Wir haben für euch die Acts für das Fest in Karlsruhe: Peter Fox, Bosse, Nina Chuba und Lea. Erfahrt hier, welche Bands noch spielen und wie ihr an Tickets kommt!

Das Fest Karlsruhe: Diese Bands gehören zum Line-up

Das Fest in Karlsruhe hat die Acts für die Festival-Ausgabe vom 18. bis 21. Juli 2024 veröffentlicht und eins können wir euch versprechen: Es wird großartig!

DonnerstagFreitagSamstagSonntag
SchmutzkiGringo Mayer
Moop Mama x ÄliceMegalohGreeen
Tones And ISportfreunde StillerOk KidWolfmother
Peter FoxBosseNina ChubaLea
Kytes (Night Club)Paula Carolina (Night Club)
Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

SWR3 Morningshow Das sind die Headliner bei Das Fest 2024!

Dauer

Es ist eines der größten Festivals in SWR3Land: Das Fest in Karlsruhe. Und wer einmal gesehen hat, wie tausende Menschen auf diesem Hügel stehen und wenn`s Dunkel ist, ihre Handylichter anmachen – das bekommt man nicht mehr aus dem Kopf! Jetzt steht fest, wer dieses Jahr alles auftreten wird.

Neben den bekannten Künstlerinnen und Künstlern spielen beim Fest am Samstag immer auch drei lokale Bands auf der Hauptbühne. Außerdem gehören ein Act präsentiert vom Jazzclub Karlsruhe und der Klassikvormittag mit der Badischen Staatskapelle jedes Jahr traditionell mit dazu.

Das sind die Headliner bei Das Fest 2024

Peter Fox: Sein sechtes Mal in Karlsruhe

Peter Fox auf der Konzertbühne (Foto: IMAGO, Matthias Rietschel)
Peter Fox: Er tanzt zusammen mit seinen Fans auf der Bühne!

Peter Fox und das Fest verbinden eine lange Geschichte. Vier Mal hat er bereits mit seiner Band Seeed bei dem Karlsruher Festival gespielt, zuletzt 2022. Und 2009, nach der Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums Stadtaffe, war auch sein erster Auftritt als Solo-Act beim Fest.

Der zweite folgt diesen Sommer und wieder hat er ein neues Album (Love Songs) dabei. Bei seinen Konzerten tanzen und singen Fans nicht nur vor, sondern auch auf der Bühne und werden so Teil der Show.

Bosse: Er singt zusammen mit einem Kneipenchor

Bosse beim SWR Sommerfestival in Zweibrücken (Foto: Torsten Silz)
Bei Bosse-Konzerten gehört Mitsingen und Tanzen einfach dazu.

Sänger und Songwriter Bosse gibt bei jedem Konzert so viel Power und Energie, als wäre es sein letztes. Er spielt nun zum dritten Mal beim Fest und zum ersten Mal als Headliner. Bosse setzt sich als Künstler auch mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander. Und dann hat er noch so Ideen, wie zusammen mit einem Kneipenchor zu singen oder ein Konzept-Album zum Thema Träumen zu schreiben.

Nina Chuba: Stellt den Wildberry Lillet kalt! 

Das Fest 2024: Nina Chuba Headlinerin in Karlsruhe (Foto: IMAGO, IMAGO / HMB-Media)
Das Fest 2024 macht sich für eine fette Party mit Nina Chuba bereit!

Wenn man sich diesen Sommer irgendeine Künstlerin oder einen Künstler für ein Festival wünschen könnte, wäre es wohl sie. Nina Chuba ist aktuell einfach der größte Popstar Deutschlands. 2023 war ihr Jahr:

Ihr Nummer-1-Album Glas ist auf Platz 3 der meistgestreamten Alben des Jahres, ihren großen Hit Wildberry Lillet können einfach alle mitsingen. Außerdem hat sie eine eigene Tour und bei großen Festivals gespielt. Mit ihrer Mischung aus Pop und Rap trifft sie voll den musikalischen Zeitgeist und ist mit ihrem Stil und ihren Videos in den sozialen Netzwerken Vorbild der aktuellen Generation.

Lea: Auch auf großen Bühen ist sie nahbar

Die Sängerin Lea bei einem Auftritt in Hannover 2023 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Rudi Keuntje/Geisler-Fotopress)
Bei Leas Konzerten wird es emotional.

2021 und 2022 war sie die meistgestreamte deutsche Künstlerin! Angefangen hat Lea mit emotionalen Balladen, die sie mit ihrer sanften Stimme gesungen hat. 2018 veröffentlichte sie ihren Überhit Leiser. Heute hat sie einen Sound, der aus Pop, Deutsch-Rap und elektronischen Elementen besteht. Dieser Mix funktioniert ziemlich gut auf großen Bühnen und dabei ist sie trotzdem noch ganz nah an ihren Fans dran. 2023 hat Lea ihr inzwischen fünftes Album veröffentlicht.

Tickets für Das Fest 2024

Der Vorverkauf für das Fest 2024 läuft. Karten für das kostenpflichtige Hauptprogramm könnt ihr online bei Eventim kaufen und bei den Vorverkaufsstellen in Karlsruhe und der Umgebung.

Das Fest 2023: Die Highlights mit Rea Garvey, Casper und Michael Schulte!

Überraschungsbesuch auf der Bühne, Dialekt-Quiz und ein fantastischer Blick auf den Mount Klotz. Wer bis zum Ticket-Vorverkaufsstart für das Fest schon mal in Festivalstimmung kommen will, sollte sich unbedingt die Highlights aus 2023 ansehen. 👇

Karlsruhe

Highlights von Das Fest 2023 ... dann kommt Max Giesinger auf die Bühne und alle rasten aus!

Vier Tage lang brachte Karlsruhe den Mount Klotz wieder zum Beben! Wir waren für euch vor Ort dabei und zeigen euch die besonderen Momente!

Festivalradio SWR3

Meistgelesen

  1. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. Verkehr Keine Fahrverbote am Wochenende! Das steht im neuen Klimaschutzgesetz

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte gedroht, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Jetzt gibt es ein neues Klimaschutzgesetz.

  4. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!