Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Europa, die USA, China, Afrika, der Nahe Osten: Kaum eine Weltgegend bleibt noch von der Hitze verschont. Eine Besonderheit führt dazu, dass 2024 noch heißer werden dürfte.

Der Juli 2023 wird nach Einschätzung des Chef-Klimatologen der US-Raumfahrtbehörde NASA der weltweit heißeste Monat seit „hunderten, wenn nicht tausenden Jahren“ werden. „Wir sehen beispiellose Veränderungen überall auf der Welt, die Hitzewellen, die wir in den USA, in Europa und in China sehen, sprengen Rekorde“, sagte Gavin Schmidt am Donnerstag vor Journalisten.

USA-Korrespondent Ralf Borchard fasst seine Aussagen zusammen:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Juli: Der Monat der schlimmen Rekorde

Dauer

Klimaexperten der US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa haben bei einer Pressekonferenz in Washington ihre jüngsten Wetter-Beobachtungen durch Satelliten, Flugzeuge, Drohnen und Schiffe zusammengefasst. Ihre Warnung ist eindringlich.

Juli hat bereits mehrere Hitze-Rekorde gebrochen

In diesem Monat wurden bereits mehrere Hitzerekorde übertroffen, wie Messungen der Europäischen Union und der Universität Maine ergaben, die auf Grundlage von Boden- und Satellitendaten Modelle für vorläufige Schätzungen erstellen: Auch wenn sie leicht voneinander abwichen, sei der Trend zu extremer Hitze unmissverständlich und werde wahrscheinlich noch durch die robusteren Monatsberichte von US-Behörden bestätigt, fügte Schmidt hinzu.

Globale Wärme zeigt sich vor allem auf den Ozeanen

Für die Effekte könne zudem nicht nur das Wetterphänomen El Niño verantwortlich gemacht werden, das „gerade erst angefangen“ habe. Auch wenn El Niño eine kleine Rolle spiele, sei es „die globale Wärme, so ziemlich überall, vor allem in den Ozeanen“.

Auch Tiere wie diesen kleinen Specht überfordert die Hitze. Tierschützer rufen dazu auf, ihnen auch Wasser zu geben, wenn möglich:

This kind man gives water to a woodpecker overwhelmed by the heat. If you have any living being around you, remember water is life & put a bowl of water for them. Big or small, all life matters & every act of kindness counts. 🙏 pic.twitter.com/GDhpGLB4Vm

Es habe Temperaturen in Rekordhöhe an der Meeresoberfläche gesehen, sogar außerhalb der Tropen und schon seit vielen Monaten, stellte Schmidt fest. Experten messen derzeit sogar im Mittelmeer Temperaturen von knapp 30 Grad. Der Klimawissenschaftler geht zudem davon aus, dass sich die Entwicklung fortsetzt, „weil wir weiterhin Treibhausgase in die Atmosphäre ausstoßen“.

NASA-Experte: Warum 2024 noch heißer werden dürfte

Die aktuellen Wetterphänomene erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass 2023 das heißeste jemals registrierte Jahr wird. Nach den Kalkulationen von Schmidt liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50 zu 50. Andere Wissenschaftler sähen die Wahrscheinlichkeit bei 80 Prozent, sagte er.

Wir erwarten, dass 2024 ein noch wärmeres Jahr wird, weil wir es mit dem Phänomen El Niño beginnen werden, das sich gerade erst aufbaut und das Ende dieses Jahres seinen Höhepunkt erreichen wird.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Meistgelesen

  1. HEUTE beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.