STAND
AUTOR/IN
Marcus Rebok
Marcus Rebok (Foto: SWR3)
SWR3 Das Magazin
KÜNSTLER/IN
Nico Santos

Nico Santos ist nicht unbedingt der Typ, der sich ins Rampenlicht drängt, aber seine Hits Rooftop und Home gehen direkt ins Ohr und in die Beine. Außerdem ist er ein gefragter Songschreiber für viele andere deutsche Stars. Er hat das SWR3 New Pop Festival in diesem Jahr eröffnet.

Das haben Nico Santos und Helene Fischer gemeinsam

Nico Santos steht nicht nur selbst als Musiker auf der Bühne, sondern er ist auch Songwriter für andere Stars. Im Interview mit Pierre M. Krause hat er unter anderem erzählt, wie es abläuft, wenn Helene Fischer einen neuen Songwriter sucht.

Das Konzert von Nico Santos

Nico Santos: Multitalent und Hitfabrik

  • ACT: Nico Santos
  • HOME: Bremen und Mallorca
  • SOUND: Pop, Dance, House, Schlager, Hip Hop
  • HITS: Rooftop, Home

Er ist 25 Jahre alt, kommt aus Bremen und ist in Mallorca aufgewachsen. Seine Videos wurden schon über 50 Millionen mal gestreamt, er hat beim Soundtrack von Fack Ju Göhte 2 mitproduziert und Songs für Bushido, Lena Meyer-Landrut, Mark Forster, Helene Fischer und viele mehr geschrieben.

„Er hat's drauf!“

Nico ist nicht unbedingt der Typ, der sich ins Rampenlicht drängt, aber seine Hits Rooftop und Home (zusammen mit Topic) haben wir alle im Ohr. Bei seinem Konzert in München hat Nico Santos live eine Halle voller Menschen begeistert, die unterschiedlicher nicht sein konnten. „Der Junge ist einfach sympathisch und er hat’s drauf!“, rief mir eine Frau im tobenden Applaus nach einem Hit-Medley zu.

„So einen wie Nico Santos hört man nicht alle Tage!“

Nico Santos hat schon bei so vielen Songs und Soundtracks mitgemacht, dass man während des Konzerts fast hätte denken könnten, es würde eine Coverband auf der Bühne stehen. Dann singt er mal Deutsch, mal Englisch und sogar Spanisch kann er fließend! Nico ist so nett, ein Schwiegersohntyp. Aber kein Schleimer! Nico Santos würde so viele der großen Musiker alt aussehen lassen, aber dennoch kennt man ihn kaum. Einer oder eben viele Gründe, ihn sich beim SWR3 New Pop Festival 2018 mal selbst anzusehen. Ich bin mir sicher, wir werden noch jede Menge von diesem Ausnahmetalent hören – so einen sieht man definitiv nicht alle Tage!

Seinen Hit Rooftop hat Nico Santos zum ersten Mal tatsächlich bei einer Rooftop-Party live gespielt – auf Mallorca und zusammen mit Lena Meyer-Landrut. Schnell war klar, dass das seine erste Single wird.

videorooftop

VideoHome

Der Song Home zusammen mit Topic war für Nico Santos der Schlüsselmoment. Damit kam der Durchbruch als Musiker. Die akustische Version hat es in sich!

Interessante Mischung, @nicosantosofficial. 😂 Drei seiner Songs als Acoustic-Version jetzt auf SWR3.de. Link in unserer Story! #rooftop #home #ichwillnurdassduweißt #music #acoustic #swr3 #🇪🇸#song #quote #instamusic #singersongwriter

Meistgelesen

  1. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  2. Deine Rechte Darf ich im Hotel das Shampoo mitnehmen?

    Im Hotel übernachten, einfach die kleinen Fläschchen einpacken und dann mit nach Hause nehmen – ist das erlaubt? Und wie siehts mit der Dose Cola aus der Minibar aus?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Staudamm: Kiew und Moskau schieben sich vor Sicherheitsrat Schuld zu

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Wie schlimm ist die Lage in der Südukraine? Kachowka-Staudamm zerstört: Tausende fliehen vor dem Wasser

    Durch den beschädigten Damm fließt das Wasser des Kachowka-Stausees seit Dienstag ungehindert ab und hat schon viele Ortschaften überschwemmt. Tausende Menschen müssen fliehen.

  5. K.O.-Tropfen und blaue Flecken Rammstein reagiert nach heftigen Sex-Vorwürfen – so lautet das Statement

    Eine junge Frau erhob Vorwürfe gegen Till Lindemann – dann meldeten sich noch mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Darauf hat Rammstein jetzt reagiert.

  6. 20 Jahre zu Unrecht im Gefängnis „Schlimmste Serienmörderin Australiens“ ist gar keine

    Stell dir vor, du hast vier Kinder. Alle sterben. Die Gesellschaft denkt, du hättest sie umgebracht. Hast du aber nicht. Und nach 20 Jahren in Haft wird dir endlich geglaubt.