STAND
AUTOR/IN

Der Name sagt alles: Sein Vorname erinnert an das „Mic-rofon“ und der Nachname Sänger. Mike Singer ist Jahrgang 2000 und deutscher Popstar mitten aus SWR3Land – aus Offenburg. Und wo er auftaucht, rasten seine Fans aus.

Mike Singer: Mega-Erfolg durch YouTube

  • ACT: Mike Singer
  • HOME: Offenburg in SWR3Land
  • SOUND: Deutscher Pop
  • HIT: Deja Vu

Mike Singer ist ein Phänomen. Seine Karriere begann bei YouTube. Mit 12 Jahren hat Mike auf der Videoplattform selbst gesungene Coverversionen bekannter Songs hochgeladen. Eines seiner ersten Videos war eine Interpretation von Impossible, ein Lied des britischen Sängers James Arthur. Und schnell waren 1 Million Views geknackt! Zu dem Zeitpunkt war Mike gerade mal 13 Jahre alt.

Mächtiges Gekreische überall, wo Mike Singer auftaucht

Heute ist Mike Singer frisch volljährig und blickt schon auf ausverkaufte Deutschlandtouren und zwei Nummer-1-Alben in den deutschen Charts zurück! Auf den Platten sind natürlich seine eigenen Songs. Denn was ihm sehr wichtig ist: Er ist auch Songwriter – und nicht nur irgendein Teenie-Hype. Mächtiges Gekreische und Alarm gibt es trotzdem überall, wo Mike Singer auftaucht. Seine Autogrammstunden-Tour im Januar wurde gecancelt. Die jungen Fans strömten zu Tausenden in die Venues, nur um eine Unterschrift ihres Idols zu ergattern. Es war schlicht zu gefährlich – die Veranstalter hatten Sorge, dass ihm oder den Fans etwas passieren könne.

Mike Singers Auftritte sind die 2018er-Version dessen, was in den 90ern bei den großen Boybands los war. Nur mit unzähligen hochgehaltenen Handys. Wenn Mike singt, dann singen seine Fans jedes einzelne Wort mit. Und singt er nicht, dann schreien sie ihren Posterboy an.

Von Offenburg nach Baden-Baden

Das New Pop Festival war für Mike Singer ein Heimspiel, da sein Heimatort nur 40 Autominuten von Baden-Baden entfernt ist. Was er am meisten vermisst, wenn er nicht zuhause ist, was er davon hält als „deutscher Justin Bieber“ bezeichnet zu werden und was er auf eure Fragen geantwortet hat, seht ihr hier im SWR3-Interview mit Mike Singer.

SWR3 Studiogast: Mike Singer „Von meinem ersten Geld habe ich mir ein Studio gekauft“

SWR3-New-Pop-Künstler Mike Singer ist in Offenburg aufgewachsen. Da ist er aber momentan maximal eine Woche im Monat. Was er dort am meisten vermisst, was er davon hält als „deutscher Justin Bieber“ bezeichnet zu werden und was er auf eure Fragen geantwortet hat, seht ihr hier.  mehr...

Meistgelesen

  1. Leute sollen Tasche packen Die Kanareninsel La Palma bereitet sich auf Vulkanausbruch vor

    Die Behörden von La Palma haben die Alarmstufe gelb aktiviert. Die Menschen dort sollen wichtige Sachen wie Kleidung, Handy, Dokumente und Medikamente zusammenpacken.  mehr...

  2. Video-Livestream SWR3 New Pop: Ab 15 Uhr geht es weiter!

    Wenn ihr kein Highlight und kein Konzert verpassen wollt, schaltet einfach den Livestream ein und genießt mit uns das langersehnte New-Pop-Feeling.  mehr...

  3. SWR3 New Pop 2021 Die Konzerte beginnen: Diese Künstler zuhause anschauen

    Das SWR3 New Pop ist mit einer Sonderausgabe zurück! Drei Tage lang können Musikfans ihre Lieblings-Künstler endlich wieder live erleben. Hier alle Infos zu den Acts!  mehr...

  4. Doku über Formel-1-Legende Corinna Schumacher: „Ich habe nie dem lieben Gott einen Vorwurf gemacht“

    Details zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher gibt es seit Jahren nicht. Ehefrau Corinna und die gemeinsamen Kinder Gina-Maria und Mick Schumacher haben aber jetzt seltene Einblicke in ihr Familienleben nach dem Unfall gegeben.  mehr...

  5. Neu dieses Jahr Watchparty der Konzerte: Mit Freunden gemeinsam streamen

    Du kannst nicht live vor Ort sein? Kein Problem! Erlebe das SWR3 New Pop mit deinen Freunden von zu Hause aus. Jeder auf seinem Sofa und doch zusammen: bei einer Watchparty!  mehr...

  6. Reaktionen auf Late Night Berlin Kinder „grillen“ Kanzlerkandidaten – jetzt folgen Häme und Kritik

    Kinder scheinen in diesem Wahlkampf eine besondere Rolle zu spielen – als Journalisten. Armin Laschet und Olaf Scholz durften diese Erfahrung bei „Late Night Berlin“ schon machen, Annalena Baerbock ist bald dran.  mehr...