Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
musicbrainz:/7070d193a-845c-479f-980e-bef15710653e

Prince ist mit Hits wie Purple Rain einer der wichtigsten Musiker der Popgeschichte. Fünf Jahre nach seinem Tod erscheint ein neues Album – inklusive einem besonderen Live-Highlight.

Sechs Jahre vor seinem Tod hatte Prince an Songs gearbeitet, die aber bisher nie veröffentlicht wurden. Der Musiker hat das Album Welcome To America damals zwar schon mit einer großen Tournee angekündigt, es dann aber doch in seinem Archiv verschwinden lassen. Jetzt ist es soweit: Am 30. Juli erscheint das posthume Prince-Album Welcome 2 America. Themen des Albums sind politische Spaltung und der Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit. Im Jahr 2010 sagte er darüber: „Die Welt ist voller Fehlinformationen. […] Wir müssen in den schwierigen Zeiten, die vor uns liegen, unerschütterlich im Glauben bleiben.“ Vor über zehn Jahren schrieb Prince also ein Album, das thematisch nie so gut in die Zeit gepasst hat, wie ins Jahr 2021.

Das erste der zwölf jahrelang unveröffentlichten Lieder von Prince' neuem Album ist der namensgebende Song Welcome 2 America, in dem es um die Oberflächlichkeit der Sozialen Medien und die Reality-TV Promi-Kultur in Amerika geht.

Live-Highlight: Neu veröffentlichte Prince-Show aus Los Angeles

Neben dem verschollenen Prince-Album Welcome To America erscheint am 30. Juli auch ein bisher ebenfalls unveröffentlichter Live-Mitschnitt von einem Konzert aus Los Angeles. Kurz nachdem er sein Album Welcome To America fertig geschrieben hatte, ging Prince auf eine gleichnamige Tour durch verschiedene US-Städte. Eine dieser Shows fand am 28. April 2011 im The Forum in LA statt.

Bringt eure Freunde mit, bringt eure Kinder mit und bringt Fußspray mit … denn es wird funky.

Mit dabei sind Prince‘ Hits Purple Rain, 1999 und Kiss, aber auch besondere Cover-Versionen wie den 70er-Jahre-Funky-Klassiker Play That Funky Music. Nach der Tour entschied sich Prince, das Album erst einmal nicht zu veröffentlichen. Ohne Begründung.

Ein weiterer Song des neuen Prince Albums ist Hot Summer, der nach einem Gitarren-Riff am Anfang zu einem Prince-Party-Song wird.

Prince – Welcome 2 America Trackliste

  1.    Welcome 2 America
  2.    Running Game (Son of a Slave Master)
  3.    Born 2 Die
  4.    1000 Light Years From Here
  5.    Hot Summer
  6.    Stand Up and B Strong (Soul Asylum Cover)
  7.    Check The Record
  8.    Same Page, Different Book
  9.    When She Comes
  10.    1010 (Rin Tin Tin)
  11.    Yes
  12.    One Day We Will All B Free

Prince – ein Leben für die Kunst

Am 21. April war der fünfte Todestag von Prince. 2016 starb er mit 57 Jahren an einer versehentlich eingenommenen Überdosis Schmerzmittel. Gefunden wurde er im Tonstudio seiner Villa. Zu seinem fünften Todestag hatten tausend Prince-Fans die Möglichkeit Blumen auf sein Anwesen zu bringen und seine Urne zu besichtigen. Prince, das musikalische Genie, vermischte verschiedene Musikstile miteinander, wie niemand vor ihm: Pop, Soul, Funk, Rock und R&B. Er war ein Perfektionist – und auch etwas größenwahnsinnig. Aber das gehört wohl bei einer Legende dazu.

Wer Musik liebt, muss mich hören

Nach einem Streit mit seiner Plattenfirma schrieb er sich bei einem Auftritt Slave, also Sklave, auf die Wange. An seinem 35. Geburtstag änderte Prince seinen Künstlernamen in ein unaussprechliches Symbol und wurde von den Medien als The Artist Formerly Known As Prince bezeichnet – der Künstler, der früher als Prince bekannt war. Eine große Rolle in der Kunst von Prince spielte Sex. Als Thema von Songs, bei den Bühnenshows und seinen Outfits.

Purple Rain – die Geschichte hinter Prince großem Hit

Mit Purple Rain gelang Prince 1984 ein wahres Meisterwerk und ohne Zweifel eine der größten Balladen der Popgeschichte. Die fantastische Melodie, sein großartiger Gesang, das epische Gitarren-Solo, das geniale Arrangement und der emotionale Text machen aus diesen acht Minuten Pop-Musik einen Hit, den man selten in solcher Perfektion findet. Dabei wollte Prince nur einen Film über sich selbst drehen, erzählt SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler.

Purple Rain – Prince (Foto: Warner Brothers Records (Warner))

Die größten Hits und ihre Geschichte Purple Rain – Prince

Dauer

Mit Purple Rain gelang Prince 1984 ein wahres Meisterwerk und ohne Zweifel eine der größten Balladen der Popgeschichte. Die fantastische Melodie, sein großartiger Gesang, das epische Gitarrensolo, das geniale Arrangement und der emotionale Text machen aus diesen acht Minuten Popmusik einen Hit, den man selten in solcher Perfektion findet. Dabei wollte Prince nur einen Film über sich selbst drehen.

Nothing Compares 2 U – Prince der Songschreiber

Nicht nur für sich selbst hat Prince Hits geschrieben – auch für andere Künstlerinnen und Künstler. Manic Monday, gespielt von der US-Popband The Bangles, kam von Prince. Für Soul-Sängerin Alicia Keys schrieb Prince How Come You Don‘t Call Me. Und den Prince-Song Nothing Compares 2 U machte die irische Sängerin Sinéad O'Connor berühmt.

Johannes Oerding covert bei Konzerten Prince-Song

Auch der deutsche Pop-Sänger Johannes Oerding ist großer Prince-Fan. Auf seinem Album Kreise von 2017 hat er mit Zieh dich aus eine funkige Hommage an Prince geschrieben. Im Song So schön zitiert er Purple Rain.

Was immer du sagst, wie du es sagst. Als würde Prince noch für mich singen – Purple Rain

Auch bei Konzerten covert Johannes Oerding manchmal einen Prince-Song.

Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
musicbrainz:/7070d193a-845c-479f-980e-bef15710653e

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  4. Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

    Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.