STAND
AUTOR/IN
Kira Urschinger (Foto: SWR3)
Dirk Scherer (Foto: SWR3)

Fühlt ihr euch ein bisschen schlapp, genervt oder antriebslos? Wir haben für euch die besten Songs für den Motivationskick zwischendurch – holt euch die Playlist, dreht laut auf und singt mit!

Es gibt nicht nur Negatives im Corona-Lockdown. Viele SWR3-Hörer haben uns geschrieben, was sie durch Corona neuentdeckt haben und was ohne den Lockdown vielleicht nie diese Bedeutung gewonnen hätte. Manche wissen jetzt die Familie oder gute Freunde besonders zu schätzen, verbringen mehr Zeit in der Natur oder beim Sport haben oder haben eine große Leidenschaft für Puzzle entdeckt.

Aber es ist natürlich auch anstrengend, manchmal fühlt man sich vielleicht einsam oder es ist zumindest mal anstrengend – die Akkus sind bei vielen im immer wieder verlängerten Lockdown leer. Wir wollen euch dabei unterstützen, im Alltag wieder Energie zu sammeln. Vielleicht hilft die richtige Musik – laut aufdrehen, im Wohnzimmer mitsingen, mittanzen und die aufbauenden Texte einsaugen.

Motivation 2021: Songs, die Mut und gute Laune machen

Wir haben für euch eine Auswahl der besten Motivationssongs mit Lyrics, die einen pushen, positiv nach vorne zu sehen. Natürlich gibt's auch die passende Spotify-Playlist von der SWR3-Musikredaktion, mit der ihr euch einen Motivationskick immer und immer wieder geben könnt, wann immer euch danach ist.

Welcher Song ist euer persönlicher Lieblingsmotivationssong? Schickt uns eure Musik auf Facebook oder bei Instagram!

TOP 20(+1): Motivationssongs für den Corona-Lockdown

  1. Papa Roach – This Is My Last Resort
  2. Peter Fox – Alles neu
  3. Imagine Dragons – Whatever It Takes
  4. Die Ärzte – Hurra
  5. Matt Simons – After The Landslide
  6. Whitesnake – Here I Go Again
  7. Rachel Platten – Fight Song
  8. Michael Bublé – Feeling Good
  9. Bosse – Alles ist jetzt
  10. Black Eyed Peas – Pump It
  11. Marteria & Casper – Champion
  12. Bon Jovi – It's My Life
  13. Clueso – Neuanfang
  14. Taylor Swift – Shake It Off
  15. Die Toten Hosen – Steh auf, wenn du am Boden liegst
  16. Elton John – I'm Still Standing
  17. Joris – Neustart
  18. Journey – Don’t Stop Believin’
  19. Mark Forster – Gerade jetzt
  20. Bobby McFerrin – Don’t Worry, Be Happy
  21. BONUSTRACK: Live Lounge Allstars – Times Like These (Foo Fighters)

Papa Roach – This Is My Last Resort

Wer schon mal bei Rock am Ring war, kennt diesen Moment: Man geht nach einer durchgerockten Nacht morgens in den Supermarkt. Es ist recht still, die Festivalbesucher sind alle noch gerädert und kriegen die Augen kaum weit genug auf, um das Regal mit den Dosen-Ravioli zu finden. Und dann kommt dieser Song über's Radio – alle lassen ihre Einkaufstüten fallen, reißen ihre Arme hoch und grölen mit. Mutmaßlich kein anderer Song kann derart schnell Energie durch die Adern pumpen wie This Is My Last Resort von Papa Roach.

Gerade jetzt hat der Song ein Revival durch die Plattform Tiktok erlangt. Dort hat Jeris Johnson seine Version des Kult-Hits vorgestellt.

Papa Roach haben es gesehen, eine Woche später standen sie nach eigenen Angaben zusammen im Studio und jetzt gibt's die Reloaded-Version, passend für unsere Motivationssongs. Wer das Original lieber mag, findet die tiktokfreie Variante auf unserer SWR3 Playlist.

One day we saw this viral video going around of this young artist on TikTok doing a fresh new take on Last Resort, and it was dope! A week later we're in the studio working on a reloaded version of Last Resort featuring the kid Jeris Johnson! On the 20th anniversary of Last Resort, we dropped Last Resort Reloaded!

Papa Roach auf Youtube zur Reloaded-Version

Peter Fox – Alles neu

Jeden Tag können wir neu starten. Und dies ist der perfekte Soundtrack für einen Neuanfang! Einfach mal alles einreißen und auf dem Boden tanzen, der in Richtung Zukunft führt – mit Pauken, Trompeten und Peter Fox.

Hey, alles glänzt, so schön neu!
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach neu!
Die Welt mit Staub bedeckt,
doch ich will sehen wo's hingeht.
Steig' auf den Berg aus Dreck,
weil oben frischer Wind weht
Hey, alles glänzt, so schön neu!

Lyrics – Peter Fox

Imagine Dragons – Whatever It Takes

Sie sind immer noch ein absolutes New-Pop-Highlight: 2013 traten Imagine Dragons bei unserem Newcomer-Festival in Baden-Baden auf. Heute packen wir ihren Song Whatever It Takes auf unsere Motivationsplaylist: Laut aufdrehen, vor allem beim Refrain schön mitsingen, sodass auch die Nachbarn etwas davon mitbekommen!

Looking at my years like a martyrdom.
Everybody needs to be a part of 'em.
Never be enough, I'm the prodigal son.
I was born to run, I was born for this.
Whip, whip, run me like a racehorse,
pull me like a ripcord,
break me down and build me up.

Lyrics – Imagine Dragons

Die Ärzte – Hurra

2019 sind die Ärzte erstmals nach jahrelanger Pause wieder auf Festivals aufgetreten. Die Fans haben es gefeiert, bei Rock am Ring war SWR3 mit dabei. Dann sollte es 2020 richtig losgehen mit dem neuen Album – das hat sich jedenfalls in Bezug auf die Tournee verschoben, aber trotzdem kann man mit ein bisschen Jubel-Trubel und Ironie ins neue Jahr starten: Hip, hip hurra, immer ein guter Tipp für Mitsing-Spaß und den schnellen Energieschub zwischendurch.

Weißt du noch wie's früher war? Früher war alles schlecht.
Der Himmel grau, die Menschen mies – die Welt war furchtbar ungerecht.
Doch dann – dann kam die Wende: Unser Leid war zu Ende!
Hip, hip hurra! Alles ist super, alles ist wunderbar.
Hip, hip hurra! Alles ist besser als es damals war.

Lyrics – die Ärzte

Matt Simons – After The Landslide

Die einfühlsame und melancholische Variante der Motivation: Matt Simons hat uns 2016 beim SWR3 New Pop Festival bereits mit seiner leisen, aber gefühlsstarken Musik begeistert. After The Landslide gibt ebenfalls eine etwas zerbrechlichere Hoffnung, vielleicht ist sie deshalb besonders passend für unsere jetzige Situation:

I wanna know what's next,
I'm gonna see what's left,
I'm gonna see what's left after the landslide.
We're in up to our necks,
don't care how hard it gets,
I wanna know what's next after the landslide.

Lyrics – Matt Simons

Whitesnake – Here I Go Again

Ein absoluter Klassiker für den Motivations-Kick: Whitesnake müssen nicht nur auf einer Best-Of-80er-Playlist drauf sein, sondern auch unbedingt als Kraftgeber in SWR3Land laufen – wir verschwenden jetzt keine Zeit mehr, wir sehen einfach nach vorne und machen weiter!

I don't know where I'm goin',
but I sure know where I've been.
Hanging on the promises in songs of yesterday –
an' I've made up my mind,
I ain't wasting no more time:
Here I go again, here I go again

Lyrics – Whitesnake

Rachel Platten – Fight Song

Das ist ein Song, den viele SWR3-Hörer zur Motivation in unseren Wunschsendungen hören wollten – deshalb muss er natürlich auf unsere Playlist für 2021: Rachel Platten mit ihrem Fight Song.

This is my fight song,
take back my life song,
prove I'm alright song.
My power's turned on,
starting right now I'll be strong:
I'll play my fight song.

Rachel Platten – Fight Song

Michael Bublé – Feeling Good

Michael Bublé weiß, was es bedeutet, Schicksalsschläge verkraften zu müssen und sich zurück zu kämpfen. Im Sommer 2016 wurde bei seinem Sohn Noah Leberkrebs diagnostiziert. Im SWR3-Interview erzählte er uns zwei Jahre später davon, dass ihn diese Zeit verändert und ihm klargemacht hat, was im Leben wirklich wichtig ist. Inzwischen geht es seinem Sohn wieder gut und Michael Bublé macht wieder Musik.

Ein starker Musiker, der uns auf der SWR3 Motivationsplaylist mit Swing bestimmt auch durch diese Krise bringt. Wir pushen uns mit der vollen Wucht der Big Band und Feeling Good.

It's a new dawn,
it's a new day,
it's a new life,
for me –
and I'm feeling good!

Lyrics – Michael Bublé

Bosse – Alles ist jetzt

Wenn es sich vielleicht gerade alles noch ein bisschen schwer anfühlt, dann könnte Bosse es ein wenig leichter machen. Wer die Konzerte des Sängers kennt, weiß, dass er sich gerne alles von der Seele tanzt, was da mal drauf gelegen haben könnte. Denn dann kommen das Lachen und die Freude und der Hüftschwung und das Glück!

Dann kommt eine zündende Idee,
wie frischer Wind, ein neuer Tag.
Dann kommt eine zündende Idee
und die macht hell, wo dunkel war.
Und alles ist jetzt!
Es ist alles, alles jetzt!
Das Leben ist kurz,
zu kurz für ein langes Gesicht.
Und Stück für Stück kommt das Lachen zurück
und die Freude und der Hüftschwung und das Glück.

Lyrics – Bosse

Black Eyed Peas – Pump It

Pump it (louder)! Pump it (louder)! Pump it (louder)!

Lyrics – Black Eyed Peas

Zu den Lyrics muss man nicht viel sagen, aber es genügt auch eigentlich auch der Sound, um sich positiv ins neue Jahr zu pumpen:

Marteria & Casper – Champion

Fans von deutschem Indie-Rap kommen hier auf ihre Kosten: Marteria und Casper mit Champion. Eine Hymne darauf, sich hohe Ziele zu setzen, einfach mal zu machen und dabei sicher zu sein, dass man nicht zu stoppen sein wird. Was willst du also, 2021? Wird geil, Corona hin oder her!

Schieß' hoch zu den Sternen hinauf,
weit entfernt, niemand hält mich auf –
wie ein Champion!
Nimm auf dem Weg all die Hürden in Kauf,
steh' auf, niemand hält mich auf –
wie ein Champion!

Lyrics – Marteria & Casper

Bon Jovi – It’s My Life

Wer da nicht mitsingen kann, hat in den letzten 20 Jahren wohl nicht genug Radio gehört – oder einfach ein schlechtes Gedächtnis für Songtexte. It's My Life von Bon Jovi funktioniert ganz einfach: Radio, Smartphone oder Soundsystem auf Anschlag stellen und schon ist sie da, die Megamotivation für den Sport, das Homeschooling, den neuen Tag oder einfach nur so!

It's my life, it's now or never,
I ain't gonna live forever.
I just want to live while I'm alive:
It's my life!

Lyrics Bon Jovi

Was steckt eigentlich hinter dem Kult-Hit It's My Life? In Die Größten Hits und Ihre Geschichte hat sich SWR3-Musik-Redakteur Matthias Kugler auf Spurensuche begeben:

Bon Jovi, It's My Life (Foto: Mercury-Universal)

Die größten Hits und ihre Geschichte It's My Life – Bon Jovi

Dauer

Clueso – Neuanfang

Clueso ist ein Poet – und mit seinem Song Neuanfang liefert er uns den perfekten Text, um den Frust hinter uns zu lassen und zuversichtlich nach vorn zu sehen:

Es ist nicht zur früh, es ist nicht zu spät.
Ein guter Plan ist mehr als eine Idee!
Werf nicht mehr alles in einen Topf,
Veränderung braucht ein klaren Kopf.
Will mich nicht schämen für ein bisschen Glück –
bin ich es selber oder spielt die Welt verrückt?
Zieh klare Linien zwischen Bauch und Verstand.
Herzlich Willkommen: Neuanfang!

Lyrics – Clueso

Hier ist Neuanfang in der SWR3-Unplugged-Version:

Video herunterladen (86,6 MB | MP4)

Taylor Swift – Shake It Off

Einfach alles abschütteln – das ist das Motto von Taylor Swift. Und was mit Hatern und Menschen klappt, die es nicht gut mit einem meinen, wird doch bestimmt auch für so miese Phasen in der Corona-Pandemie zutreffen! Ein Must-Have also für die Motivationsplaylist.

But I keep cruising,
can't stop, won't stop moving.
It's like I got this music in my mind:
Saying it's gonna be alright!

Lyrics – Tailor Swift

Die Toten Hosen – Steh auf, wenn du am Boden liegst

Manchmal braucht man einen langen Atem und manchmal dauert es länger als ein Fingerschnippen, bis es besser wird. Die Toten Hosen haben mit Steh auf, wenn du am Boden liegst einen Song übers Durchhalten geschrieben – und auch das ist bekanntlich ein Baustein von Zufriedenheit.

Wenn du mit dir am Ende bist
und du einfach nicht weiter willst,
weil du dich nur noch fragst,
warum und wozu und was dein Leben noch bringen soll:
Halt durch, auch wenn du allein bist.
Halt durch, schmeiß jetzt nicht alles hin!
Halt durch, und irgendwann wirst du verstehen,
dass es jedem einmal so geht.

Lyrics – Die Toten Hosen

Elton John – I'm Still Standing

Eigentlich reichen ja schon die Klamotten von Elton John, um gut drauf zu kommen. Mit dem feinsten 80er-Sound von I'm Still Standing geht's sogar noch ein bisschen nachhaltiger:

Don't you know:
I'm still standing better than I ever did,
looking like a true survivor, feeling like a little kid.
I'm still standing after all this time.

Lyrics – Elton John

Joris – Neustart

Ein poppig-motivierter Neustart gelingt garantiert mit Joris. Der Vorteil: Diesen Song muss man nicht laut hören oder mitgrölen, der geht auch ganz leise, vielleicht abends auf vor dem Einschlafen – und dann ist beim Aufwachen ganz bestimmt schon Stunde Null.

Es riecht nach Neustart!
Hab endlich Rückenwind,
ich schaue nach vorn, wenn Stunde Null beginnt:
Die Stunde Null beginnt.

Lyrics – Joris

Journey – Don’t Stop Believin’

Das alte Jahr verabschieden, alle Hoffnung zusammenkratzen und fest dran glauben, dass es besser wird: Don't Stop Believin' muss einfach auf jede motivierende Playlist. Auch, weil es sich dazu so wunderbar befreiend mitsingen lässt.

Working hard to get my fill,
everybody wants a thrill.
Payin' anything to roll the dice,
just one more time.
Some will win, some will lose.
Some were born to sing the blues.
Oh, the movie never ends...
It goes on and on, and on, and on.

Lyrics – Journey

Und wem das noch nicht reicht, der schaut sich den Live-Auftritt mit Leoparden-Hemd an. Spätestens dann ist klar: Früher war auch nicht alles besser...

Mark Forster – Gerade jetzt

Oft erkennt man erst im Rückblick, dass Dinge gar nicht so schlecht waren oder sogar total gut gewesen sind und genau so sein mussten. Das ist die Message von Mark Forsters Motivationssong, die wir im Corona-Lockdown bestimmt gut brauchen können – und ein fröhlicher Typ wie Mark bringt das auch einfach authentisch rüber.

Ich weiß, wir gucken irgendwann mal zurück
und denken, „Verrückt, ey, Mann, was für 'n Glück!“
Das war das beste Leben, das beste Leben.
Und irgendwann sind auch wir richtig alt,
uns kann nichts Besseres passieren, denn ich weiß:
Es war das beste Leben, das beste Leben.
Remember the good, good time.

Lyrics – Mark Forster

Bobby McFerrin – Don’t Worry, Be Happy

Der absolute Klassiker, ein unverzichtbarer Song für die Steigerung auf der Gute-Laune-Skala: Bobby McFerrin mit Don't Worry Be Happy. Wenn man mit irgendeinem Song die Sorgen vergessen kann, dann ist es wohl dieser – und Pfiff für Pfiff kommt die gute Laune:

Here's a little song I wrote:
You might want to sing it note for note.
Don't worry, be happy!
In every life we have some trouble,
but when you worry you make it double:
Don't worry, be happy,
Don't worry, be happy now.

Lyrics – Bobby McFerrin

Live Lounge Allstars – Times Like These (Foo Fighters)

Im Corona-Frühjahr 2020 hat das Who-is-Who der Popmusik Times Like These der Foo Fighters neu aufgenommen:

5 Seconds of Summer, AJ Tracey, Anne-Marie, Bastille, Biffy Clyro, Celeste, Chris Martin, Dermot Kennedy, Dua Lipa, Ellie Goulding, Foo Fighters, Grace Carter, Hailee Steinfeld Jess Glynne, Mabel, Paloma Faith, Rag’n’Bone Man, Rita Ora, Royal Blood, Sam Fender, Sean Paul, Sigrid, YUNGBLUD, Zara Larsson.

Die Gelder gingen an den guten Zweck, der Song kommt als Bonustrack auf unsere Motivationsliste. Und das nicht nur wegen des passenden Texts und dem hohen Staraufgebot, sondern auch, weil jemand wie Dave Grohl genau weiß, was es heißt, aufzustehen und weiterzumachen, nachdem man hingefallen ist. Schließlich hat er genau das schon lange vor Corona gemacht: von der Bühne gefallen, Bein gebrochen, schnell in die Klinik, zurück zum Konzert und weiter rocken!

I'm a new day rising,
I'm a brand new sky
to hang the stars upon tonight.
I am a little divided:
Do I stay or run away and leave it all behind?
It's times like these, you learn to live again.
It's times like these, you give and give again.
It's times like these, you learn to love again.
It's times like these, time and time again.

Lyrics – Foo Fighters

Tipps für Ruhe, Entspannung und positives Denken

Optimismus kann man lernen – so geht's

Positives Denken ist nicht einfach nur da oder nicht da, man kann es lernen. In kleinen Schritten zuversichtlicher werden und die eigenen Gedanken bewusster annehmen:

Psychologie Optimismus lernen: 4 Tipps für positives Denken

Wie man auf die Welt schauen will, muss jeder selber wissen. Klar ist aber: Wer nicht immer nur schwarz malt, macht es sich selbst oft leichter. Und tatsächlich lässt sich Optimismus erlernen.  mehr...

Entspannt euch! So findet ihr Ruhe

Stress ist nicht nur eine Frage der äußeren Faktoren, sondern auch der inneren Haltung. Ihr könnt viel dazu beitragen, resistenter zu werden und näher bei euch selbst zu bleiben:

Ruhe, Achtsamkeit & Musik Acht einfache Tipps zur Entspannung im Alltag – mit SWR3 Playlist

Home-Office, Lockdown und Kinderbetreuung: Tiefenentspannt durch den Tag zu kommen oder abends richtig abzuschalten, ist oft eine Herausforderung. Mit diesen einfachen Tipps und unserer passenden Playlist findest du Ruhe.  mehr...

Schlecht geschlafen? Das kann man gegen Albträume tun

Gerade in der Corona-Krise haben immer mehr Menschen Albträume. Klar: Die Lage ist angespannt, für viele kommen Finanznöte, Zukunftsängste oder der Stress des Home-Office hinzu. So kriegt ihr Träume ein bisschen besser in den Griff:

Für Erwachsene und Kinder 4 Tipps gegen Albträume

Albträume sind unschön und sie können einen den ganzen Tag hindurch rädern. Wir zeigen Methoden, mit denen du besser schläfst. Und wir erklären, was Eltern tun können, wenn ihre Kinder unter Albträumen leiden.  mehr...

Mit diesen Tipps geht's besser durch die Krise

Die Corona-Krise ist eine Herausforderung für unsere Psyche. Mit ein paar Tipps aus Psychologie könnt ihr es euch leichter machen oder vielleicht auch anderen Menschen helfen, die gerade feststecken:

Corona-Seelsorge 5 Tipps: So bleibst du in der Corona-Krise psychisch gesund!

Die Corona-Krise kann ganz schön auf die Laune schlagen: Abstand zu anderen Menschen halten, allein im Home-Office sitzen – Stress und auch Angst vor Ansteckung beschäftigen viele Menschen. Wir geben Tipps für die psychische Gesundheit.  mehr...

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check Nuschelorgien im Hamburger Tatort

    Klingt etwas ausgelutscht: Waffengeschäfte bei einer Clanfamilie. Darum geht’s im Hamburger Tatort-Team. Aber wer weiß, vielleicht fesselt uns das ja doch dringend an die Couch.  mehr...

  2. News-Ticker zum Coronavirus Verbraucherschützer fordern: Haushalte in der Krise entlasten

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  3. Deutschland

    Recherche von Report Mainz Gefälschte Impfpässe werden über Telegram in ganz Deutschland verkauft

    Bundesweit sollen gefälschte Impfpässe über den Messengerdienst Telegram zum Verkauf angeboten werden – das hat das ARD-Politikmagazin Report Mainz herausgefunden und mit einem der Händler gesprochen. Der sagt, er wolle seine Grundrechte zurück.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Stuttgart

    Corona-Notbremse kommt Ausgangssperren & Co: Ab Montag neue Regeln in Baden-Württemberg

    Seit dem 29. März gelten in Baden-Württemberg neue Corona-Regeln. Jetzt hat die Landesregierung auch die „Notbremse“ mit den möglichen Ausgangssperren konkret festgelegt. Was bedeutet das für uns?  mehr...

  6. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...