STAND
AUTOR/IN
Dirk Scherer
Dirk Scherer (Foto: SWR3)
SWR3 Das Magazin

Der Name sagt alles: Sein Vorname erinnert an das „Mic-rofon“ und der Nachname Sänger. Mike Singer ist Jahrgang 2000 und deutscher Popstar mitten aus SWR3Land – aus Offenburg. Und wo er auftaucht, rasten seine Fans aus.

Mike Singer: Mega-Erfolg durch YouTube

  • ACT: Mike Singer
  • HOME: Offenburg in SWR3Land
  • SOUND: Deutscher Pop
  • HIT: Deja Vu

Mike Singer ist ein Phänomen. Seine Karriere begann bei YouTube. Mit 12 Jahren hat Mike auf der Videoplattform selbst gesungene Coverversionen bekannter Songs hochgeladen. Eines seiner ersten Videos war eine Interpretation von Impossible, ein Lied des britischen Sängers James Arthur. Und schnell waren 1 Million Views geknackt! Zu dem Zeitpunkt war Mike gerade mal 13 Jahre alt.

Mächtiges Gekreische überall, wo Mike Singer auftaucht

Heute ist Mike Singer frisch volljährig und blickt schon auf ausverkaufte Deutschlandtouren und zwei Nummer-1-Alben in den deutschen Charts zurück! Auf den Platten sind natürlich seine eigenen Songs. Denn was ihm sehr wichtig ist: Er ist auch Songwriter – und nicht nur irgendein Teenie-Hype. Mächtiges Gekreische und Alarm gibt es trotzdem überall, wo Mike Singer auftaucht. Seine Autogrammstunden-Tour im Januar wurde gecancelt. Die jungen Fans strömten zu Tausenden in die Venues, nur um eine Unterschrift ihres Idols zu ergattern. Es war schlicht zu gefährlich – die Veranstalter hatten Sorge, dass ihm oder den Fans etwas passieren könne.

Mike Singers Auftritte sind die 2018er-Version dessen, was in den 90ern bei den großen Boybands los war. Nur mit unzähligen hochgehaltenen Handys. Wenn Mike singt, dann singen seine Fans jedes einzelne Wort mit. Und singt er nicht, dann schreien sie ihren Posterboy an.

Von Offenburg nach Baden-Baden

Das New Pop Festival war für Mike Singer ein Heimspiel, da sein Heimatort nur 40 Autominuten von Baden-Baden entfernt ist. Was er am meisten vermisst, wenn er nicht zuhause ist, was er davon hält als „deutscher Justin Bieber“ bezeichnet zu werden und was er auf eure Fragen geantwortet hat, seht ihr hier im SWR3-Interview mit Mike Singer.

SWR3 Studiogast: Mike Singer „Von meinem ersten Geld habe ich mir ein Studio gekauft“

SWR3-New-Pop-Künstler Mike Singer ist in Offenburg aufgewachsen. Da ist er aber momentan maximal eine Woche im Monat. Was er dort am meisten vermisst, was er davon hält als „deutscher Justin Bieber“ bezeichnet zu werden und was er auf eure Fragen geantwortet hat, seht ihr hier.  mehr...

Meistgelesen

  1. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  2. Top-Act für 2023 steht fest Wacken 2022: Warum der Schweigefuchs trendet

    Kaum ist Wacken vorbei, googeln viele wieder nach dem Metal-Festival. Doch warum explodieren Suchanfragen nach dem „Schweigefuchs“? Ursache dafür ist eine bekannte Website.  mehr...

  3. Deutschland

    Zu gefährlich: Rhein in Flammen ohne Schiffskonvoi Rhein, Ahr und Dreisam: So erschreckend sehen unsere Flüsse aus

    Sie sind wieder da: apokalyptische Bilder von austrocknenden Flüssen in SWR3Land. Schon jetzt führen die Flüsse so wenig Wasser, wie sonst im Spätsommer. Jetzt wurde auch der Schiffskonvoi für das Großevent Rhein in Flammen ist abgesagt.  mehr...

  4. Lake Mead

    Gruselige Funde am Lake Mead See bei Las Vegas: Dürre bringt immer mehr Leichen zutage

    Seit Mai werden immer mehr menschliche Überreste im Lake Mead freigelegt. Der sinkende Wasserpegel könnte dazu beitragen, jahrzehntealte Verbrechen aufzuklären.  mehr...

  5. Comedy-Kolumne von Sebastian Lehmann Diskriminierung bei deutschen Männern: Gibt es das überhaupt?

    Immer wieder fühlen sich weiße, deutsche Männer in Deutschland diskriminiert. Zu Recht? Sebastian Lehmann hat sich in der neuen Kolumne dazu Gedanken gemacht.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Embargo in Kraft: EU darf ab sofort keine russische Kohle mehr kaufen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...