Im SWR3-Musikausblick könnt ihr sehen, was euch 2023 musikalisch erwartet. Auf diese neuen Alben und Events in SWR3Land und darüber hinaus freuen wir uns jetzt schon.

Alvaro Soler, Broilers, Johannes Oerding, Kelvin Jones, Mark Forster, Max Giesinger, Red Hot Chili Peppers, Rock am Ring, SWR Sommerfestival, Sarah Connor, Sea You Festival, Shawn Mendes, Stefanie Heinzmann, Tim Bendzko, Wincent Weiss, Würth Open Air... sichert euch hier schon jetzt euer schönstes Konzert-Erlebnis 2023!

Rock am Ring in der Eifel

Erlebt das größte und legendärste Rockfestival Deutschlands mit SWR3. Viele Acts sind schon bekannt, der Ticketvorverkauf läuft. Hier bekommt ihr alle Infos zu Rock am Ring vom 2. bis 4. Juni – wir haben schon mal die besten Bands für euch gecheckt.

Mit SWR3 ganz nah an den Stars Rock-am-Ring-Überraschung: Die Foo Fighters sind der dritte Headliner! 🤘

Eine ihrer nur zwei Headline-Shows in Europa 2023 spielen die Foo Fighters am Ring. Aber wer wird nach Taylor Hawkins‘ Tod am Schlagzeug sitzen?

PUSH SWR3

SWR3 New Pop Festival

Vom 14. bis 16. September wird Baden-Baden wieder zur New-Pop-City. Wir holen die spannendsten Newcomer und aktuell tollsten Künstlerinnen und Künstler für euch nach SWR3Land. Haltet euch das September-Wochenende schon mal frei! Alle Infos, wer 2023 spielt, bekommt ihr wieder im Frühjahr im Radio und hier auf SWR3.de.

New Pop noch einmal erleben Hier könnt ihr euch die Highlights der Konzerte ansehen!

Egal ob ihr vor Ort dabei gewesen seid oder am Radio mitgefeiert habt – das New Pop brennt noch nach, hier könnt ihr mit den besten Bildern aller Konzerte das Festival verlängern.

Red Hot Chili Peppers: Open-Air-Konzert in Mannheim

Es gibt dieses Jahr nur einen einzigen Deutschland-Termin auf der Welttournee der Peppers – und der ist bei uns in SWRLand! Am 26. Juni spielen die Red Hot Chili Peppers in Mannheim. Alle Infos zu ihren beiden neuen Alben und zu dem Konzert auf dem Maimarktgelände gibts hier:

Hier gibts Karten im SWR3-Ticketshop Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

Die legendären Funk-Rocker kommen dieses Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!

SWR Sommerfestival Baden-Württemberg (Stuttgart) mit Felix Jaehn

Der Schlossplatz in Stuttgart ist immer eine ganz besondere Location mit toller Atmosphäre für das SWR Sommerfestival. Am SWR3-Tag spielen auch 2023 Künstlerinnen und Künstler, die ihr sicher aus dem Radio kennt und die für ein tolles Open-Air-Erlebnis sorgen werden. Letztes Jahr waren das Tim Bendzko, Alice Merton und Parallel. Dieses Jahr sind es die DJs und Produzenten Felix Jaehn und Toby Romeo. Das Sommerfestival Baden-Württemberg findet am letzten Mai-Wochenende statt.

SWR3 Open Air – jetzt gibts die Tickets! Sommerfestival Baden-Württemberg 2023 in Stuttgart mit Felix Jaehn

Zum SWR Sommerfestival Baden-Würtemberg bringt euch SWR3 den DJ-Star Felix Jaehn nach Stuttgart. Hier bekommt ihr alle Infos und die Tickets zu dem Konzert auf dem Schlossplatz!

SWR Sommerfestival Rheinland-Pfalz (Ingelheim) mit YouNotUs

Natürlich gibt es auch in Rheinland-Pfalz 2023 ein SWR3 Open Air beim Sommerfestival! Nach Ingelheim holen wir für euch das DJ-Duo YouNotUs. Ihre vielen Hits kennt ihr aus dem Radio – jetzt ist es Zeit für eine Live-Show am 30. Juni beim Sommerfestival Rheinland-Pfalz!

SWR3 Open Air – jetzt gibts die Tickets! Sommerfestival Rheinland-Pfalz 2023 in Ingelheim mit YouNotUs

Zum SWR Sommerfestival Rheinland-Pfalz bringt euch SWR3 die DJ-Stars von YouNotUs nach Ingelheim. Hier bekommt ihr alle Infos und die Tickets zu dem Konzert!

SWR3 Mainz Open Air

Save the date: Am 15. Juli holen wir für euch wieder eine ganze Reihe an Popstars auf die Große Bleiche in Mainz. Wer dieses Jahr spielt, ist noch geheim – wir verraten es euch bald im Radio und hier auf SWR3.de. Hier könnt ihr nochmal sehen, wie schön das Open Air 2022 war:

75 Jahre Rheinland-Pfalz Festival-Feeling: So krass habt ihr in Mainz gefeiert!

Es war der Wahnsinn: Albumpremiere für Milow, Geburtstagskonzert für Emily Roberts, Summervibes mit Álvaro Soler und Abrissparty mit Lost Frequencies. Hier alle Highlights!

Sea You Festival in Freiburg

So was gibts in SWR3Land nur einmal: 40.000 Menschen feiern eine riesige Party am Strand des Tunisees. SWR3 ist auch 2023 wieder mit dabei und ihr könnt euch schon jetzt Tickets dafür sichern. Das Sea You Festival ist vom 14. bis 16. Juli und auf den Bühnen stehen unter anderem Alle Farben und Vize.

Freiburg

Save the Date Jetzt Tickets sichern für das Sea You Festival 2023!

Nach dem Festival ist vor dem Festival. 40.000 Partypeople haben 2022 den Strand am Tunisee zum Beben gebracht. Der Termin für dieses Jahr steht fest! Tickets gibt es bei uns.

Das Fest Karlsruhe

Das Stadtfestival ist nicht nur bei Karlsruherinnen und Karlsruhern beliebt. 2022 kamen als Überraschungs-Headliner Seeed. Wer bringt 2023 den Mount Klotz zum Beben? Was schon feststeht, ist das Datum: 20. bis 23. Juli.

Jetzt schon Termin vormerken Das Fest in Karlsruhe 2023: Vom 20. bis 23 Juli 2023

260.000 Besucherinnen und Besucher waren beim Fest 2022. Der neue Termin für nächstes Jahr steht schon.

Kesselfestival Stuttgart

Zahentausende Besucherinnen und Besuchern kamen 2022 auf den Cannstatter Wasen zum Kesselfestival. Die nächste Ausgabe wird am 24. und 25. Juni stattfinden und bereits zugesagt haben Rea Garvey und Jan Delay.

Kessel Festival So geil war das erste Kessel Festival in Stuttgart!

Der Cannstatter Wasen kann nicht nur Volksfest. Seit dem Wochenende kann er vor allem auch Kessel Festival! Ein Max Giesinger in 90er-Cover-Laune, Namika im Mitsing-Fieber und völlige Eskalation bei Wanda – so habt ihr das neue Festival erlebt!

Mark Forster auf dem Betzenberg in Kaiserslautern

Seine Arena-Tour verschiebt Mark Forster auf 2024. Aber das Stadionkonzert am 24. Juni in Kaiserslautern findet statt. Wer Mark Forster 2023 live sehen will, hat bei ein paar Open Airs im Sommer die Chance.

Wacken: Das legendäre Metal-Festival

Jedes Jahr kommen zehntausende Musik-Fans von überall her in den kleinen Ort Wacken in Schleswig-Holstein, um dort zu die größten Rock- und Metalbands zu feiern. Für die bereits ausverkaufte Ausgabe 2023 sind angekündigt: Iron Maiden, Dropkick Murphys oder Megadeth.

Top-Act für 2023 steht fest Wacken 2022: Warum der Schweigefuchs trendet

Kaum ist Wacken vorbei, googeln viele wieder nach dem Metal-Festival. Doch warum explodieren Suchanfragen nach dem „Schweigefuchs“? Ursache dafür ist eine bekannte Website.

Eurovision Song Contest in Liverpool

Neues Jahr, neues Glück. Der ESC 2023 kann für Deutschland ja eigentlich nur erfolgreicher werden. Großbritannien springt als Gastgeberland für die Vorjahresgewinner Ukraine ein. Zusammen wollen die beiden Ländern die größte Musik-Party des Jahres feiern.

Jetzt alle 8 Songs anhören ESC-Vorentscheid: Diese Künstler wollen für Deutschland nach Liverpool

Es ist wieder an der Zeit, den deutschen Act für den Eurovision Song Contest auszuwählen. Ballerman, Pop, Metal – hier gibts die bunte Auswahl!

Super Bowl Halbzeitshow mit Rihanna

Hier spielen nur die allergrößten Superstars und die 15-minütigen Auftritte gehen in die Musikgeschichte ein. Auf die amerikanischen Rap-Allstars um Dr. Dre folgt 2023 R&B-Sängerin Rihanna. Alle Infos zu der Show am 12. Februar gibt es hier:

Legendäre Halbzeitshow Rihanna: Diese Songs soll sie laut SWR3Land beim Super Bowl spielen

In der Halbzeitpause beim 57. Super Bowl wird diesmal Superstar Rihanna auftreten – es wird ihr erster Auftritt seit fünf Jahren. Auch Taylor Swift war für die Show angefragt.

Depeche Mode: Neues Album Momento Mori und Konzerte in Frankfurt

Es war eine der traurigen Musikmeldungen des Jahres 2022: Keyboarder Andy Fletcher ist tot. Mit Memento Mori haben Depeche Mode für das Frühjahr 2023 ein neues Album angekündigt, außerdem geht die Band auf Tour. Die führt sie auch nach Deutschland, unter anderem nach Frankfurt: am 29. Juni und 1. Juli.

Neues Album und Welttournee angekündigt Depeche Mode: So geht es nach dem Tod von Keyboarder Fletch weiter

Ende Mai starb Andy Fletcher. Jetzt haben Depeche Mode in Berlin ein neues Album und eine Welttorunee angekündigt. Geplant sind mehrere Konzerte in Deutschland.

Die Fantastischen Vier: Best-Of-Album zum Jubiläum

Im Sommer 2022 waren die Fantastischen Vier auf ihrer verschobenen 30-Jahre-Jubiläums-Tour. Anfang 2023 ist ihr Jubiläums-Album veröffentlicht worden. Auf The Liechtenstein Tapes sind Klassiker aus den mittlerweile 33 Jahren Geschichte der legendären Hip-Hop-Band aus Stuttgart. Einer der 15 neu interpretierten Songs: der erste große Hit Die Da von 1992, live mit Band im Studio eingespielt. The Liechtenstein Tapes ist benannt nach dem Little Big Beat Studio in Liechtenstein, in dem die Fantas das Album aufgenommen haben.

Fettes Brot: Abschied-Tournee und letztes Album

An Neujahr ist das letzte Album der deutschen Hip-Hop-Band Fettes Brot erschienen. Ab April geht das Trio dann zum letzten Mal auf Tour. Konzerte gibt es unter anderem in Frankfurt, Köln und Stuttgart – einige der Termine sind aber schon ausverkauft. Dann heißt es: Fettes Brot ist Geschichte.

„Unsere Story scheint uns auserzählt“ Lösen sich Fettes Brot auf? JEIN,*

*denn erst 2023 endet die Tour. Kurz und knapp haben die drei Rapper aus Hamburg am Mittwoch ihre Auflösung bekannt gegeben. Was sind die Gründe und wo finden die letzten Konzerte statt?

Sommerradio SWR3

Außerdem angekündigt:

Beyoncé: Welttournee führt sie nach Deutschland

Für drei Shows kommt der R&B-Superstar im Juni nach Köln, Hamburg und Frankfurt. Es ist die Tournee zu ihrem aktuellen Album Renaissance, Beyoncés erste Tour seit über sechs Jahren.

Madonna: Vier Deutschland: Konzerte

Auf ihrer Celebration-Welttournee zum 40-jährigen Karriere-Jubiläum kommt die Queen Of Pop im November nach Köln und Berlin.

Robbie Williams: Deutschland-Tour

Im Februar kommt Robbie Williams auf seiner Europa-Tournee zum 25-jährige Karriere-Jubiläum nach Deutschland. Konzerte gibt es unter anderem in Frankfurt und Köln.

Miley Cyrus: Neues Album Endless Summer Vacation

Am 10. März veröffentlicht der US-Superstar ihr Album Endless Summer Vacation – eine musikalische Liebeserklärung an Los Angeles, wo das Album auch aufgenommen wurde. Die erste Single ist Flowers.

U2: Neues Album Songs Of Surrender mit alten Hits

Nachdem Frontmann Bono seine Autobiografie veröffentlicht hat, ist es jetzt wieder Zeit für eine Veröffentlichung mit seiner Band. Am 17. März erscheint Songs Of Surrender, ganze 40 Klassiker neu interpretiert und aufgenommen – teilweise auch mit neuem Text. Mit dabei: Pride (In The Name Of Love), With Or Without You oder Beautiful Day.

Sam Smith: Neues Album Gloria und Tour

Der britische Singer-Songwriter hat sein neues und viertes Album Gloria am 27. Januar veröffentlicht. Auf der Trackliste steht neben dem Nummer-1-Hit Unholy auch eine Duett mit Ed Sheeran. Zum neuen Album geht der Superstar auf Tour in Großbritannien und Europa und kommt dabei auch nach Berlin und Köln.

Metallica: Neues Album 72 Seasons und Deutschland-Konzerte

In SWR3Land gibt es viele Metallica-Fans! Sie können sich sich auf 72 Seasons freuen, das neue Album von Metallica, das am 14. April erscheint. Die Termine für die dazu geplante Stadion-Tour hat die Band direkt für 2023 und 2024 bekannt gegeben. Im Mai nächstes Jahr gibt es zwei Shows in Hamburg, im Mai 2024 in München.

The Weeknd: Konzert in Frankfurt

Der kanadische R&B-Superstar wird im Sommer Konzerte in Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf geben. Sein aktuelles Album Dawn FM hatte er Anfang 2022 veröffentlicht. Zuletzt hat The Weeknd einen Song zum Soundtrack des neuen Avatar-Films beigesteuert.

Pink: Neues Album Trustfall und Konzerte in Deutschland

Am 17. Februar veröffentlicht Pink ihr neues und neuntes Studioalbum Trustfall. Mit ihren neuen Songs kommt Pink im Sommer auch nach Deutschland. Ihre Summer Carnival Tour führt sie nach Berlin, München, Köln und Hannover.

Nico Santos: Neues Album Ride

2023 kommt auch ein neues Album von Nico Santos, das Ride heißen wird. Im SWR3-Interview hat Nico schon verraten, dass er auf seinem neuen Album eine große musikalische Bandbreite haben möchte und auch für Experimente bereit ist. Einen ersten Vorgeschmack gab es mit Hits wie Weekend Lover oder One Day (I'm Gonna Break Your Heart).

Jennifer Lopez: Neues Album This Is Me ... Now

Nach neun Jahren gibt es 2023 wieder neue Musik von Jennifer Lopez. JLO hat das Album This Is Me ... Now für dieses Jahr angekündigt. Der Titel ist eine Anspielung auf ihr drittes Album This Is Me..., das im November 20-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Vor zwei Jahren war die Sängerin beim Super Bowl mit Shakira aufgetreten, außerdem sang sie bei der Einführung von US-Präsident Biden.

Lewis Capaldi: Zweites Album Broken By Desire To Be Heavenly Sent

Er ist bekannt für seinen derben Humor und seine gefühlvollen Balladen. Und für seine kreativen Album-Titel. Sein Debüt hieß Divinely Uninspired To A Hellish Extent. Album Nummer zwei kommt im Mai und heißt Broken By Desire To Be Heavenly Sent. Dazu gibt es eine große Tour mit Konzerten auch in Stuttgart, Frankfurt oder Köln.

Måneskin: Neues Album Rush!

Die ESC-Gewinner von 2021 haben am 20. Januar ihr Album Rush! veröffentlicht.

Ellie Goulding: Neues Album Higher Than Heaven

Ihr fünftes Studioalbum Higher Than Heaven erscheint am 24. März (urspünglich war die Veröffentlichung für den 3. Februar geplant, musste aber kurzfristig verschoben werden). Einen Vorgeschmack gibt es schon mit der Single Like A Saviour.

Herbert Grönemeyer: Neues Album Das ist los

Das ist los heißt das neue Album von Herbert Grönemeyer und wird am 24. März veröffentlicht. Seine Single Deine Hand hatte der Grandseigneur der deutschsprachigen Musik bei Wetten, dass..? vorgestellt.

Meistgelesen

  1. Nach Erdbeben in Türkei und Syrien Mindestens 2.400 Tote – Kälte und Schnee machen Hilfe schwer

    Ein heftiges Erdbeben hat in der Nacht auf Montag in der Türkei und Syrien schreckliche Verwüstungen angerichtet. Inzwischen ist Hilfe aus dem In- und Ausland unterwegs.

    Die Morningshow SWR3

  2. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  3. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  4. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste trans* Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine UN-Generalsekretär Guterres warnt vor weiterer Eskalation des Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Abschuss von chinesischem Spionage-Ballon „Der Ballon war doch nur ein Valentinsgruß!“ – so lustig reagiert das Netz

    Am Wochenende schoss das US-Militär einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon über dem Gebiet der USA ab. Der Vorfall ist im Netz ein gefundenes Fressen: So kreativ sind die User!

    PLAY SWR3