Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)
Ferdinand Vögele
Ferdinand Vögele (Foto: SWR3)

Es gibt niemanden, der keinen Urlaub mag ... ODER? Spoiler: Oh doch. Und es gibt noch viel mehr überraschende Geschmäcker, die ihr uns mitgeteilt habt. Hier kommen die Top-10 der unpopuläre Meinungen aus SWR3Land – bei was stimmt ihr zu?

Meinungen sind verschieden und man kann auch Dinge doof finden, von denen man denkt, dass jeder sonst sie mag – das habt ihr vor kurzem in der SWR3 Morningshow deutlich gemacht! 😂 Constantin Zöller und Rebekka de Buhr haben mit euch über unpopuläre Meinungen gesprochen. Anschließend haben wir euch hier auf SWR3.de gefragt und nochmal einen ganzen Schwung voll unpupulärer Meinungen bekommen – hier ist unser Best-Of!

1. Urlaub machen

Für viele der Inhalt jedes (Tag-)Traums – für SWR3-Hörer Steffen ein Albtraum: Urlaub machen. Ewig im Stau stehen, nutzlos am Strand liegen und daran denken, was man zu Hause alles erledigen könnte... Wer jetzt denkt „Da ist er aber der Einzige“ liegt falsch: SWR3-Moderatorin Rebekka de Buhr fühlt das auch.

Keiner versteht's, alle schütteln den Kopf und denken, ich bin nicht ganz dicht.

2. Einladungen zum Brunchen

Bei Freunden oder der Familie an den gedeckten Tisch sitzen und den halben Sonntag schlemmen – manche könnten das jede Woche machen, für andere eine schlimme Verpflichtung:

Das Schlimmste ist, wenn ich zu einem Sonntags-Brunch eingeladen werde. Erstens will ich am Sonntag nur leicht verwahrlost herumlumpen und nicht um eine bestimmte Uhrzeit irgendwo hinmüssen und zweitens bin ich nach 5 Minuten satt und langweile mich zu Tode (und wünsche, ich wäre zu Hause auf der Couch geblieben.)

Für die nächste Brunch-Einladung: Hier könnt ihr mit Wissen über Butter glänzen:

3. Abkürzungen von Vornamen

„Warum muss ein wunderschöner Name wie Constantin abgekürzt werden?“, schreibt uns Patricia ins Studiofeedback – und hat nochmal die Gelegenheit, ihre Abneigung live in der Show zu erklären.

Ob sie uns noch einmal anrufen wird, nachdem Consi sie zum Abschied SO genannt hat? 🙈

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

SWR3 Morningshow Wenn du Abkürzungen hasst und dann Patti genannt wirst

Dauer

SWR3-Hörerin Patricia hasst Abkürzungen von Vornamen.

Wer gerade auf der Suche nach Babynamen wird, findet hier Tipps – und vielleicht auch einen so kurzen Namen, dass eine Abkürzung unmöglich ist.

4. Handtücher aus dem Trockner

Nach dem Duschen mit einem kuscheligen Handtuch abtrocknen und sich fühlen wie im Wellnesshotel? Findet nicht jeder gut:

Meine unpopuläre Meinung: Handtücher frisch aus dem Trockner werden überschätzt. Die einzig wahren Handtücher sind die brettharten, luftgetrockneten!

Bunte gestapelte Handtücher (Foto: IMAGO, imagebroker)
Weiche Handtücher gehören für manche nur in die Waschmittel-Werbung.

5. Sprachnachrichten

Ob ein knappes „Alles klar“ oder ein 15-minütiger Monolog über die neuesten Entwicklungen im Leben – dass die Sprachnachricht sich als Kommunikationsmittel verbreitet hat, gefällt nicht allen. Aber man hört sie trotzdem an – oder?

Immer wenn ich Sprachnachrichten bekomme, sende ich zurück, dass ich keine Sprachnachrichten abhöre. Text ist einfach kürzer und schneller.

Wir fühlen uns geehrt, dass du uns deine erste (?) und letzte (?) Sprachnachricht gewidmet hast. ❤

6. Spätzle (als Schwabe)

Klar, man kann sagen, dass Geschmäcker einfach verschieden sind. Aber ... Spätzle?

Ob mit Käse oder Soße – nein. Und das als Schwabe.

Ein Teller mit Spätzle und Zwiebeln (Foto: IMAGO, Panthermedia)
Finden wir eine zweite Person, die keine Spätze mag? Meldet euch in den Kommentaren bei uns!

7. Musikveranstaltungen

Die vielleicht unpopulärste Meinung für einen Radiosender wie uns:

Ich mag keine Musikveranstaltungen ... zu laut, zu nervig, zu viel Menschen ... einfach schrecklich, verlorene Lebenszeit.

Vielleicht können wir dich noch mit den SWR3-Events überzeuen? Aber ansonsten sind wir auch happy, wenn wir die Musik übers Radio nach Hause bringen können!

Schreibtisch mit Kopfhörer, Schreibblock und SWR3-Webradio auf dem Smartphone (Foto: SWR3, Colourbox)

Musik, Nachrichten, Service & Comedy Jetzt das SWR3 Webradio einschalten!

SWR3 hören von überall auf der Welt – mit unserem Webradio kein Problem. Einschalten, Spaß haben!

Ihr habt uns eure unpopuläre Meinung verraten

Wir haben euch in diesem Artikel gefragt, was eure unpopuläre Meinung ist. Viel Zuspruch gab es schon für die Punkte 1 bis 7, aber euch sind noch viele weitere Beispiele eingefallen. Mit einem Teil davon haben wir unsere Liste nun ergänzt.

8. Schokolade

Schokolade mag jeder, oder? Nee! Birgit schreibt uns: „SCHOKOLADE- muss wirklich nicht sein 🥴! Lebe in der Schweiz und alle ‚beneiden‘ mich. Zum Glück gibt es hier ja noch den leckeren, nicht in der Hand schmelzenden und nicht klebenden Käse! 😊

 User phoNic springt ihr allerdings bei: „Ich mag‘ keine Schokolade und ernte dafür stets breites Unverständnis und manchmal auch großes Erstaunen.

Und auch Marion schließt sich der Meinung an und hat auch gleich eine Alternative ... wohl bekomm's!

Ich mag keine Schokolade. Schon als Kind mochte ich keine. Süß empfinde ich als unangenehm, dazu bekomme ich meist Sodbrennen von dem Zeug. Lieber ein Fischbrötchen für mich! 

Wusstet ihr, dass Schokoladenhasen im Vergleich zu gewöhnlichen Tafeln bis zu dreimal teurer sind, einfach nur, wegen der Hasenform?

9. Musicals

Komm lass zu ‚König der Löwen‘ fahren!“ Oder zu Aladin oder Mamma Mia oder Starlight Express?! Und dann noch am besten eine Nacht in Hamburg, Köln, Stuttgart oder sonst wo bleiben, „damit es sich lohnt“. Ein absolut traumhafter Kurztrip? „Nee“, sagen einige von euch!

Musste mir notgedrungen mit Partner „Tarzan“ ansehen. Gibt mir nix....mag einfach nicht den "Gesang" in der Geschichte. Auch mit einem „Zirkus“ kann ich nichts anfangen. Allein schon wegen der Tiere. „Cirque du Soleil“ ohne Tiere, gefällt mir viel besser.

Userin Iris teilt ihre Meinung und sagt:

Ich mag absolut keine Musicals. Finde es so was von langweilig und abgedroschen jeden Disney Film usw. als Musical aufzuführen und dafür noch ein Haufen Geld zu bezahlen. Spätestens nach einer halben Stunde denke ich: Hoffentlich ist es bald vorbei. 

Ihr mögt auch keine Musicals, lacht aber gerne? Dann checkt doch mal unser SWR3 Comedy Festival:

Bad Dürkheim

SWR3 Comedy Festival 2024 Ein letztes Mal: Diese Comedians bringen euch zum Lachen!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

10. Schmetterlinge

Ein Tagpfauenauge auf der Knospe eines Baums. Muss man schön finden oder? Nicht unbedingt, es gibt Menschen, die sehen das ganz anders, auch wenn das vielleicht eine eher unpopuläre Meinung ist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / ZUMAPRESS.com | Slavek Ruta)
Ein Tagpfauenauge ... sooo schön, oder?!

Schmetterlinge sind sooooo schön! Das lernen wir schon als Kind. Userin Melanie hat da aber eine ganz andere, wahrscheinlich sehr unpopuläre Meinung dazu – und meint ihren ersten Satz wohl ziemlich ironisch:

Schmetterlinge sind so schön… und diese schönen Farben und die Symmetrie. Es sind behaarte Falter. Habt ihr euch mal einen Schmetterling angeschaut, der die Flügel geschlossen hat? Und dieser eingerollte Rüssel. Da mag ich Spinnen lieber. 

Für alle Spinnenliebhaber haben wir hier übrigens noch was:

Noch viele weitere unpopuläre Meinungen von euch in den Kommentaren

Ihr hattet uns noch viele weitere unpopuläre Meinungen in den Kommentaren geschrieben. Die könnt ihr hier lesen – und vielleicht findet ihr euch ja darin wieder. 👇

Meistgelesen

  1. Finanztest Steuererklärung: 1.095 Euro gibts im Schnitt zurück! Diese Programme überzeugen im Test

    Lass dir das Geld nicht entgehen und mach direkt deine Steuererklärung. Mit diesen Steuerprogramm-Testsiegern von Finanztest gehts einfach und schnell.

  2. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. „Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

    Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken – hier erfahrt ihr es.

  4. Schmieren und quietschen Zu viele Schlieren vom Scheibenwischer? Das kannst du tun!

    „Vorher habe ich mehr gesehen!“: Schmierende Scheibenwischer sind nicht nur nervig, sondern können auch richtig gefährlich werden. Hier gibts Tipps, wie du immer freie Sicht hast!