STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
Red Hot Chili Peppers

SWR3 präsentiert das einzige Open Air der Band 2023 in Deutschland auf dem Maimarktgelände. Hier bekommt ihr alle Infos zu der Show am 26. Juni und die Tickets.

Die Red Hot Chili Peppers hatten offensichtlich ein gutes Jahr 2022. Nach der Rückkehr ihres Gitarristen John Frusciante hat die US-Band gleich zwei Alben veröffentlicht, beide gingen auf Platz 1 der Charts: Unlimited Love mit dem Hit Black Summer im April und Return Of The Dream Canteen im Oktober. Außerdem waren sie auf großer Stadion-Welttour.

Die Red Hot Chili Peppers muss man einfach live gesehen haben: Wie Bassist Flea und Schlagzeuger Chad Smith zusammen grooven. Eines der legendären Gitarren-Soli von Frusciante – die bei Konzerten immer ein bisschen anders klingen als auf Platte. Oder die unvergleichbare Lässigkeit von Frontmann Anthony Kiedis, wie er über die Bühne tanzt. 2023 geht die Stadion-Tour der Chili Peppers von 2022 weiter. Und dabei kommt die Band nach SWR3Land!

Red Hot Chili Peppers Tour 2023

In Nordamerika, Europa, Großbritannnien Neuseeland, Australien und Kanada ist die Band im Frühjahr und Sommer dieses Jahr auf Tour. Als einziges Open Air 2023 in Deutschland spielen die Red Hot Chili Peppers am 26. Juni auf dem Maimarkgelände in Mannheim – präsentiert von SWR3! Erlebt mit uns die Show der legendären Rockband und holt euch jetzt direkt über unseren Ticketshop eure Karten (VVK-Start 9.12. um 10 Uhr). Als Vorbands sind Iggy Pop und The Mars Volta dabei.

Endlich wieder mit Frusciante! Red Hot Chili Peppers: So klingt ihr neues Album „Unlimited Love“

Es ist das Comeback mit Gitarrist John Frusciante. Heute erscheint Unlimited Love. 17 neue Songs der RHCP – funkig, rockig, chillig. Ist ein großer Hit dabei?

Setlist: Diese Songs spielen die RHCP live

Als die Chili Peppers 2022 auf Tour waren, konnten Fans neue Songs wie Black Summer oder These Are The Ways zum ersten Mal live hören. Da die Band ja inzwischen noch ein zweites neues Album veröffentlicht hat, werden auf der Setlist 2023 sicherlich auch Singles wie Tippa My Tongue oder Eddie stehen. Dazu gibt es natürlich die großen Hits und Klassiker der Red Hot Chili Peppers: By The Way, Snow oder Californication.

„Can't Stop“, „Under The Bridge“ oder „Snow“ Das sind die 10 besten Songs der Red Hot Chili Peppers

Die Red Hot Chili Peppers sind eine der erfolgreichsten Crossover-Bands der Welt. Wir haben die Funk-Rocker beim SWR3 Star-Abend gefeiert.

Die größten Hits und ihre Geschichte: Red Hot Chili Peppers

Hört euch hier die Podcast-Folgen zu zwei der ganz großen Chili-Peppers-Songs an – die Hitgeschichten von Dani California und Under The Bridge, erzählt von SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler.

Dani California – Red Hot Chili Peppers

Im Song Dani California geht es wie in Californication auch wieder um den kulturellen Aufstieg und Niedergang Kaliforniens, um falsche Versprechungen und Hoffnungen. 2006 wird Dani California zu einem der größten Hits für die Red Hot Chili Peppers.

Red Hot Chili Peppers - Dani Calofornia (Foto: Warner Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Dani California – Red Hot Chili Peppers

Dauer

Im Song Dani California geht es wie in Californication auch wieder um den kulturellen Aufstieg und Niedergang Kaliforniens, um falsche Versprechungen und Hoffnungen. 2006 wird Dani California zu einem der größten Hits für die Red Hot Chili Peppers.

Under The Bridge – Red Hot Chili Peppers

Bis heute hat Red-Hot-Chili-Peppers-Frontmann Anthony Kiedis nicht verraten, um welche Brücke in Los Angeles es sich genau handelt, von der er in Under The Bridge singt. Fakt ist aber: Dieser Hit verhalf der kalifornischen Rockband 1992 zum weltweiten Durchbruch. Ganz am Anfang der Geschichte stand übrigens ein Gedicht.

Under The Bridge – Red Hot Chili Peppers (Foto: Warner Music Group)

Die größten Hits und ihre Geschichte Under The Bridge – Red Hot Chili Peppers

Dauer

Bis heute hat Red-Hot-Chili-Peppers-Frontmann Anthony Kiedis nicht verraten, um welche Brücke in Los Angeles es sich genau handelt, von der er in Under The Bridge singt. Fakt ist aber: Dieser Hit verhalf der kalifornischen Rockband 1992 zum weltweiten Durchbruch. Ganz am Anfang der Geschichte stand übrigens ein Gedicht.

Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles, was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.

Meistgelesen

  1. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  2. Beim allerersten Mal Jackpot in Kanada: 18-Jährige wird über Nacht Multimillionärin

    Auf einmal Multimillionärin und das mit gerade einmal 18 Jahren. Aber für Juliette Lamour kein Grund größenwahnsinnig zu werden. Ganz im Gegenteil, sie hat überaus vernünftige Pläne.

  3. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine EU-Boykott: Kein Öl mehr aus Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Remshalden Lenningen

    Seit gut einer Woche vermisst Polizei bestätigt: Tote Frau im Wald ist Julia aus Remshalden

    Tagelang haben Einsatzteams nach Julia aus Remshalden gesucht. Am Donnerstag fanden die Ermittler bei Lenningen eine Leiche. Jetzt ist klar: Es ist die 16-jährige Julia.

  6. News-Ticker zum Coronavirus Menschengerichtshof fordert Stellungnahme zu Schulschließungen

    Wir sind im dritten Winter der Corona-Pandemie. Wie gut ist Deutschland gerüstet? Alle Infos dazu hier!