SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Bad Dürkheim

Fotos, Videos & Highlights So seid ihr beim Comedy Festival dabei: im Livestream und kostenlos vor Ort!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Spionage-Verdacht um Krah „Verstörendes“ Wegducken – AfD-Mitglieder nehmen Parteispitze ins Visier

Jetzt wird es ungemütlich für die AfD-Chefs: Parteimitglieder werfen ihnen vor, sich im Spionage-Verdachtsfall wegzuducken. Man habe sie immer wieder vor Maximilian Krah gewarnt.

Nahostkrieg Bau des provisorischen Hafens für Gaza hat begonnen

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

True Care – intensive Fälle mit Ricardo Lange Brustkrebs und schwanger: Lindas Leben zwischen Babybauch und Chemotherapie

Im Podcast „True Care” erzählt Intensivpfleger Ricardo Lange Krankheits- und Gesundheitsgeschichten von Betroffenen, die oftmals unsichtbar bleiben.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    26. April 2024 Wellbrock verpasst drittes Olympia-Ticket

    Florian Wellbrock aus Magdeburg hat bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin verpasst, ein drittes Olympia-Ticket zu holen. Über 800 Meter Freistil wurde er zwar Deutscher Meister. Er schaffte es aber nicht, sich für die Spiele in Paris zu qualifizieren. Wellbrock wird bei Olympia über 1.500 Meter Freistil und im 10-Kilometer-Freiwasser-Wettbewerb antreten – dafür hatte er sich schon vor den Deutschen Meisterschaften qualifziert.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    26. April 2024 Frankreich zum Sicherheitskonzept für das Olympische Feuer

    Frankreich hat sein Sicherheitskonzept für die Ankunft des Olympischen Feuers präsentiert. Es soll von 6.000 Polizisten und Gendarmen abgesichert werden. Außerdem werden Sprengstoffexperten und die Drohnen-Abwehr eingesetzt. Das hat Innenminister Gérald Darmanin bekannt gegeben. Das Olympische Feuer wird am 8. Mai in der Hafenstadt Marseille in Südfrankreich erwartet. Die Flamme kommt dort auf einem Segelschiff an, das von Tausenden Booten begleitet wird. Bis zum 26. Juli sollen rund 10.000 Menschen die Fackel nacheinander quer durch Frankreich bis nach Paris tragen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    26. April 2024 Ritter Sport ruft Joghurt-Schokolade zurück

    Der Schokoladenhersteller Ritter Sport aus Waldenbuch ruft Schokolade mit Joghurtfüllung zurück. Einzelne Tafeln können nach Angaben des Unternehmens möglicherweise Kunststoffteile enthalten. Von dem Rückruf betroffen ist gefüllte Vollmilchschokolade der Sorte Joghurt in der 100-Gramm-Packung. Konkret geht es um Tafeln mit Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Februar 2025 und den Losnummern H3P1 0304, H3P2 0304 und H3P4 0304. Weitere Angaben machte Ritter Sport nicht.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    26. April 2024 Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen

    Der angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das hat die Deutsche Presse-Agentur aus Unternehmenskreisen erfahren. Von den fast 13.000 bundesweit Beschäftigten müssten 1.400 gehen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan sollen morgen folgen. Der Warenhauskonzern hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag gestellt – es ist mittlerweile der dritte.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    26. April 2024 Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt

    Das Landgericht Berlin hat einen Oberarzt der Charité zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt – wegen zweifachen Totschlags. Der Herzmediziner hat Patienten auf der Intensivstation eine so hohe Dosis an Narkosemittel verabreicht, dass die daran gestorben sind. Der 56-Jährige hatte Mordvorwürfe der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen. Er habe nur das Leiden der totkranken Patienten verringern wollen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    26. April 2024 Tötungsfall Rickenbach: Mann stellt sich

    Im Fall des getöteten Mannes aus Rickenbach im Landkreis Waldshut hat sich nun ein 58-Jähriger gestellt. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittag mit. Der 58-jährige Mann, der im Laufe der Ermittlungen schon einmal vernommen wurde, habe sich gestern Abend gestellt. Noch am selben Abend sei ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts auf Totschlag gestellt worden. DNA-Spuren führten die Ermittler zum Verdächtigen. Anfang April waren Leichenteile im Rhein bei Breisach gefunden worden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    26. April 2024 Dazn zieht gegen DFL vor Gericht

    Im Streit um Fußball-TV-Rechte zieht der Streamingdienst Dazn gegen die DFL vor Gericht. Dazn hatte sich vergangene Woche beschwert, weil er sich bei der Auktion der Übertragungsrechte übergangen gefühlt hat. Darauf habe die DFL so wenig reagiert, dass man jetzt den Rechtsweg gehen wolle, hat ein Sprecher gesagt – auch, wenn das mehrere Jahre dauern könnte. Nach dpa-Informationen überlegt Dazn sogar, sich komplett aus der Bundesliga-Übertragung zurückzuziehen, wenn er nicht das begehrte Paket B bekommt, das unter anderem die Samstagmittags- und Freitagabendspiele enthält.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Gute Besserung ♥ Markus Krebs fällt beim Comedy Festival aus – hier trotzdem über seine Gags lachen!

Kaum einer hat bei Witzen eine so hohe Schlagzahl wie Markus Krebs! Krankheitsbedingt kann Markus Krebs seine Show beim Comedy Festival leider nicht spielen – lacht hier trotzdem über seine Witze!

Mannheim

Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.