SWR3-Faktencheck (Foto: Adobe stock von New Africa|Monatge: SWR3)

Faktencheck: Wir prüfen Fakten, klären Fakes und Falschmeldungen

Wie Fake News unters Volk kommen Das Märchen von der „Muslimischen Partei Deutschlands“

Laut einem Post auf X hat sich die „Muslimische Partei Deutschlands“ gegründet. Stimmt aber nicht. Derweil bereitet eine andere mögliche Parteigründung deutschen Politikern Sorgen.

Falsche Behauptungen auf Social Media Faktencheck: Sind diese Bilder von der Demo in Hamburg gefälscht oder nicht?

Am Freitag haben in Hamburg rund 50.000 Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Auf Social Media werden die Zahlen und Bilder zum Teil angezweifelt – was steckt dahinter?

Geheimdienstchef: Deutschen alles egal? Rechter Masterplan gegen Ausländer und unliebsame Deutsche: Das ist bekannt!

Bei einem Treffen von AfD-Politikern mit extremen Rechten wurden offenbar Pläne für die Ausweisung von Millionen Menschen besprochen.

Omas Rezept im Faktencheck Hühnersuppe – ist sie wirklich so gut gegen Erkältung, wie Oma sagt?

Hühnersuppe soll bei Erkältung Wunder wirken – das hat jedenfalls Oma gesagt. Aber stimmt das? Hier gibt's die wissenschaftlichen Fakten und Rezepte, auch vegetarisch.

Überblick Arbeitsverweigerung In diesen Fällen darfst du in der Arbeit „Nein“ sagen!

Wer Arbeit verweigert, kann eine Abmahnung oder Kündigung kassieren. Alles mitmachen müssen Arbeitnehmer aber nicht. Hier ist der Überblick zu Rechten und möglichen Konsequenzen.

NOW SWR3

Weiße Weihnachten im Faktencheck Gab es früher wirklich öfter Schnee an Weihnachten in BW und RLP?

„Weiße Weihnachten gab es früher öfter als heute“ – was ist da dran? Und wie stehen die Chancen auf Schnee zum Fest 2023 bei uns? Hier gibt's den Faktencheck zum Winter-Wetter.

Vor allem Kinder sind betroffen Viele Lungenentzündungen in China: Das steckt dahinter

Überfüllte Kinderstationen, geschlossene Schulen, Medienberichte von „mysteriösen“ Lungenentzündungen. Warum uns keine neue Pandemie droht, erfährst du hier.

PUSH SWR3

KI-gestützte Betrugsmasche Deepfake-Video von ZDF-Moderator Sievers: „Das bin ich nicht“

Auf Facebook wurde eine Werbung mit einem Deepfake-Klon von ZDF-Moderator Christian Sievers geschaltet. Der stellt klar: „Das bin ich nicht“ und hat eine Warnung für die Zukunft.

Neue Regeln sollen kommen „Führerschein-Hammer“ im Faktencheck: Was plant die EU-Kommission wirklich?

Die EU will auf die neuen Anforderungen im Straßenverkehr reagieren und plant Verkehrsregeln, die auf die heutige Zeit zugeschnitten sind. Wie sollen die neuen Regeln aussehen?

KI-Bild bei Twitter? Waldbrand auf Rhodos: 5 Anzeichen, dass dieses Bild unecht sein könnte

Dieses Bild zeigt scheinbar einen Waldbrand auf Rhodos. Ein Twitter-Nutzer hat es gepostet mit der Warnung, es sei mithilfe einer KI erstellt worden und nicht echt. Wie können wir herausfinden, ob Bilder echt sind oder nicht?

Mysteriöse Todesfälle in Russland Neue Masche in Russland: Warum fallen so viele Kriegs-Kritiker aus dem Fenster?

Schon knapp zwei Dutzend russische Oligarchen und Kriegs-Kritiker sind seit 2022 unter rätselhaften Umständen gestorben. Dass sie sich wirklich selbst töteten, glauben viele nicht.

Nicht anklicken! Abofalle mit DHL-Fake: Unzustellbares Paket per SMS

Es kursiert eine Betrug-SMS. In der steht, ein Paket wäre nicht zustellbar und im Verteilerzentrum der DHL stecken geblieben. Doch Vorsicht, sonst landet ihr in der Abofalle.

Fake: romantische Pärchenbilder Merkel und Obama am Strand – KI liefert krasse Bilder

Auch beim zweiten Mal hingucken sehen die Bilder täuschend echt aus: eine Fotostrecke von einem Strandurlaub von Merkel und Obama, erzeugt von einer Künstlichen Intelligenz.

Ermittlungen in Griechenland Erdbebenforscher prophezeit Katastrophe – alles nur ein Aprilscherz

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Aprilscherze. Aber wie weit dürfen sie gehen? Und gehört die Ankündigung eines Vulkanausbruchs dazu?

Tabaksteuer vs. Gesundheitssystem Kosten Raucher den Staat wirklich mehr Geld als er an ihnen verdient?

Neuseeland hat künftigen Generationen das Rauchen verboten. Einige fordern das auch in Deutschland. Nicht zuletzt weil Rauchen das Gesundheitssystem viel Geld kostet. Aber stimmt das überhaupt?

MOVE SWR3

Fake News und staatliche Zensur Kampagnen zur Desinformation: Putins Krieg gegen die Wahrheit

Die russische Bevölkerung hat nur noch kremltreue Medien zur Wahl, regierungskritische Sender wurden abgeschaltet. Es ist ein Informationskrieg gegen die europäische Demokratie.

Faktencheck zu #ploetzlichundunerwartet Tote durch Corona-Impfung? Wie die AfD-Fraktion Zahlen falsch interpretiert

2021 soll es laut der AfD deutlich mehr Fälle mit der Diagnose „plötzlich eingetretener Tod“ gegeben haben. In diesem Zusammenhang werden die Corona-Impfungen genannt. Stimmt das?

Fake News oder echt? Stehen deutsche Politiker wirklich auf einer ukrainischen „Terrorliste“?

Der Vorwurf klingt heftig: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sagt, dass ihn die ukrainische Regierung auf eine „Terrorliste“ gesetzt habe, weil er sich für einen Waffenstillstand einsetze. Was ist da dran?