    Ex-Profi Felix Kroos spricht über Homosexualität im Profifußball. Warum das bis heute ein Tabuthema ist und welche Aktion geplant ist, hier lesen!

  5. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.