Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)

Der Streik der Lokführer nimmt kein Ende, da kann auch der Eilantrag vor Gericht nichts ändern. SWR3-Comedian Andreas Müller als GDL-Chef Claus Weselsky hätte da ein paar Ideen ...

Collage von GDL-Chef Claus Weselsky und SWR3-Comedian Andreas Müller (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Fabian Sommer)

SWR3 Comedy Hier die finale Ansage von Andreas Müller als Claus Weselsky anhören! 🤣

Dauer

Die GDL streikt und die Bahn steht – daran ändert auch ein Eilantrag bei Gericht nichts. Deutschlands oberster Lokführer hat aber auch alle Argumente auf seiner Seite. SWR3-Comedian Andreas Müller hat sich da was ausgedacht.

Die GDL streikt und die Bahn steht – und anscheinend gibt es keinen Ausweg. Deutschlands oberster Lokführer hat aber auch alle Argumente auf seiner Seite. Ihr habt ja selbst gehört, was Comedychef Andreas Müller als Claus Weselsky zu sagen hat! In diesem Artikel erfahrt ihr aber noch viel mehr:

Collage von GDL-Chef Claus Weselsky und SWR3-Comedian Andreas Müller (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Fabian Sommer)
SWR3-Comedian Andreas Müller kann GDL-Chef Claus Weselsky perfekt imitieren, oder?

Hintergrund: Streiks bei der Bahn

Die Lokführergewerkschaft GDL hatte zum sechsten Streik im Tarifstreit aufgerufen. Für weitere 24 Stunden standen viele Busse und Bahnen still, Flughafen-Sicherheitspersonal und Flugbegleiter streikten ebenfalls. Die Bahn stellte einen Eilantrag vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt – dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt. Ergebnis: Die Streiks dürfen fortgesetzt werden.

Wie lange die Streiks noch dauern, ist unklar: Die Bahn hatte die Gewerkschaft um Claus Weselsky zu neuen Gesprächen eingeladen, aber eine Absage erhalten. Die GDL forderte zuerst ein besseres Angebot – das die Bahn wiederum ablehnt. Pendler und Reisende sind genervt von dem hin- und her. In SWR3 haben wir mit Lokführer Jörg gesprochen, der auch Verbesserungen für die Situation der Lokführer fordert:

Ob Lokführer, Pendler, Reisende oder Menschen, die immer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind: Was sagt ihr – sind die Streiks gerechtfertigt und könnt ihr die Anliegen der GDL verstehen? Stimmt hier ab für das Stimmungsbild in SWR3Land.

Findet ihr die Streiks gerechtfertigt?

Der echte GDL-Chef Claus Weselsky in SWR3

Am 22. Februar haben wir mit dem echten Claus Weselsky gesprochen – die Streiks waren auch schon zu diesem Zeitpunkt ein Dauerthema. Im SWR3-Interview haben Constantin Zöller und Rebekka de Buhr ihn gefragt: „Wie lebt es sich denn gerade so als Claus Weselsky?“ – es lebt sich gut, hat der GDL-Chef uns versichert! Er hat erzählt, wie es sich anfühlt, wenn er in der Öffentlichkeit von Menschen angesprochen wird:

Sehr unterschiedlich. Es gibt Menschen, die sagen die Beeinträchtigungen sind wirklich unangemessen gegenüber dem, was wir vom Verkehrsmittel Bahn verlangen. Aber wenn sie mir Zeit geben zu sprechen und miteinander zu diskutieren, gelingt es mir, die Leute zu überzeugen, dass wir ohne Gewerkschaften noch in der 80-Stunden-Woche wären und bestimmt keine Urlaubstage hätten.

So heiß diskutiert und immer zwischen den Stühlen steht Claus Weselsky oft im Kreuzfeuer. Aber hat er je überlegt, aufzugeben?

Das hat es so nie gegeben, dass ich es bleiben lasse und nie weiter machen will. Aber es gab im Jahr 2014 eine unschöne Entwicklung. Da hatte Focus Online meine Privatadresse in Leipzig veröffentlicht und da gab es eine gewisse Hilflosigkeit und einen Schutzmechanismus gegenüber meiner Frau (...) Ich hab das dann bei der Polizei angezeigt.

Was tun bei Zugausfällen und Verspätungen?

Wir können nicht viel tun, außer den Streit zwischen der Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer zu beobachten und mit ein bisschen Humor zu nehmen. Wenn ihr an Bahnhöfen strandet, im Stau steht, weil die Straßen voller sind, oder ihr zu Hause sitzt, weil ihr eure Reise nicht antreten könnt, können wir euch wenigstens Unterhaltung bieten! Zum Beispiel mit SWR3 im Radio:

Schreibtisch mit Kopfhörer, Schreibblock und SWR3-Webradio auf dem Smartphone (Foto: SWR3, Colourbox)

Musik, Nachrichten, Service & Comedy Jetzt das SWR3 Webradio einschalten!

SWR3 hören von überall auf der Welt – mit unserem Webradio kein Problem. Einschalten, Spaß haben!

3 Ideen zum Wartezeiten überbrücken

🎧 SWR3-Podcasts entdecken

Ohrstöpsel rein, Podcast an, Welt aus! Nutzt Podcasts, um euch abzulenken, euch zu unterhalten, um etwas zu lernen, euch zu informieren und neue Perspektiven einzunehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Story hinter den bekanntestens Songs im Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte oder einer Folge des Podcasts 1 + 1 – Freundschaft auf Zeit? Diesen Monat treffen sich hier Internet-Star El Hotzo und Mini-Playback-Star-Legende Marijke Amado.

Podcast 1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit

Jeden Monat ein neues Duo: Hier treffen sich immer mittwochs zwei ziemlich bekannte Menschen und versuchen beste Freund*innen zu werden – mal sind die Zwei sich super ähnlich, mal könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Am Ende stellt sich dann immer die große Frage: Willst du mit mir befreundet sein?

😂 Mehr Comedy von Andreas Müller

In manchen Situationen hilft einfach nur gute Laune und Lachen – ob bei der täglichen aktuellen Comedy im Radio, bei seinen Shows oder beim Comedy Festival: SWR3-Comedychef Andreas Müller lässt euch die Welt von der witzigen Seite sehen.

Neues aus der SWR3-Witzküche SWR3 Comedy

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit SWR3 Comedy täglich die Highlights in einem Podcast: Worüber lachen wir heute? Was regt uns auf oder an? Sachen, die Lachen machen: Jeden Tag neu, jeden Tag witzig und immer wieder eine Überraschung – zum Nachkichern und Mitnehmen.

⁉ Wissen mit unserer Quiz-Reihe testen!

Ihr habt Lust, euer Wissen zu testen und euch über die Besonderheiten der deutschen Sprache zu freuen? Willkommen beim Sprachspaß mit SWR3! Ob unlogische Sätze, die zeigen, wie kurios die deutsche Sprache ist oder Wörter, die man immer erst mal falsch liest (Urinstinkt), ob lustige Wörter aus anderen Sprachen oder schlecht übersetzte Redewendungenhier findet ihr Angeberwissen und witzige Facts rund um unsere Sprache!

Sprach-Spaß mit SWR3 10 Sätze, bei denen ein kleines Komma den großen Unterschied macht ...

Ein kleines Komma kann im Deutschen die Bedeutung von Sätzen völlig verändern. Diese Beispiele zeigen mit Spaß und Augenzwinkern, wie wichtig Kommasetzung in unserer Sprache ist!

PUSH SWR3

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!