Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

In einer Kleinstadt im beschaulichen Landkreis Freising (Bayern) hat ein unerwarteter Besucher für Aufregung gesorgt: ein Weißbüscheläffchen. Hier mehr erfahren!

Ein Mann in Moosburg an der Isar erspähte den abenteuerlustigen Affen am Wochenende auf seiner Terrasse. Wie reagiert man in so einer Situation? Statt in Panik zu verfallen, blieb der Mann cool und griff kurzerhand zu einer Banane.

Mann fängt Affe mit Banane – Tier wirkt wohlauf

Der simple Köder reichte aus, um das Weißbüscheläffchen in einen Hundetransportkäfig zu locken. Nachdem der Affe erfolgreich eingefangen wurde, kam er in die Obhut der Auffangstation für Reptilien in München. Dort warteten bereits zwei Artgenossen auf ihn.

Überraschenderweise schien es dem kleinen Ausreißer blendend zu gehen, wie Fachtierarzt Thomas Türbl berichtet:

Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht immerhin einen gepflegten und gut genährten Eindruck.

Entlaufenes Äffchen: Behörden suchen Besitzer

Man hoffe nun, dass sich der Besitzer des Affen zeitnah meldet – die Behörden seien bereits informiert. Sollte sich kein Besitzer melden, suchen die Tierschützer nach Paten und einem geeigneten Namen für das Tier.

Welche Tiere haben die SWR3-Hörer auf der Terrasse oder dem Balkon?

SWR3-Hörer Thomas Albrecht erzählte Marcus Barsch in SWR3 Play, dass er ein schusseliges Eichhörnchen auf dem Balkon habe. Es verstecke immer Nüsse – vergesse dann aber, wo die liegen. Im Frühjahr wachsen dann Nussbäume an den Stellen. Welche Tiere und Dinge die SWR3-Community noch auf der Terrasse oder dem Balkon hat? Hier anhören!

Ein Eichhörnchen schaut hinter einem Baum hervor

Nachrichten Welche Tiere die SWR3-Hörer auf dem Balkon haben

Dauer

Vom Fuchs über die Katze bis zum Eichhörnchen - alles dabei.

Darf ich einen Affen als Haustier halten?

In Deutschland darf man Affen als Haustiere halten, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind. Unter anderem darf man das nur bei bestimmten Nachzuchten, mit Genehmigung und ausreichend Platz für ein Gehege. Das wird durch die Bundesartenschutz-Verordnung und das Tierschutzgesetz geregelt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  3. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.