Perry ist offenbar in seinem Zuhause in Los Angeles ertrunken. Seine Assistentin soll ihn im Whirlpool gefunden haben. Ein Sprecher des Los Angeles Fire Department sagte der Los Angeles Times: „Die Feuerwehrleute zogen das Opfer aus dem Whirlpool und stellten nach einer kurzen medizinischen Untersuchung fest, dass es verstorben war.“
Todesursache von Friends-Star Matthew Perry unklar
Laut der Los Angeles Times und der New York Times gäbe es keine Anzeichen für ein Verbrechen. Der Gerichtsmediziner, der die Obduktion durchgeführt hat, konnte keine abschließende Todesursache angeben. Das Ergebnis einer toxikologischen Analyse steht noch aus.
Die Ermittlungen zu Matthew Perrys Tod laufen auf Hochtouren. SWR3-Korrespondent Andreas Hain berichtet über den aktuellen Stand:

Nachrichten Nach dem Tod von Matthew Perry: Wie ist der Ermittlungsstand?
- Dauer
Diese Nachricht hat am Wochenende Hollywood und viele Fans auf der ganzen Welt erschüttert: Schauspieler Matthew Perry ist gestorben, er war einer der großen Stars aus der Serie Friends - was genau zu seinem Tode geführt hat, ist immer noch unklar - Andreas Hain in Los Angeles,
Friends-Star gestorben: Bekannt wurde er als Chandler Bing
Die wohl bekannteste Rolle Perrys ist die des Chandler Bing in der 90er-Serie Friends. Die Figur war bei Zuschauern beliebt für ihre sarkastischen Witze. Friends wurde von 1994 bis 2004 gedreht und gewann zahlreiche Preise. Seine Co-Stars waren Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc und David Schwimmer.
Schauspieler von Friends posten emotionales Statement
Zwei Tage nach dem Tod ihres Kollegen haben die Schauspieler eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Darin spricht der Hauptcast von Friends von einem „unfassbaren Verlust“.
Wir alle sind nach dem Verlust von Matthew völlig am Boden zerstört. Wir waren mehr als nur Kollegen. Wir sind eine Familie.
Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber sie bräuchten zunächst Zeit, um zu trauern und den Tod von Matthew Perry zu verarbeiten, hieß es in dem Statement, das von People.com veröffentlicht wurde. Ihre Gedanken seien bei Perrys Familie, seinen Freunden und „allen in der Welt, die ihn geliebt haben“. Die Gruppe will auch noch „mehr sagen, wenn wir dazu in der Lage sind“.
Morgan Fairchild spielte in Friends die Mutter von Perrys Figur. Sie schrieb auf X (ehemals Twitter), dass sie „untröstlich über den frühen Tod“ ihres ‚Sohnes‘ sei.
Die Schauspielerin Maggie Wheeler äußerte sich ebenfalls zu Perrys Tod. Sie spielte Chandlers Freundin Janice. Sie schreibt: „Die Freude, die du in deinem viel zu kurzen Leben so vielen Menschen bereitet hast, wird weiterleben. Ich fühle mich durch jeden kreativen Moment, den wir geteilt haben, sehr gesegnet.“
So trauern die Stars um Matthew Perry
Adele hat für Mattew Perry ihr Konzert unterbrochen. Während ihrer Las-Vegas-Show stoppte sie und sprach über den Schauspieler und seine Rolle Chandler Bing: „Ich werde mich für den Rest meines Lebens an diese Figur erinnern. Er ist wohl der beste Comedy-Charakter aller Zeiten.“ Außerdem sagte die Sängerin:
Mit seinen Kämpfen mit der Sucht und der Nüchternheit ist er so offen umgegangen, was ich unglaublich, unglaublich mutig finde.
Hier kannst du dir anschauen, was Adele bei ihrem Konzert gesagt hat:
Schauspielerin Selma Blair schrieb auf Instagram, ihr Herz sei gebrochen. „Wir alle haben Matthew Perry geliebt – und ich besonders.“
Hollywoodstar Gwyneth Paltrow erinnerte sich in einem Beitrag auf Instagram daran, wie sie den damals noch unbekannten Perry im Sommer 1993 bei einem Theaterfestival im Bundesstaat Massachusetts kennengelernt habe, wo sie beide in Stücken zu sehen waren. Er sei lustig, süß und angenehm im Umgang gewesen. „Wir fuhren hinaus, um in Bächen zu schwimmen, tranken Bier in der örtlichen College-Bar und küssten uns in einem Feld mit langem Gras. Es war ein magischer Sommer“, schrieb sie.
Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der mit Perry dieselbe Schule besucht hatte, nannte seinen Tod „schockierend und traurig“. Er werde niemals die gemeinsamen Schulhofspiele vergessen, schrieb Trudeau auf X. Und er wisse, dass Menschen in aller Welt niemals die Freude vergessen würden, die Perry ihnen bereitet habe.
So trauern Fans um Matthew Perry
SWR3-Userin Marie schreibt in unseren Kommentaren: „Ich bin einfach nur sprachlos. Ruhe in Frieden, Matthew Perry 😔“.
Hier gibt es noch mehr Kommentare von unserer SWR3-Community auf Instagram:
Viele Fans waren auch zum Friends-Haus in New York gekommen. An einer Straßenlaterne vor dem Gebäude legten sie Blumen und Zettel mit Botschaften ab.

Dieses Foto posten viele User und Userinnen in den Sozialen Medien. Es fasst die Lücke zusammen, die Perry für seine Fans hinterlässt:
Viele User und Userinnen trauern und stellen sich die Frage: Wie soll ich jemals wieder Friends anschauen?
Jahrelange Drogen- und Alkoholsucht
In seinen Memoiren Friends, Lovers and the Big Terrible Thing berichtete Perry von seiner jahrzehntelangen Drogen- und Alkoholsucht. Er wurde mit 18 Jahren süchtig nach Alkohol und war laut eigenen Angaben im Jahr 2021 clean. Bis zu diesem Punkt hatte er unter anderem 64 Entziehungskuren, 15 Rehas und 14 Operationen hinter sich.
Im amerikanischen Fernsehen erzählte er kürzlich, wie es ihm mit seiner Drogen- und Tablettensucht ging. SWR3-Korrespondentin Katharina Wilhelm berichtet:

Nachrichten Matthew Perry: „Ich habe in fremden Badezimmern Tabletten geklaut“
- Dauer
Matthew Perry: „Ich habe in fremden Badezimmern Tabletten geklaut“
Perry schrieb in dem Buch, die Serie Friends habe ihm viel bedeutet, er habe sich geschämt, dass er süchtig gewesen sei. Über sein Geheimnis habe niemand etwas wissen dürfen. Jennifer Aniston habe ihn aber darauf angesprochen, dass er bei Dreharbeiten betrunken gewesen sei.
Ab wann spricht man von einer Sucht?
Trauer um Schauspieler Matthew Perry und „Chandler“
Die Anteilnahme ist auch in SWR3Land riesig, viele kannten den Schauspieler insbesondere aus der Erfolgsserie Friends. Wir wollen euch hier Raum gegeben für eure Anteilnahme, schreibt gern unter dem Artikel in die Kommentare.