STAND
AUTOR/IN
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
Online-Version: Christine Langer
KÜNSTLER/IN
Sam Fender

Mit dem Titel Play God hat sich Sam Fender einen Namen als Newcomer gemacht. Bei seinem New-Pop-Konzert hat er bewiesen, dass Rock noch lange nicht tot ist.

Er hat außerhalb von Japan noch nie so ein höfliches Publikum erlebt, sagt Sam Fender mit einem leicht ironischen Lächeln im Gesicht. Dann fordert er das New-Pop-Publikum auf, sich dafür mal ordentlich selbst zu applaudieren. Bei seinen Konzerten zuhause in Newcastle würden die Leute immer Bierflaschen auf die Bühne werfen.

Das war im Kurhaus Baden-Baden zum Glück nicht so. Ihm war das Publikum zwischen den Songs aber fast ein bisschen zu brav. Empfangen wurde er allerdings schon mit Standing Ovations.

Sam Fender live: kollektives Ausflippen

  • ACT: Sam Fender
  • HOME: Newcastle upon Tyne, England
  • SOUND: Britpop
  • HIT: Play God

Verdammt abgebrüht und charismatisch

Bruce Springsteen ist Sam Fenders Held. Und das beweisen er und seine Band in fast jeder Konzertminuten: Der Sound, die Instrumentierung, das Hymnische und die Rückbesinnung auf den Rock'n'Roll – ohne dass es irgendwie angestaubt wirkt. All das erinnert an den „Boss“ Bruce Springsteen.

SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler sagt: „Für seine 23 Jahre ist der Kerl schon verdammt abgebrüht und charismatisch. Seine Songs singt er voller Inbrunst, Entschlossenheit und Kraft, im Rücken seine exzellente Band, die alles gibt. Manchmal prügelt sie drauf los, dass es eine wahre Freude ist. Im nächsten Moment kann sie auch zurückhaltend zaubern.“

Tabuthemen und gesellschaftskritische Texte

Sam Fenders Texte handeln von Tabuthemen wie der hohen Selbstmordrate bei jungen Männern (Dead Boys) in England oder wie wir Menschen Gott spielen – in den Lyrics zu Play God.

Meistgelesen

  1. Heidelberg

    Hauptbahnhof betroffen Bombenentschärfung in Heidelberg: Tausende müssen Häuser verlassen

    Im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Ab dem frühen Morgen wird das Gebiet für die Entschärfung evakuiert.

    SOUNDS SWR3

  2. Vergewaltigungsvorwürfe Backstreet-Boys-Star Nick Carter soll Fan missbraucht haben

    Eine Frau hat in Kalifornien Zivilklage gegen US-Sänger Nick Carter eingereicht. Der Vorwurf: Vergewaltigung.

    LUNA SWR3

  3. Einmalig und ganz besonders Erlebt das SWR3-Weihnachtskonzert 2022 mit Mark Forster

    Wir versüßen euch die schönste Zeit des Jahres: Mit dem SWR3-Weihnachtskonzert mit Mark Forster. Hier gibt’s alle Infos, wie ihr dabei sein könnt!

  4. Ab jetzt gibts Karten im SWR3-Ticketshop Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ungewöhnlicher Auftritt: Putin verteidigt Angriffe auf Energieinfrastruktur

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Test für den Katastrophenfall So laut war die bundesweite Warnung auf dem Handy

    Im Katastrophenfall entscheiden Sekunden. Um die Alarmstrukturen in Deutschland zu testen, wurden am 8. Dezember um 11 Uhr Warn-SMS auf alle Handys verschick – ohrenbetäubend und laut.

    Die Morningshow SWR3