STAND
AUTOR/IN

Nico Santos ist nicht unbedingt der Typ, der sich ins Rampenlicht drängt, aber seine Hits Rooftop und Home gehen direkt ins Ohr und in die Beine. Außerdem ist er ein gefragter Songschreiber für viele andere deutsche Stars. Er hat das SWR3 New Pop Festival in diesem Jahr eröffnet.

Das haben Nico Santos und Helene Fischer gemeinsam

Nico Santos steht nicht nur selbst als Musiker auf der Bühne, sondern er ist auch Songwriter für andere Stars. Im Interview mit Pierre M. Krause hat er unter anderem erzählt, wie es abläuft, wenn Helene Fischer einen neuen Songwriter sucht.

Das Konzert von Nico Santos

Nico Santos: Multitalent und Hitfabrik

  • ACT: Nico Santos
  • HOME: Bremen und Mallorca
  • SOUND: Pop, Dance, House, Schlager, Hip Hop
  • HITS: Rooftop, Home

Er ist 25 Jahre alt, kommt aus Bremen und ist in Mallorca aufgewachsen. Seine Videos wurden schon über 50 Millionen mal gestreamt, er hat beim Soundtrack von Fack Ju Göhte 2 mitproduziert und Songs für Bushido, Lena Meyer-Landrut, Mark Forster, Helene Fischer und viele mehr geschrieben.

„Er hat's drauf!“

Nico ist nicht unbedingt der Typ, der sich ins Rampenlicht drängt, aber seine Hits Rooftop und Home (zusammen mit Topic) haben wir alle im Ohr. Bei seinem Konzert in München hat Nico Santos live eine Halle voller Menschen begeistert, die unterschiedlicher nicht sein konnten. „Der Junge ist einfach sympathisch und er hat’s drauf!“, rief mir eine Frau im tobenden Applaus nach einem Hit-Medley zu.

„So einen wie Nico Santos hört man nicht alle Tage!“

Nico Santos hat schon bei so vielen Songs und Soundtracks mitgemacht, dass man während des Konzerts fast hätte denken könnten, es würde eine Coverband auf der Bühne stehen. Dann singt er mal Deutsch, mal Englisch und sogar Spanisch kann er fließend! Nico ist so nett, ein Schwiegersohntyp. Aber kein Schleimer! Nico Santos würde so viele der großen Musiker alt aussehen lassen, aber dennoch kennt man ihn kaum. Einer oder eben viele Gründe, ihn sich beim SWR3 New Pop Festival 2018 mal selbst anzusehen. Ich bin mir sicher, wir werden noch jede Menge von diesem Ausnahmetalent hören – so einen sieht man definitiv nicht alle Tage!

Seinen Hit Rooftop hat Nico Santos zum ersten Mal tatsächlich bei einer Rooftop-Party live gespielt – auf Mallorca und zusammen mit Lena Meyer-Landrut. Schnell war klar, dass das seine erste Single wird.

videorooftop

VideoHome

Der Song Home zusammen mit Topic war für Nico Santos der Schlüsselmoment. Damit kam der Durchbruch als Musiker. Die akustische Version hat es in sich!

Interessante Mischung, @nicosantosofficial. 😂 Drei seiner Songs als Acoustic-Version jetzt auf SWR3.de. Link in unserer Story! #rooftop #home #ichwillnurdassduweißt #music #acoustic #swr3 #🇪🇸#song #quote #instamusic #singersongwriter

Meistgelesen

  1. Pforzheim

    Polizei sucht Zeugen Vermisste 20-Jährige aus Freudenstadt: Wo ist Laura N.?

    Die Polizei Pforzheim sucht nach einer 20-Jährigen. Sie hatte sich am Freitagabend zuletzt vom Bahnhof Offenburg per Telefon gemeldet. Dort sagte sie, dass sie Angst vor einer Gruppe junger Männer habe.  mehr...

  2. Vor dem EM-Spiel gegen Ungarn Münchner Arena darf nicht in Regenbogenfarben leuchten

    Die Allianz Arena in München sollte beim Ungarn-Spiel in Regenbogenfarben leuchten. Das hat die UEFA jetzt aber verboten.  mehr...

  3. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus EM-Halbfinale: Mehr als 60.000 Zuschauer im Wembley-Stadion zugelassen

    Die Zahl der Neuinfektionen sinkt in Deutschland stetig, gleichzeitig sind immer mehr Menschen geimpft. Deshalb gibt es vielerorts Lockerungen. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es im Corona-Ticker.  mehr...

  5. München

    Schock-Moment bei EM 2021 Greenpeace zeigt sich zerknirscht und erklärt, was das alles sollte

    Nach der gefährlich entgleisten Protestaktion vor dem ersten EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat sich Greenpeace erneut entschuldigt – diesmal bei seinen Förder-Mitgliedern. Dabei erklärt die Organisation auch, was eigentlich geplant war und warum.  mehr...

  6. Premiere für einen aktiven NFL-Spieler Football-Profi Carl Nassib: „Wollte nur kurz sagen, dass ich schwul bin“

    In der US-Football-Liga NFL hat es schon mehrere Spieler gegeben, die sich nach ihrer Karriere als schwul geoutet haben. Dass ein aktiver Profi diesen Schritt geht, ist etwas Neues.  mehr...