Wie würde das Radio eigentlich klingen, wenn Musiker selbst Programm machen? Das finden wir heraus! Bei SWR3 legen Stars ihre Playlist auf, ab 18 Uhr im Radio.

Jan Delay mit seinen Lieblingssongs und -künstlern

Am 23. März war Jan Delay bei SWR3 zu Gast. Von 18 bis 20 Uhr hat er live im Radio seine Lieblingssongs aufgelegt und erzählt, warum ihm diese Songs besonders wichtig sind. Dabei waren Stücke von Bilderbuch, Bausa, Bob Marley, Apache 207, Prince und den Dire Straits.

Sarah Connor mit ihren Songs und Geschichten

Sarah Connor war am 2. März in der SWR3 Playlist und hat live im Radio ihre Lieblingssongs aufgelegt.

Max Giesinger bei der SWR3 Playlist!

Am 22. Februar war Max Giesinger live bei uns im Radio und im Video-Livestream. Mitgebracht hat er Songs, die er selbst am liebsten hört – und natürlich hat er auch erzählt, warum ihm diese Songs besonders wichtig sind.

Wie viele Künstler, vermisst Max Giesinger in der Corona-Krise Live-Auftritte. Anfang 2020 hat er ein besonderes Autokino-Konzert für die SWR3-Hörer gespielt. Vor lauter hupenden Fans – mit Abstand, aber eine tollen Stimmung:

Was hört eigentlich Alvaro Soler?

Am 10. Februar war Alvaro Soler bei uns in der SWR3 Playlist zu Gast. Mit im Gepäck hatte er die Songs, die er im Moment am liebsten hört – und hat euch natürlich auch live erzählt, was ihm an dieser Playlist so gefällt.

Seht euch hier das SWR3 Unplugged mit Alvaro Soler an:

Video herunterladen (84 MB | MP4)

So lustig war es mit Wincent Weiss bei der SWR3 Playlist

Am 2. Februar war Wincent Weiss bei SWR3, um euch seine persönliche Playlist aufzulegen. Ab 18 Uhr hat er live im Radio und im Video-Livestream erzählt, was er mit den Songs verbindet und warum er sie so mag.

Wincent Weiss hat sich wieder super geschlagen, vielleicht wird er ja doch noch Radio-Moderator, hat er in der Sendung rumgewitzelt. Hier sind die Highlights aus der SWR3 Playlist:

Lustige Momente mit Wincent WeissWer von euch würde auch mit Wincent Weiss in eine WG ziehen?Posted by SWR3 on Wednesday, February 3, 2021

Bei uns gibt's auf jeden Fall immer ein Mikro für Wincent Weiss: Im Frühjahr 2020 war er schon einmal als Co-Moderator bei uns im Radio. Hier ist die gesamte Sendung zum noch einmal Anschauen:

Du willst noch mehr Wincent Weiss? Hier hat er SWR3-Gewinnerinnen und Gewinnern exklusiv sein Tonstudio gezeigt:

SWR3 Studio-Session mit Wincent Weiss Die beste Zeit der Welt mit Wincent Weiss im Tonstudio

Wenn Wincent Weiss plötzlich neben dir am Waschbecken auf dem Klo steht, weißt du: Entweder du träumst oder du bist bei der SWR3 Studio-Session! Da hat er auch aus seinem Privatleben erzählt – von seiner Ex und davon, dass er Papa werden will.

Übrigens: 2017 war Wincent Weiss noch Newcomer und ist auf dem SWR3 New Pop Festival aufgetreten. Hier könnt ihr nochmal zurückblicken.

Stefanie Kloß bringt ihre Playlist zu SWR3

Stefanie Kloß, Sängerin von Silbermond, war am 28. Januar bei der SWR3 Playlist zu Gast und hat ihre Lieblingssongs für euch ins Radio gebracht.

Milky Chance bringen ihre Songs ins Radio

Was Clemens und Philipp von Milky Chance selbst hören und wozu sie gerne tanzen, konntet ihr am 19. Januar im Radio und im Videostream erleben.

Mehr von Milky Chance gefällig? Hier ist ein SWR3 Unplugged mit der Folktronica-Band aus Kassel:

Video herunterladen (95,6 MB | MP4)

Was hört eigentlich Johannes Strate von Revolverheld?

Nach kurzer Weihnachtspause war Johannes Strate von Revolverheld am 12. Januar bei der SWR3 Playlist zu Gast, zugeschaltet ins Studio und für ganz SWR3Land live im Radio und im Video-Livestream.

Zwei Stunden lang hat er seine Lieblingssongs für euch auflegt und natürlich auch erzählt, warum diese Songs für ihn so viel bedeuten und was er damit verbindet – zum Beispiel mit In The End von Linkin Park und Say It Right von Nelly Furtado.

Hier gibt's übrigens unser Best-Of von den SWR3 Schulhofkonzerten: In Zeiten von Corona haben Revolverheld einen schönen Konzerttag auf Abstand mit Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Bosse spielt seine Lieblingssongs für euch

Am 17. Dezember hat Bosse in der SWR3 Playlist für euch seine Lieblingssongs aufgelegt. Mit dabei waren unter anderem: Everlong von den Foo Fighters, My Future von Billie Eilish und Landungsbrücken raus von Kettcar.

Übrigens: Bosse war auch schon bei einem SWR3 Unplugged hat er auch schon gespielt – Augen zu, Musik an:

Video herunterladen (66,4 MB | MP4)

Gentlemans Lieblingssongs bei SWR3 im Radio

Am 16. Dezember war Gentlemen bei uns und hat seine Lieblingssongs im Radio für euch gespielt.

Gentleman wurde zunächst durch Mixtapes, die sein Bruder ihm aus Jamaika mitgebracht hatte, zur Musik inspiriert. Mit 18 ist er das erste Mal selbst auf die Karibikinseln gereist, um die Musik dort kennenzulernen – und brachte sie von dort aus zurück in die deutschen Charts.

Topic legt seine Musik bei SWR3 auf

Am 10. Dezember hat sich DJ Topic zu uns in die Sendung geschaltet und seine Lieblingssongs aufgelegt. Don’t You Worry Child von der Swedish House Mafia stand auf seiner Liste, außerdem Say It Right von Nelly Furtado und In The End von Linkin Park.

Und übrigens – wenn die Clubs wieder offen haben, bitte merken:

Topic: Sätze, die man als DJ nicht mehr hören kann

Die Lieblingsmusik von Johannes Oerding im Radio

Fans lieben Johannes Oerdings Musik – die Kombination aus Gitarre und Gesang und die gefühlsbetonen und oft nachdenklichen Texte:

Am 8. Dezember haben wir live im Radio und im Video-Livestream gehört, welche Songs Johannes Oerding denn eigentlich selbst gerne hört.

Unter anderem sind diese drei Songs auf seiner Playlist: Bruno Mars und Uptown Funk, Fettes Brot mit Jein und Robbie Williams, zusammen mit Kiley Minogue: Kids. Hört und schaut rein:

Wichtig für Johannes Oerding: Dass er in diesen Tagen auch auf die Lage der Veranstaltungsbranche hinweist, in der viele Menschen unter der Corona-Krise besonders leiden.

Bei SWR3 Unplugged hat Johannes Oerding übrigens auch schon gespielt:

Video herunterladen (98,2 MB | MP4)

Video herunterladen (112 MB | MP4)

Rea Garvey legt seine Lieblingssongs im Radio auf

Wahrscheinlich kennt jeder irgendeinen Song von Rea Garvey – 2018 hat er beim SWR3 New Pop Festival die Auszeichnung als Pioneer Of Pop von uns bekommen. Aber welche Musik hört er eigentlich privat? Am 4. Dezember haben wir es bei der SWR3 Playlist gehört:

Den Sänger mit irischen Wurzeln treibt in der Corona-Zeit vor allem um, dass er seine Familie nicht sehen kann. Bei SWR3 hat er im Interview erzählt, was das Erste sein wird, was er macht, wenn die Pandemie endlich im Griff ist:

Am 22. Dezember hat Rea Garvey ein exklusives Weihnachtskonzert für SWR3Land gespielt.

Lottes Playlist bei SWR3 im Radio

Am 1. Dezember war Sängerin Lotte bei uns und hat ihre Lieblingssongs im Radio für euch gespielt.

Lotte kommt aus Ravensburg und war als Schülerin der mega Streber – das hat sie selbst über sich gesagt, als sie für die SWR3 Schulhofkonzerte aufgetreten ist. Hier könnt ihr das Best-Of ihres Konzerts noch einmal anschauen:

SWR3 Schulhofkonzerte Mehr davon: So schön waren die Schulhofkonzerte von Revolverheld und Lotte

Freiwillig in die Schule gehen, obwohl kein Unterricht ist? Undenkbar! Es sei denn, „Schulhofkonzert“ steht auf dem Stundenplan. SWR3 hat Revolverheld ans Gauß-Gymnasium in Worms und Lotte an die Erbeskopf-Realschule in Thalfang geholt!

Auch bei den SWR3 Unpluggeds war Lotte schon dabei:

Video herunterladen (88,8 MB | MP4)

Video herunterladen (78,7 MB | MP4)

Joris legt seine Lieblingssongs für euch auf

Am 27. November war Sänger Joris bei der SWR3 Playlist zu Gast, um euch seine Lieblingssongs ins Radio zu bringen. Mit dabei hatte er unter anderem Lauryn Hill mit Doo Wop, Johnny Cash mit Hurt und die Giant Rooks mit Watershed. Außerdem steht Joris auf Deutschland isch stabil von Teddy Teclebrhan – ein Song, der im Netz steil ging. Damals haben wir im SWR3-Interview mit Teddy über seinen Hit gesprochen.

Viele SWR3-Hörer haben uns außerde von ihren Geschichten erzählt, die sie mit der Musik von Joris verbinden. Eine der vielleicht schönsten kam von einer Hörerin, die ihren Mann nach vielen Jahren geheiratet hatte – und in den Ring Herz über Kopf eingravieren ließ – den Song von Joris, den sie mit ihrer Liebe verbindet.

Joris war 2015 beim SWR3 New Pop Festival zu Gast und überzeugte das Publikum mit seiner umfassenden Freude an der Musik, die vor allem bei seinem Titel Herz über Kopf eskalierte. In einer gefühlt endlosen Refrain-Schleife ging Joris damals durchs Publikum, das wieder und wieder seine Textzeilen sang, bis auch beim letzten eigentlich unbeteiligten Sicherheitsmann die Euphorie suppen musste. Ein besonderer Moment bei unserem Newcomer-Festival.

Außerdem hat Joris auch schon bei einer SWR3 Casino Session begeistert:

Alice Mertons Playlist für euch im Radio

Beim New Pop Festival 2017 hat sie SWR3Land umgehauen. Mit Songs wie Lash Out oder No Roots steht Alice Merton sicher auf vielen Lieblingssong-Listen unserer Hörer in SWR3Land. Jetzt hat sie aber erst einmal ihre Lieblingssongs aufgelegt. Unter anderem gab es The Cure mit Friday I’m in Love auf die Ohren, Harry Styles mit Golden und Daft Punk mit Instant Crush. Was sonst noch auf Alice Mertons Playlist stand, könnt ihr hier nachgucken:

Beim New Pop Festival 2017 hat die gebürtige Frankfurterin unplugged für uns in Baden-Baden gespielt und war natürlich im Talk auf unserer Live-Bühne:

Video herunterladen (224,8 MB | MP4)

Video herunterladen (466 MB | MP4)

Stefanie Heinzmanns Lieblingssongs bei SWR3

Fans von Stefanie Heinzmann haben sich am 18. November über die Musik gefreut, die sie uns ins Radio bringt und die Geschichten, die sie drum herum erzählt. Denn natürlich wollten wir nicht nur ihre Lieblingstracks hören, sondern auch wissen, was sie damit verbindet.

Wer von Stefanie Heinzmann noch nichts gehört hat, hatte sicher auch Spaß. Denn als sie zuletzt bei uns zu Gast war, haben uns so viele Hörer geschrieben, wie toll diese Frau ist – selbstbewusst, klug, sympathisch. Und vor allem hat sie ein Lachen, das nicht nur in Krisenzeiten jedes Wohnzimmer erfüllen kann:

Unfassbar, was Stefanie Heinzmann für eine unglaublich sympathische und ansteckende Lache hat.... :-)

Steffi Heinzmann ist so unfassbar sympathisch und süß, dass ich mir auf jeden Fall ihr Lachen als Klingelton aufs Handy laden würde. Das macht doch sofort gute Laune!

Ihr habt noch nicht genug von Stefanie Heinzmann? Na dann, seht euch hier mal ein paar wunderbare Unplugged-Versionen, die sie bei SWR3 bereits eingespielt hat:

Video herunterladen (101,7 MB | MP4)

Video herunterladen (90,9 MB | MP4)

Philipp Dittberner macht zwei Stunden lang Musikprogramm

Am 17. November war er ab 18 Uhr bei uns im Radio und hat nicht seine eigenen Songs mitgebracht, sondern Musik, die er besonders gerne hört. Vorab hat er uns verraten, dass manche Tracks von den CDs seines Bruders kommen, die er sich oft ausgeliehen hat. Da waren zum Beispiel Oasis dabei, deshalb ist ein Song auf der SWR3 Playlist Stand by me.

Das ist vermutlich die letzte Band, die wirklich den Rock'n'Roll gelebt haben.

Philipp Dittberner hat mit zwölf Jahren seine erste Gitarre bekommen – von den Großeltern zu Weihnachten. Wie man darauf spielt, hat er sich überwiegend selbst beigebracht. Das hat offenbar ganz gut funktioniert, wie er auch in einer SWR3-Unplugged-Session schon unter Beweis gestellt hat:

Video herunterladen (87,2 MB | MP4)

Video herunterladen (103,7 MB | MP4)

Michael Schultes Playlist bei SWR3

Am 12. November war Michael Schulte bei uns zu Gast. Mit dabei hatte der Singer-Songwriter seine persönliche Lieblingsplaylist, unter anderem mit Reamonn, Coldplay und Miley Cyrus.

Bevor er über eine TV-Castingshow seinen Durchbruch geschafft hat, war er auf Youtube vor allem mit Coversongs erfolgreich. 2018 war Michael Schulte mit seinem Song You Let Me Walk Alone für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Lissabon und erreichte dort den vierten Platz. Bei SWR3 hat er schon unplugged gespielt:

Video herunterladen (94,9 MB | MP4)

Video herunterladen (94,1 MB | MP4)

Wessen Playlist würdet ihr gerne bei SWR3 hören? Schickt uns eure Vorschläge und wir gucken mal, was wir tun können.

Hörer machen Radio: Eure Wünsche 8-24 Uhr bei SWR3

Wenn nicht gerade Künstler ihre Lieblingssongs auflegen, dann spielen wir im Radio die Musik, die ihr hören wollt! Jeden Tag machen SWR3-Hörer mit ihren Wünschen das Programm, von 8-24 Uhr. Schickt uns Songs, die euch gut tun und mit denen wir gemeinsam besser durch die Krise kommen!

Hier geht's zum Formular:

Meistgelesen

  1. Doubletrouble beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  3. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.