STAND
AUTOR/IN
Marcus Rebok
Marcus Rebok (Foto: SWR3)
SWR3 Das Magazin

Nico Santos ist nicht unbedingt der Typ, der sich ins Rampenlicht drängt, aber seine Hits Rooftop und Home gehen direkt ins Ohr und in die Beine. Außerdem ist er ein gefragter Songschreiber für viele andere deutsche Stars. Er hat das SWR3 New Pop Festival in diesem Jahr eröffnet.

Das haben Nico Santos und Helene Fischer gemeinsam

Nico Santos steht nicht nur selbst als Musiker auf der Bühne, sondern er ist auch Songwriter für andere Stars. Im Interview mit Pierre M. Krause hat er unter anderem erzählt, wie es abläuft, wenn Helene Fischer einen neuen Songwriter sucht.

Das Konzert von Nico Santos

Nico Santos: Multitalent und Hitfabrik

  • ACT: Nico Santos
  • HOME: Bremen und Mallorca
  • SOUND: Pop, Dance, House, Schlager, Hip Hop
  • HITS: Rooftop, Home

Er ist 25 Jahre alt, kommt aus Bremen und ist in Mallorca aufgewachsen. Seine Videos wurden schon über 50 Millionen mal gestreamt, er hat beim Soundtrack von Fack Ju Göhte 2 mitproduziert und Songs für Bushido, Lena Meyer-Landrut, Mark Forster, Helene Fischer und viele mehr geschrieben.

„Er hat's drauf!“

Nico ist nicht unbedingt der Typ, der sich ins Rampenlicht drängt, aber seine Hits Rooftop und Home (zusammen mit Topic) haben wir alle im Ohr. Bei seinem Konzert in München hat Nico Santos live eine Halle voller Menschen begeistert, die unterschiedlicher nicht sein konnten. „Der Junge ist einfach sympathisch und er hat’s drauf!“, rief mir eine Frau im tobenden Applaus nach einem Hit-Medley zu.

„So einen wie Nico Santos hört man nicht alle Tage!“

Nico Santos hat schon bei so vielen Songs und Soundtracks mitgemacht, dass man während des Konzerts fast hätte denken könnten, es würde eine Coverband auf der Bühne stehen. Dann singt er mal Deutsch, mal Englisch und sogar Spanisch kann er fließend! Nico ist so nett, ein Schwiegersohntyp. Aber kein Schleimer! Nico Santos würde so viele der großen Musiker alt aussehen lassen, aber dennoch kennt man ihn kaum. Einer oder eben viele Gründe, ihn sich beim SWR3 New Pop Festival 2018 mal selbst anzusehen. Ich bin mir sicher, wir werden noch jede Menge von diesem Ausnahmetalent hören – so einen sieht man definitiv nicht alle Tage!

Seinen Hit Rooftop hat Nico Santos zum ersten Mal tatsächlich bei einer Rooftop-Party live gespielt – auf Mallorca und zusammen mit Lena Meyer-Landrut. Schnell war klar, dass das seine erste Single wird.

videorooftop

VideoHome

Der Song Home zusammen mit Topic war für Nico Santos der Schlüsselmoment. Damit kam der Durchbruch als Musiker. Die akustische Version hat es in sich!

Interessante Mischung, @nicosantosofficial. 😂 Drei seiner Songs als Acoustic-Version jetzt auf SWR3.de. Link in unserer Story! #rooftop #home #ichwillnurdassduweißt #music #acoustic #swr3 #🇪🇸#song #quote #instamusic #singersongwriter

Meistgelesen

  1. Italien schlägt Alarm Käse in Supermärkten wird knapp: Was der Po damit zu tun hat

    In Norditalien herrscht die schlimmste Dürre seit 70 Jahren: Die Flüsse führen kaum Wasser und auch die Seen leiden unter Wassermangel.  mehr...

  2. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Habeck droht Russland mit weiteren Sanktionen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  3. Wo Ricardo Lange Recht hat und wo nicht „Warum Grundrechte einschränken ohne Daten?“

    Klartext von Pfleger Ricardo Lange: Selbst Lauterbach tue nichts, um mehr Personal in die Pflege zu geben. Hat er Recht?  mehr...

  4. 23-Jähriger hat zweimal Riesen-Glück Betrunkener in Karlsruhe stürzt 20 Meter tief – und überlebt

    Betrunkene und Babys landen weich, heißt es. Dieser Mann in Karlsruhe hatte auch noch Glück: Zwischen ihm und dem Boden gab es zwei hilfreiche Hindernisse.  mehr...

  5. Positiver Corona-Test 7 Fakten zum CT-Wert bei Omikron

    Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.  mehr...

  6. Sie besitzt geschätzt 1,4 Milliarden US-Dollar Rihanna ist laut „Forbes“ jüngste Selfmade-Milliardärin in den USA

    So jung wie Rihanna hat es demnach zur Zeit keine Frau allein zur Milliardärin gebracht. Doch finanziell sieht die 34-Jährige gegenüber der 75-jährigen Spitzenreiterin alt aus.  mehr...