Stand

Von der großen Romantik bis hin zu erbitterten Skandalen, von öffentlich bis ganz privat: Der Kuss ist Symbolbild für große Emotionen. Hier lernt ihr ihn mal ganz anders kennen.

  1. Küssen als Wissenschaft
  2. Kuss-Rekorde
  3. Küssen in der Tierwelt
  4. Links oder rechts – Wohin neigst du den Kopf beim Küssen?
  5. Küssen als Fitmacher

1. Küssen als Wissenschaft

Es gibt ein wissenschaftliches Forschungsgebiet, das sich mit dem Küssen befasst: die Philematologie. Erforscht werden dabei sowohl die physiologischen, als auch die kulturellen und sozialen Aspekte des Küssens. Dieser entspringen auch einige der nachfolgenden Erkenntnisse.

Laut, leise, mit oder ohne Zunge, der erste Kuss, der schönste Kuss, der furchtbarste Kuss – warum Küsse für eine Beziehung wichtig sind, darüber sprechen Max Oehl und Sabrina Kemmer im SWR3 Podcast Doktorspiele.

knutschen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Doktorspiele Knutschen – Warum Küsse so wichtig sind

Dauer

Laut, leise, mit oder ohne Zunge, der erste Kuss, der schönste Kuss, der furchtbarste Kuss? Küssen ist wichtig - und verrät so viel. Sabrina und Max schmatzen drauf los und erzählen von ihren Erfahrungen beim Knutschen, no-go‘s und absolute go’s!

2. Kuss-Rekorde

Der längste Filmkuss aller Zeiten kommt im Abspann des Films Kids in America von 2005 zwischen Stephanie Sherrin und Gregory Smith vor. Er dauert ganze 5 Minuten und 57 Sekunden.

Abseits der Kinoleinwand hält diesen Rekord ein Paar aus Thailand. Die beiden haben sich die Errungenschaft eines 58 Stunden, 35 Minunten und 58 Sekunden lang andauernden Kusses 2013 in das Guinness World Records eintragen lassen.

Manchmal kann ein Kuss aber auch zu lange dauern – SWR3 war unterwegs und hat gefragt: Wie sollte man bitte nicht küssen?

So solltest du niemals küssen!Der schlimmste Kuss eures Lebens in einem Wort?! #specht 😂Posted by SWR3 on Thursday, March 7, 2019

3. Küssen in der Tierwelt

Nicht nur Menschen küssen sich. Dasselbe Verhalten wurde bei mehreren Arten von Affen beobachtet. Bonobos verwenden dabei zum Beispiel gerne auch die Zunge, während Schimpansen darauf lieber verzichten. Und auch das Wort Turteltaube ist im Zusammenhang mit Verliebten nicht frei erfunden: Tauben küssen sich mit ihren Schnäbeln und reiben diese aneinander, um die Zuneigung zueinander zu zeigen.

Gorilla-Mutter mit Jungtier (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

4. Links oder rechts – wohin mit dem Kopf?

Rund zwei Drittel aller Menschen neigen ihren Kopf beim Küssen nach rechts. Eine inhaltliche Relevanz kann der Richtung aber nicht zugeschrieben werden, in die man den Kopf dreht. Diese Präferenz bildet sich vermutlich schon im Mutterleib und wirkt sich ebenso auf andere Bereiche aus. Zum Beispiel haben Menschen, die den Kopf lieber auf die eine oder andere Seite drehen, häufig auch eine erhöhte Sehstärke auf dem jeweiligen Auge und wenden Geräuschen lieber das Ohr der selben Seite zu. Das war eine kurze Antwort auf eine kurze Frage. Noch mehr erhellende Antworten gibt es hier im Archiv von Kurze Frage, kurze Antwort.

5. Küssen als Fitmacher

Je nach körperlichem Zustand und erbrachter Leidenschaft verbrennt man beim Küssen zwischen 12 und 20 Kilokalorien pro Minute. Das kann das Workout vielleicht nicht ersetzen, aber es ist zumindest ein Anfang!

Über noch mehr Themen rund um Liebe, Freundschaft und Beziehung spricht SWR3 Moderatorin Sabrina Kemmer regelmäßig in der SWR3 Beziehungsshow. Eifersucht, toxische Beziehungen, Polyamorie, Pornos und Fetische – hier könnt ihr alle bisherigen Folgen anhören.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Speedweek Blitzermarathon ist vorbei: Hier wird trotzdem noch geblitzt 📸

    Die Polizei kontrolliert noch bis Sonntag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  4. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  5. Breitnau

    Projekte auf der Kippe Schneefall & eisige Temperaturen: Müssen Gruppen die 72-Stunden-Aktion abbrechen?

    Seit Donnerstag mussten sich Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion gegen den Schnee behaupten. In Breitnau und Umgebung gibt es erstmal keine Besserung – im Gegenteil: Das Wetter könnte ihre Pläne ins Wanken bringen.