Stand
AUTOR/IN
Lea Bischoff
Lea Bischoff (Foto: SWR3)

Ob du schon treuer Fan bist oder noch nie reingehört hast: Hier erfährst du etwas über die SWR3-Podcasts, was du garantiert noch nicht wusstest! Die größten Hits und ihre Geschichte, Große Klappe und viele mehr präsentieren sich im Steckbrief.

Die Abkürzung zu den Steckbriefen:

Die größten Hits und ihre Geschichte: Musik-Angeberwissen to go

Es gibt diese Songs, die wir alle schon rauf und runter gehört haben. Aber wie kam es eigentlich zu diesen Songs? Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.

📍Unser Podcast in drei Worten:

Musikalisch. Spannend. Informativ.

📍Das Lustigste an unserem Podcast ist,…

...dass er nicht lustig ist und trotzdem Spaß macht!

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist,…

...dass wir nie alles unterkriegen, was wir eigentlich erzählen wollen. Manchmal behelfen wir uns dann mit „übrigens…“.

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

Spaghetti mit Meeresfrüchten: bunt, tiefgründig und lecker!

📍Den Podcast hört man am besten, wenn man…

Lust auf eine gute, kurzweilige Musikgeschichte hat, die nie länger als 3-8 Minuten dauert! (Im Auto, in der Badewanne, als Päuschen und Hörspaß zwischendurch!)

Große Klappe – aus dem Leben eines Schauspielers: Schauspielverrückte Podcaster mit Promi-Gästen

Wie läuft es eigentlich am Set für einen Film? Schauspieler Andreas Guenther, bekannt als Kommissar Pöschel im Polizeiruf 110 aus Rostock oder aus dem Wien-Krimi „Blind ermittelt“, liefert jeden zweiten Mittwoch spannende Eindrücke hinter die Kulissen. SWR3-Moderator Kristian Thees gefällt das als Hobby-Schauspieler besonders gut, denn er ist mindestens genauso schauspielverrückt wie der Profi. So beschreibt er ihren Podcast:

📍Unser Podcast in drei Worten:

Ganz nah dran.

📍Das Lustigste an unserem Podcast ist…

das dreckige Lachen von Andreas.

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist…

die Technik. Andreas wohnt im Berliner Altbau und bräuchte eigentlich ein ganzes Team Tontechniker, um sein Mikro feinzujustieren.

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

ein Wiener Schnitzel (von Andreas persönlich geklopft).

📍Den Podcast hört man am besten…

mit einem Verlängerten in der Hand!

Hotel Matze: Tiefgründige Promi-Interviews

Matze Hielscher ist Unternehmer, Musiker und seit über vier Jahren auch Podcaster. Jeden Mittwoch lädt er Promis, Politiker oder einfach interessante Menschen in sein Hotel Matze ein und nimmt sich Zeit für ein langes Gespräch. Die Gästeliste reicht von Tim Mälzer über Jan Delay zu Atze Schröder, Heiko Maas und Robert Habeck. Das Besondere an seinen Interviews: Die Gäste nehmen sich Zeit und sprechen offen und persönlich.

📍Dein Podcast in drei Worten:

An der Hotelbar.

📍Das Lustigste an deinem Podcast sind…

wie oft ich „mmmh“ sage.

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung deines Podcasts ist…

nicht so oft „mmmh“ zu sagen.

📍Wenn dein Podcast ein Essen wäre, wäre er…

mein Leibgericht.

📍Den Podcast hört man am besten…

durch den Tag stromern.

Hotel Matze (Foto: Matze Hielscher)

SWR3-Podcast-Show Das ganze Interview mit Matze Hielscher

Dauer

Matze Hielscher zu Gast in der SWR3-Pocast-Show mit Dennis Tinat.

Lebenslänglich – der Mama-Podcast: Der ganz normale Alltagswahnsinn

SWR3-Moderatorin Anneta Politi und Influencerin Monja – beide Zweifachmamas – reden immer dienstags über alles, was Mamas eben so beschäftigt: Kinder, Familie, Erziehung, Väter und das ganz normale Alltagschaos hoch zwei. Im Steckbrief stellen sie ihren Podcast vor:

📍Unser Podcast in drei Worten:

Kinder. Liebe. Chaos. Oder wie unsere Kinder sagen würden: „Ist. Nicht. Lustig.“

📍Das Lustigste an unserem Podcast sind…

die Sprüche der Kids und die Geschichten. Wir sind sozusagen der Teller, auf dem das alles serviert wird, auf dem die Kinder anrichten dürfen.

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist…

ein freies Studio zu finden und dass Monja es schafft sich so einzustöpseln, dass ihr richtiges Mikrofon aufzeichnet. (Nur falls ihr euch fragt, warum es manchmal so klingt, als wäre sie auf dem Klo. 😉)

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

für Monja: Nudeln mit dreckiger Soße oder die Extrawurst! Für Anneta wäre der Podcast Pommes rot-weiß, denn wir kommen schnell auf den Punkt und jeder kennt die Situation, um die es geht. Du kannst es auch immer snacken, es geht immer und überall. Die meisten fühlen sich angezogen mal reinzugreifen (bzw. reinzuhören). Es geht auch gerne mal was daneben. Und ein bisschen kleckert man immer. Also alles wie bei Pommes rot-weiß!

📍Unseren Podcast hört man am besten…

beim Putzen, im Auto, bei der Arbeit oder beim Baden (Mamis sollen sich ja auch „Me-time“ gönnen!). Oder wenn du gerade aus einer Stresssituation rauskommst und diese zwei Minuten für dich brauchst. Das wäre ein guter Moment, um den Podcast zu hören und zu merken: Es gibt noch mehr, bei denen es nicht perfekt gelaufen ist und Chaos gehört bei den meisten einfach dazu und es läuft dann trotzdem.

Podcast Lebenslänglich – der Mama-Podcast

(Ehemals Chaos² – der Mama-Podcast) Zwei Mütter reden über alles, was Mamas eben so beschäftigt: Kinder, Familie, Erziehung, Väter und das ganz normale Alltagschaos hoch zwei. Wir sind Anneta und Monja, beide Zweifachmamis, beide mit vollem Terminkalender. Die eine moderiert die Morningshow bei SWR3, die andere ist die „Mama mit Kamera“ bei Instagram. Die eine ist verheiratet, die andere alleinerziehend. Und wir haben Redebedarf: Ehrlich, direkt, klar auf den Punkt! So wie Mamas eben reden, wenn der Tag gelaufen ist und die Kids im Bett sind.

Der Gangster, der Junkie und die Hure: Leben zwischen den sieben Todsünden

Ex-Gangster Maximilian Pollux, Ex-Junkie Roman Grandke und Ex-Hure Tara Titan (Name geändert) sprechen jeden zweiten Donnerstag über ihr Leben entlang der sieben Todsünden Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit. So beschreiben sie ihren Podcast:

📍Unser Podcast in drei Worten:

Sündig. Süchtig. Sexy.

📍Das Lustigste an unserem Podcast ist…

dass sich Leute wie wir normalerweise an einer Hotelbar oder auf einer Party in Amsterdam treffen würden oder in einer Sammelzelle oder im Gerichtssaal. Aber diesmal treffen wir uns im SWR3-Studio und nehmen einen Podcast auf – der Gedanke ist echt witzig!

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist…

nicht nur aus den verschiedenen Milieus zu berichten – das kriegen wir leicht hin. Aber sich jede Folge neu den eigenen Fehlern, den eigenen Unzulänglichkeiten, Ängsten und Sünden der Vergangenheit zu stellen, das ist hart.

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

eine viel zu große Packung Gummibärchen oder Cookie Dough Eiscreme oder ein Donut – auf jeden Fall eine fette Sünde!

📍Unseren Podcast hört man am besten…

vor einem Banküberfall. Vielleicht überdenkt man dann nochmal seine Entscheidungen. Alternativ kann man ihn auch einfach auf dem Weg in die Arbeit hören.

mit Maximilian Pollux, Nina Workhard & Roman Lemke Der Gangster, der Junkie und die Hure

Ein Ex-Gefängnisinsasse, ein Ex-Drogenabhängiger und eine Domina sitzen gemeinsam am Tisch... Das könnte eine Filmszene sein, bei uns ist es der Anfang vieler spannender Gespräche! Zwischen Maximilian Pollux, Roman Lemke und neu: Nina Workhard.
Die drei haben Erfahrungen gemacht, die andere nur aus dem Fernsehen oder dem Internet kennen. Oft jenseits der Legalität. Und sie lassen uns teilhaben. Sie sprechen offen und authentisch miteinander und stellen sich Fragen, die man sich selbst nicht trauen würde zu fragen. Wie sind sie dahingekommen, was haben sie erlebt, wie haben sie dieses Leben hinter sich gelassen und wie geht es ihnen jetzt?
In der ersten Staffel erzählen sie das entlang der sieben Todsünden: Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit. Denn genau dazwischen hat sich das Leben von Maximilian, Roman und der Ex-Prostituierten Tara abgespielt.
In der zweiten Staffel geht es um das „Tier in uns“: Was ist ein „Hai“ oder eine „Ratte“ unter Gangstern? Wann musste Roman den „Hasen machen“? Und warum fühlte sich Tara manchmal wie ein Waschbär? Die dritte Staffel heißt: „Leichen im Keller“. Welche Geheimnisse belasten das Gewissen schon lange? Maximilian, Roman und Neuzugang Nina haben davon noch einige auf Lager und holen sie zusammen mit spannenden Gästen ans Licht.
Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge auf SWR3.de, in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcast gibt!

Wie war der Tag, Liebling?: Telefonate von zwei besten Freunden

Heute schon mit der besten Freundin oder dem besten Freund telefoniert? Comedian Anke Engelke und SWR3-Moderator Kristian Thees machen das jeden Dienstag und Donnerstag und erzählen sich ihre kleinen Geschichtchen des Tages. Das sagen sie über ihren Podcast:

📍Unser Podcast in drei Worten:

Nichtsahnend. Ausufernd. Inspirierend.

📍Das Lustigste an unserem Podcast ist…

dass wir selber keine Ahnung haben, wohin die Reise mit jeder Folge geht und selber nie wissen, worüber wir die nächsten 30-60 Minuten sprechen werden. Und dass wir laut Gong „auch privat ein Paar“ sind.

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist…

nicht dauernd in Gesang auszubrechen!

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

zwei Kichererbsen.

📍Unseren Podcast hört man am besten…

beim Stillen, Joggen oder im selbstfahrenden Auto im Silicon Valley.

Mundstuhl – der Podcadz: Hessische Comedy zum Sonntagsfrühstück

Jeden Sonntag quatschen Lars Niedereichholz und Ande Werner – besser bekannt als das Comedyduo Mundstuhl aus Frankfurt am Main – über Dinge, die sie gerade in ihrem Leben bewegen. So beschreiben sie ihren Podcast:

Bei einem Bühnenprogramm hat man vorher Sketche geschrieben. Bei einem Podcast – zumindest bei unserem – schreiben wir gar nichts vor. Das passiert halt. Beides befriedigt unterschiedliche Bedürfnisse: Beim Podcast sage ich Sachen, die mir jetzt gerade auf den Sender gehen, aber bei einem Bühnenprogramm hat Tagesaktualität im Grunde nicht viel verloren.

📍Unser Podcast in drei Worten:

Ungeschnitten. Spontan. Saulustig

📍Das Lustigste an unserem Podcast i̵s̵t̵...

sind wir!

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist…

dass man noch nicht so betrunken ist und man noch sprechen kann. Das stimmt natürlich nicht, aber es ist witzig, damit zu kokettieren. 😉

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

die Pizza Nummer 1 mit Knoblauch! Oder Maronenpüree! Beides sehr simple Gerichte. Manchmal ist er auch ein Chateaubriand, manchmal aber auch nur Handkäs. Unser Podcast ist ein Panoptikum der Speisekarte.

📍Unseren Podcast hört man am besten…

direkt am Sonntagvormittag, wenn man aufgestanden ist. Zum Frühstück – während man Maronenpüree macht 😉. Wir selbst hören unseren Podcast bei längeren Autofahrten oder beim Rasenmähen (mit Kopfhörern!).

mit Lars Niedereichholz und Ande Werner Mundstuhl – der Podcadz

„Mundstuhl – der Podcadz“ (oder wie das heißt). Ungeschnitten und naturbelassen. Der Direktsaft unter den Podcasts. Ein auditives Feuerwerk zwischen Schwachsinn und Brillianz von den Meistern tiefschürfender, aber sinnfreier Gespräche – Mundstuhl halt!

Grillen wie ein Promikoch – mit Johann Lafer: Die Grillparty für die Ohren

Hier isst ausnahmsweise mal nicht das Auge mit, sondern vor allem das Ohr! Promikoch Johann Lafer und SWR3-Redakteurin Rebecca Rodrian quatschen jeden zweiten Freitag über alles rund ums Grillen. Das sagen sie über ihren Podcast:

📍Unser Podcast in drei Worten:

Informativ. Lustig. Unverzichtbar.

📍Das Lustigste an unserem Podcast ist…

dass wir manchmal Schwierigkeiten haben, nur übers Grillen zu reden. Und Johanns wilde Stories und die verrückten Ideen fürs perfekte Grillerlebnis!

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist…

ganz oft: den Magen am Knurren zu hindern!

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

das beste Steak mit allen Beilagen, die man sich wünscht. Oder ein Grillkäse – knusprig und lecker.

📍Unseren Podcast hört man am besten bei…

einem schönen Glas Wein oder Bier, bevor man zum Grillen geht. Oder wenn man zum Einkaufen fährt, damit man gleich alles einkaufen und nachmachen kann, was wir im Podcast erzählen.

Podcast mit Johann Lafer Grillen wie ein Promikoch – mit Johann Lafer

Der Podcast für alle, die Lust auf Grillen haben! Zusammen mit Podcasterin Rebecca Rodrian nimmt uns Johann Lafer mit beim Einkauf, erklärt uns alles über verschiedene Grillarten, verrät uns welche Grill-Gadgets sich wirklich lohnen und zeigt uns die besten Gewürze und Marinaden. Ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan – Lafer hat die besten Grill-Tipps! Als Beilage gibt es ganz persönliche Geschichten des Starkochs, die er so noch nirgends erzählt hat.

Doktorspiele – Liebe, Sex, Beziehung: Themen mit Ohrgasmus-Potenzial

SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer und SWR3-Moderator Max Oehl reden immer montags über Themen, die dich im Herzen und im Bett bewegen. So beschreiben die beiden ihren Podcast:

📍Unser Podcast in drei Worten:

Wichtig. Ehrlich. Lustig.

📍Das Lustigste an unserem Podcast ist…

dass Max ihn immer ohne Hose aufnimmt (und es Sabrina bis heute nicht aufgefallen ist) und Sabrina immer einen Kopfstand währenddessen macht. 😉

📍Die größte Herausforderung bei der Aufzeichnung unseres Podcasts ist…

unsere vielen Gedanken, die wir zu Themen haben, zu ordnen. Das gelingt uns leider auch nicht immer. Aber das ist auch manchmal die Stärke des Podcasts!

📍Wenn unser Podcast ein Essen wäre, wäre er…

ein All-you-can-eat-Buffet mit ganz vielen verschiedenen Sachen für unterschiedliche Geschmäcker. Aber egal, was es ist: Es ist mit Käse überbacken! 😉

📍Unseren Podcast hört man am besten, wenn man…

mit den Schwiegereltern beim Essen sitzt. Oder mit Oma und Opa. Oder wenn ihr mit Kollegen auf einen Außentermin fahrt. Dann solltet ihr so Folgen hören wie die über Masturbation oder Pornos. Da macht ihr euch direkt beliebt.

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.