STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

260.000 Besucherinnen und Besucher waren beim Fest 2022. Der neue Termin für nächstes Jahr steht schon fest: vom 20. bis 23 Juli 2023

Das war das Fest 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es endlich wieder Das Fest in Karlsruhe. Und gleich der Donnerstag wird ein Knaller: Seeed sind Headliner! Hier bekommt ihr die Infos zu Bands und Tickets.

Das Fest in Karlsruhe Gänsehaut-Moment am Mount Klotz im Video: Passenger singt „Let Her Go“

Karlsruhe feierte Das Fest – von Donnerstag bis Sonntag konntet ihr das Festival rund um den Mount Klotz unter anderem mit Seeed, Jan Delay und Passenger genießen!

Vom 21. bis 24. Juli wird aus der Günther-Klotz-Anlage im Südwesten von Karlsruhe wieder ein Festivalgelände. Nach zwei Jahren Corona-Pause spielen wieder nationale und internationale Bands, Künstlerinnen und Künstler für die zehntausenden Fans am berühmten „Mount Klotz“, dem Hügel im Parkgelände. In diesem Jahr beginnt Das Fest zum ersten Mal schon am Donnerstag und wird damit auf vier Tage verlängert. SWR3 ist mit dabei – bei uns bekommt ihr alle Infos zu Das Fest 2022, den Bands und Tickets.

Whoopwhoop! 🥳 Das Lineup für Das Fest in Stadt Karlsruhe steht! Mount Klotz, wir freuen uns auf dich! 🤩Posted by SWR3 on Monday, May 2, 2022

Wer spielt bei Das Fest 2022 – Line-Up Hauptbühne

Donnerstag, 21.07.Freitag, 22.07.Samstag, 23.07.Sonntag, 24.07.
Badische
Staatskapelle
Locals
The Black Passage
Die Stühle
Neeki
Jazzclub Karlsruhe
Indra Rios-Moore
BlondSteiner & Madlaina
LotteDeine Cousine1986zigDubioza Kolektiv
Alice MertonFlogging MollyTom GregoryMia
SEEEDBilderbuch Jan Delay &
Disko No.1
Passenger
Night Club
Roy Bianco &
Die Abbrunzati Boys
Night Club
Drunken Masters

So kommt ihr an Tickets für Das Fest 2022

Am 3. Mai (Dienstag) um 10 Uhr ist der Vorverkauf gestartet. Tickets gibt es – solange der Vorrat reicht – online nur bei dem Portal Eventim oder bei den Vorverkaufsstellen in der Region, wie der Tourist-Information Karlsruhe, aber auch in Baden-Baden oder Heilbronn. Wo genau die Stellen sind, seht ihr auf der Website von Das Fest. Die Tickets für das Hauptbühnenprogramm kosten 15 Euro pro Tag und Person. Übrigens: Der Donnerstag und Samstag sind schon ausverkauft! Wenn ihr bei Das Fest 2022 dabei sein wollt, schlagt schnell zu!

Jan Delay beim RnH 2014 - IMG_0025-4.jpg-156174 (Foto: SWR/Niko Neithardt)
Jan Delay beim Rock N' Heim Festival 2014. SWR/Niko Neithardt Bild in Detailansicht öffnen
Alice Merton performte beim SWR3 New Pop Special 2021 ihren Song „Hero“. DNA-Collective Bild in Detailansicht öffnen
Tom Gregory spielte 2021 ein großartiges Konzert beim SWR3 New Pop Festival. Niko Neithardt Bild in Detailansicht öffnen
Die Band Bilderbuch aus Österreich bei Rock am Ring 2015. DASDING.de / Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen
Sängerin und Songwriterin Lotte bei ihrem SWR3-Schulhofkonzert für eine Realschule in Rheinland-Pfalz. Niko Neithardt Bild in Detailansicht öffnen
Singer-Songwriter Passenger spielte 2013 beim SWR3 New Pop Festival. Bild in Detailansicht öffnen

Großes Geheimnis um Headliner #4 gelüftet: Seeed kommen zu Das Fest!

Nur drei Headliner (Bilderbuch, Jan Delay und Passenger) von Das Fest 2022 wurden vorab veröffentlicht. Jetzt ist klar, Seeed sind Headliner Nummer Vier und rocken am Donnerstag den Mount Klotz! Dabei sind die Berliner keine ganz Unbekannten bei Das Fest. Schon drei Mal standen sie dort auf der Bühne. Das letzte Mal 2016.

Neben den Berliner Jungs stehen auch Alice Merton und Lotte am Donnerstag auf der Bühne.

Kostenlos bei Das Fest dabei sein

Das Fest in Karlsruhe bezeichnet sich selbst als Süddeutschlands größtes Familienfestival. Ein Großteil des Events in der Günther-Klotz-Anlage ist auch ohne Ticket zugänglich: Die Kulturbühne, die Feldbühne, die DJ-Bühne, der Sportpark und der Kinder- und Kulturbereich.

Drei große Das-Fest-Highlights der letzten Jahre

Vier Tage tolle Livemusik – Karlsruhe und die Region kommt zusammen und alle Generation feiern miteinander. Das ist Das Fest. So viele großartige Acts haben schon bei dem Festival gespielt: Fettes Brot, Max Giesinger, Mando Diao, Bosse, Sportfreunde Stiller, Amy McDonald, Sido, Rea Garvey, Clueso, The Kooks, Zaz, Seeed, Revolverheld, Wir sind Helden … Hier sind drei Momente, an die sich alle Fest-Fans ganz bestimmt erinnern:

1. Marteria reißt den „Fleischberg“ Mount Klotz ab

Rapper Marteria ist für seine energiegeladenen Live-Shows bekannt. Als er 2018 bei Das Fest auf der Bühne stand, sorgte er für eine große Party auf dem Mount Klotz, oder wie Marteria den Berg voller Menschen liebevoll nannte: „Fleischberg“ (im Video ab Minute 1.58).

2. Lautester Chor bei Joris und Herz über Kopf

Als Singer-Songwriter Joris 2015 bei Das Fest spielte, war sein Hit Herz über Kopf erst ein paar Monate veröffentlicht. Trotzdem konnten alle im Publikum den Refrain natürlich schon mitsingen. Entstanden ist dieser ganz besondere Fest-Moment, den Joris offensichtlich selbst nicht so ganz fassen konnte.

3. Seeed machen den Harlem Shake

Erinnert ihr noch an diesen Internet-Trend? Zu dem Song Harlem Shake drehte 2012 das ganze Internet durch. Aus einer Altagssituation wie einer Univorlesung oder der Arbeit im Büro entwickelt im Refrain des Songs eine Party und alle im Raum flippen völlig aus. Genau das machten Seeed mit Das Fest.

Schon mal vorfreuen auf Das Fest 2022

Feierei am Mount Klotz Das kann nur DAS FEST – die schönsten Momente

Was DAS FEST so einzigartig macht, ist natürlich der Mount Klotz – und ihr. Vor allem abends glüht der Hügel immer im schönsten Lichtermeer. Es gibt aber noch so viel mehr Highlights, die das Festival besonders machen.

Meistgelesen

  1. Tabaksteuer vs. Gesundheitssystem Kosten Raucher den Staat wirklich mehr Geld als er an ihnen verdient?

    Neuseeland hat künftigen Generationen das Rauchen verboten. Einige fordern das auch in Deutschland. Nicht zuletzt weil Rauchen das Gesundheitssystem viel Geld kostet. Aber stimmt das überhaupt?

    MOVE SWR3

  2. Mindestens 5.000 Menschen sterben in der Türkei und Syrien „Uns bietet sich ein Bild wie aus der Apokalypse“

    Sie graben mit bloßen Händen nach ihren Angehörigen, es ist bitterkalt: Kaum in Worte zu fassen ist die derzeitige Situation in den Erdbebengebieten. Aus der ganzen Welt sind Hilfskräfte unterwegs, auch aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Was berichten sie?

    Die Morningshow SWR3

  3. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste trans Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Schutzmaßnahmen im Kernkraftwerk Saporischschja fast abgeschlossen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  6. SWR3 Star-Grüße zum Valentinstag Welcher Hollywood-Star soll deine Liebesbotschaft überbringen?

    Schreib uns die Liebesbotschaft für einen Menschen, der dir besonders wichtig ist – mit etwas Glück wird sie am Valentinstag von echten Hollywoodgrößen überbracht!

    Die Morningshow SWR3