Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco
Sandra Herbsthofer
Sandra Herbsthofer

Eben noch schnitt u.a. Karlsruhe im Glücksatlas eher bescheiden ab. Max Giesinger und Sally Özcan reisen trotzdem gerne in die Region. Warum, das erzählen sie im SWR3-Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“.

Im Juni lernen sich in „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ zwei Menschen kennen, die einiges gemeinsam haben: Sie sind im selben Jahr geboren und nur unweit entfernt voneinander aufgewachsen – die eine in Waghäusel, der andere in Busenbach.

Die Rede ist von Sänger Max Giesinger und Youtuberin und Unternehmerin Sally Özcan.

Unternehmerin Sally Özcan und Sänger Max Giesinger
Youtuberin und Unternehmerin Sally Özcan & Musiker Max Giesinger lernen sich im Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ kennen.

Schon am Anfang ihres Kennenlernens stellen sie fest, sie verbindet vor allem eines: die Liebe zu ihrer Heimat. ❤

Max Giesinger liebt Karlsruhe

Max Giesinger wohnt mittlerweile zwar im Hamburg, er kehrt allerdings immer wieder gerne in seine Heimat in SWR3Land zurück:

Es macht schon was mit einem, allein, wenn ich aus der Bahn aussteige in Karlsruhe. Diese Luft. Es riecht anders als in Hamburg und man merkt, dass man hier einfach verwurzelt ist.

Sally Özcan schwärmt von ihrer Heimat Baden

Unternehmerin und Youtuberin Sally Özcan („Sallys Welt“) ist ebenfalls tief in der Region verwurzelt. Die 35-Jährige ist in Bruchsal geboren. Heute lebt sie mit ihren beiden Töchtern in Waghäusel, im Landkreis Karlsruhe.

Beim großen SWR3 Grillen 2024 verzauberte Sally als Special Guest mit ihrem Dessert: Es gab Apfel-Rhabarber-Crumble.

Sie grillt das Dessert beim großen SWR3 Grillen! Youtube-Star Sally beim SWR3 Grillen: 3 Facts, die SWR3Land über sie wissen muss!

Sally Özcan grillte am 14.4. als Special Guest mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand. Was der Grund für Sallys Hühnereier-Phobie ist und wieso ihr Spülmaschinen-Tick einzigartig ist, hier lesen!

Ich bin schon eine waschechte Badnerin. Also au wenn's Badnerlied spielt, krieg' ich Gänsehaut. Da passiert was in meinem Körper. Da geht mir das Herz einfach auf!

Mehr von Sally & Max hört ihr im SWR3-Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. ⤵

Glücksatlas: Wie schneiden die Städte in SWR3Land ab?

Die erste Stadt aus SWR3Land belegt laut Studie des Glücksatlas nur Platz 14 – Stuttgart.

Auf diesen Plätzen liegen die anderen Großstädte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz:

  • Mannheim: Platz 15
  • Mainz: Platz 21
  • Freiburg im Breisgau: Platz 22
  • Karlsruhe: Platz 39

Die Kollegen von DASDING aus Karlsruhe dazu:

Glücksatlas vergleicht subjektives und objektives Glück

Als Vergleich zum subjektiven Lebensglück hat die Studie auch die „objektiv messbare Lebensqualität“ gemessen. Dafür gibt es 45 Kriterien, zum Beispiel:

  • 💶 Einkommen
  • 🚃 Infrastruktur
  • 🌳 Grünflächen
  • 🎭 Kultur
  • 👩‍⚕️ Gesundheitsversorgung
  • 👨🏿‍🏫 Bildung
  • 🚨​ Kriminalität

Städteranking 2024: Kassel ist auf Platz 1

Vielleicht etwas überraschend für manche: Nicht etwa München, Berlin oder Freiburg sind im Städte-Ranking auf Platz 1 – sondern Kassel. Ja, laut Studie fühlen sich die Menschen in Kassel besonders glücklich.

Das sind die Top 5 im Ranking:

  1. Kassel
  2. Erfurt
  3. Aachen
  4. Kiel
  5. Krefeld

Eine Erklärung, warum eher kleine Städte ganz oben im Ranking der glücklichsten Bewohner und Bewohnerinnen sind: Sie sind kleinstädtisch strukturiert und schneiden bei Kriterien wie Lebensqualität, Einkommen, Arbeitsplätze und Infrastruktur meistens überdurchschnittlich ab.

Gründe aus der SWR3-Redaktion Die „hässlichste Stadt Deutschlands“ – und warum sie diesen Titel nicht verdient hat

Die „hässlichste Stadt in Baden-Württemberg“ – solche inoffiziellen Titel trägt die Stadt Pforzheim. Ein kleiner Kreis aus der SWR3-Redaktion findet aber: Ganz so ist es nicht.

Eure Meinung ist gefragt: Was liebt ihr an eurer Stadt in SWR3Land?

Geht es euch auch wie Max & Sally? Wir sind der Meinung, dass Städte wie Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Mainz mehr Liebe verdient haben. Also, jetzt seid ihr gefragt: Was mögt ihr besonders an eurer Stadt in SWR3Land? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! ❤️⬇️

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die es in die große weite Welt geschafft haben ...

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Hier sind 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  2. Europameisterschaft 2024 Public Viewing zur EM 2024: Opening-Konzerte mit Leony und Max Giesinger!

    Das Angebot ist kleiner als bei vergangenen Europameisterschaften, trotzdem gibt es große Public-Viewing-Angebote: Was wo geht und warum manche Städte verzichten, lest ihr hier!

  3. Anleitung zum Widerspruch Deine Fotos als Training für die KI von Meta? Nein, danke!

    Meta will seine KI mit Fotos trainieren – und zwar auch mit deinen! Wenn du das nicht willst und deine Daten schützen möchtest, musst du widersprechen. Hier gibts die Anleitung.

  4. Im Podcast mit Sally Özcan „Irgendwo ankommen“: So prägt die Trennung der Eltern Max Giesinger

    Als sich seine Eltern trennen, ist Max Giesinger vier Jahre alt. Im Podcast mit Sally Özcan erzählt er mehr darüber, wie er in einer nicht funktionierenden Familie aufgewachsen ist.